Aschenbrödel-Schauspielerin Libuše Šafránková ist gestorben
Große Trauer um Libuše Šafránková. Die tschechische Schauspielerin starb am Mittwoch überraschend im Alter von 68 Jahren.
Durch den Märchenklassiker 'Drei Haselnüsse für Aschenbrödel' (1973) wurde die in der Tschechoslowakei geborene Schauspielerin Libuše Šafránková weltberühmt. Nun ist sie am Mittwoch (09. Juni 2021) im Alter von 68 Jahren gestorben, wie ihr Sohn Josef Abrhám gegenüber dem tschechischen Nachrichtenportal 'CNN Prima News' bestätigte.
Libuše Šafránková erkrankte 2015 an Lungenkrebs
Bereits 2015 wurde bekannt, dass die Schauspielerin an Lungenkrebs erkrankt war. Nach einer schweren Operation verkündete sie jedoch im Juli 2016 gegenüber der tschechischen Zeitung Blesk, dass es ihr bereits besser gehe. Da sie sich in letzter Zeit zunehmend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, wurde des Öfteren über eine Rückkehr der Krankheit spekuliert. Medienberichten zufolge starb Libuše Šafránková nach einem Eingriff in einer Prager Klinik. Näheres zu ihrer Todesursache ist bislang nicht bekannt.
Lesen Sie hier mehr zum Leben von Libuše Šafránková: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: Libuše Šafránková im Porträt
Sehen Sie im Video, von welchen Persönlichkeiten wir uns 2021 bereits verabschieden mussten: (Der Artikel geht unter dem Video weiter)
Als Aschenbrödel im Weihnachtsmärchenklassiker 'Drei Haselnüsse für Aschenbrödel' bleibt Libuše Šafránková für immer unvergessen! Hier stand sie unter anderem zusammen mit dem im November 2018 im Alter von 87 Jahren verstorbenen Schauspieler Ralf Hoppe vor der Kamera, der im Märchen den König mimte. Der Märchenfilm ist bereits seit Jahrzehnten ein Klassiker in der Weihnachtszeit und gehört nicht nur in Deutschland und Tschechien zum vorweihnachtlichen Standardprogramm.
Libuše Šafránková hinterlässt ihren Ehemann Josef Abrhám und ihren gemeinsamen Sohn, der ebenfalls Josef heißt.
Wir wünschen der Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit!