Abnehmen ohne Diät: Auf die Portionsgröße kommt es an
Wer die richtige Portionsgröße auf seinem Teller hat, kann auch ohne Diät abnehmen. Meistens essen wir nämlich zu viel.
Oft landet viel zu viel auf unserem Teller
Übergewicht kann ernsthafte gesundheitliche Probleme mit sich bringen. Der Ursprung allen Übels beginnt häufig schon auf dem Teller. Die Portionen sind viel zu groß, ein unbewusstes Überfressen ist vorprogrammiert. Schlägt die Waage immer höher aus, wird nach einer passenden Diät gesucht, um die Extrapfunde wieder abzunehmen. Das bedeutet häufig Verzicht, radikale Hungerkuren werden oft gar nicht bis zum Ende durchgehalten. Oder es wird direkt nach der Diät weiter wie zuvor gegessen und der Jo-Jo-Effekt tritt auf.
Vielleicht auch interessant: Abnehmen ohne Hunger mit diesen 13 Tipps
Die Portionsgröße auf dem Teller ist oft fremdbestimmt
Britische Ernährungsforscher haben sich der Thematik angenommen und für die Organisation British Nutrition Foundation einen Leitfaden entwickelt, wie jeder das Überfressen vermeiden kann. In der Richtlinie sind Nahrungsmittel mit Mengenangaben aufgelistet. Denn eine Studie der British Nutrition Foundation hat ergeben, dass ihre Probanden beispielsweise mindestens 50 Gramm Nudeln mehr aßen, als es der Gesundheit gut tut. Bei anderen waren es sogar noch mehr.
Wie viel auf unserem Teller landet, entscheiden oft andere, der Partner, der Kantinenchef oder der Koch in unserem Lieblingsrestaurant. Uns fällt es nicht auf, weil wir so daran gewöhnt sind. Bridget Benelam von der Organisation erklärt Guardian gegenüber: "Wir denken meist nicht über die richtige Portionsgröße nach." Und wenn viel auf dem Teller ist, essen wir auch viel. Leider zu viel.
Der Leitfaden soll den Menschen helfen, wieder mehr über die Menge auf ihrem Teller nachzudenken und sich an normale und gesunde Portionen zu gewöhnen. Dann wären auch keine quälenden Diäten nötig.
Unter dem Video geht der Artikel weiter.
75 Gramm Nudeln pro Person reichen aus
Um satt zu werden und den Körper ausreichend zu versorgen sind beispielsweise 75 Gramm Nudeln pro Person völlig ausreichend. Diese Angabe bezieht sich auf ungekochte Nudeln, die ungefähr in zwei aneinandergelegte Hände passen. Diese Menge gilt auch für Reis.
Vielleicht auch interessant: 7 Küchenhelfer mit denen Sie Kalorien sparen
Der Trick für die richtige Portion Spaghetti
Für Spaghetti gibt es einen besonderen Trick, um die 75 Gramm ohne Waage zu ermitteln. Einfach den Daumen und den Zeigefinger um eine Bündel Nudeln legen, welches ungefähr die Größe eines Ein-Euro-Stücks hat.
Wie groß darf eine Portion Kartoffeln sein?
Bei Kartoffeln werden 220 Gramm pro Mahlzeit empfohlen. Bei einer gebackenen Kartoffel kann in etwa die Größe der eigenen Faust zur Orientierung genommen werden.
Lesen Sie dazu auch, wie Sie beim Essen wieder auf Ihr Bauchgefühl hören:
So viel Gramm Fleisch ist erlaubt
Fleisch ist natürlich nicht gleich Fleisch. Bei der Empfehlung von 120 Gramm pro Portion wird von einem Stück Hähnchenbrust ausgegangen. Bei Schweinefleisch sähe die Portionierung wohl schon anders aus.
Die British Nutrition Foundation gibt zu ihre Empfehlungen allerdings auch an, dass es sich nur um Richtlinien handelt. Von Ernährungswissenschaftlern werden für eine gesunde und ausgewogene Ernährung drei Portionen Gemüse, zwei Portionen Obst, drei bis vier Portionen Kohlenhydrate und jeweils zwei bis drei Portionen Bohnen, Hülsenfrüchte, Fisch, Eier, Fleisch und andere Proteine und Milchprodukte täglich empfohlen. Wer sich grob daranhält und es mit der Größe der Portionen auf dem Teller nicht übertreibt, sollte keine großen Probleme mit Übergewicht bekommen.
Diese Artikel könnte sie auch interessieren: