3 Übungen fürs Knie zur Schmerzentlastung
Es zwickt im Knie? Wir zeigen Übungen fürs Knie, die der Schmerzentlastung dienen und Beschwerden vorbeugen können.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Auf seinen Körper achten und sich reichlich bewegen. Das nehmen wir uns häufig vor. Doch trotz aller Vorsorge können unsere Gelenke mit zunehmendem Alter oder bei hoher Belastung, wie bei Sportlern, Probleme machen. Unsere Knie sind jeden Tag im Einsatz und daher einer enormen Belastung ausgesetzt. Teilweise wird unser Knie um das vielfache unseres Körpers belastet, zum Beispiel beim Joggen. Kommen dann Schmerzen hinzu, können schon die kleinsten Bewegungen, wie spazieren gehen oder Fahrrad fahren zur Qual werden. Damit Schmerzen erst gar nicht entstehen und um aufkommende Schmerzen zu entlasten, empfehlen sich Übungen der Physiotherapie.
Mehr dazu: So halten Sie Ihr Knie fit
Physiotherapeutin Gabriele Kiesling führte über 40 Jahre lang ihre eigene Physiotherapiepraxis, in der sie die unterschiedlichsten Probleme ihrer PatientInnen behandelt hat. In ihrem neuen Buch 'Physiotherapie für zu Hause' (erscheint am 10. September 2018 im riva Verlag; 19,99 EUR) stellt sie zahlreiche Übungen der Faszientherapie vor. Wir zeigen Ihnen daraus drei Übungen fürs Knie, die Sie zu Hause durchführen können.
Schmerzentlastung
Was Sie brauchen: Eine Matte, ein Kissen, eine Rolle oder Halbrundkissen
Wie es geht: Legen Sie sich entspannt auf Ihren Rücken und legen Sie Ihre Knie 20 Minuten lang auf eine Rolle oder Halbrundkissen.
Mobilisation des Wadenbeins
Was Sie brauchen: Eine Matte
Wie es geht: Legen Sie sich auf den Bauch. Um bequemer zu liegen, können Sie Ihre Arminnenseiten zu einem Dreieck vor Ihnen aufliegen lassen und ihre Stirn auf den Handaußenflächen ablegen. Nun das linke Bein um 90 Grad beugen, so dass die Fußsohle parallel zum Boden liegt. Dann die Fußspitze zehnmal nach unten und oben beugen. Danach das Bein wechseln.
Bei der Übung wird das Wadenbein mobilisiert, eine Blockierung dessen kann häufig Kniebeschwerden verursachen. Wichtig: Fußspitze darf nur nach unten oder in die Waagerechte gezogen werden, niemals nach oben. Foto: riva Verlag
Beinzug zur Schmerzentlastung
Was Sie brauchen: Einen Tisch, der stabil steht und Sie trägt; eine Gewichtsmanschette
Wie es geht: Legen Sie die Gewichtsmanschette am linken Bein an. Nehmen Sie auf dem Tisch so Platz, dass Ihre Oberschenkel auf dem Tisch abliegen. Das rechte Bein beugen Sie an, stützen Ihren Fuß auf dem Tisch ab und umschließen den Unterschenkel mit ihren Händen. Das mit dem Gewicht beschwerte Bein lassen sie etwa drei bis fünf Minuten aushängen. Nach jeder Minute die Fußspitze drei Mal kurz hochziehen, das restliche Bein bewegt sich nicht.
Wichtig: Diese Informationen stellen keine medizinische Beratung dar. Bei Schmerzen oder anderen medizinischen Problem sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen und sich in ärztliche Behandlung geben.
Diese Artikel sind ebenfalls interessant: