Diese 5 Gewürze wirken wie Medizin
Tabletten, Salben und Tinkturen - der Medizinschrank ist voll davon. Dabei sollten wir erst einmal in das Gewürzregal greifen, wenn der Körper droht schlappzumachen.
Im Gewürzregal finden wir nämlich wahre Wirkwunder, was die medizinische Heilkraft betrifft. Und ein ganz besonderer Vorteil: Diese natürlichen Alternativen sind weitestgehend nebenwirkungsfrei und frei verkäuflich. Da können Schmerztablette und Co. einpacken!
Zaubermittel Zimt
Macht nicht nur in orientalischen Bohnengerichten oder im Süßgebäck eine gute Figur: Zimt. Ihm wird nachgesagt, den Blutdruck zu senken und durchblutungsfördernd zu wirken. Außerdem senkt er den Blutzuckerspiegel und ist damit für Diabetiker ein wahrer Helfer. Zimt wird auch als ayurvedisches Heilmittel bei Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt und wirkt laut der chinesischen Medizin gegen innere Kälte.
Cholesterienwaffe Kurkuma
Die orangefarbene Schwester der Ingwerwurzel wirkt entzündungshemmend und soll den Cholesterinspiegel senken. Außerdem hilft Kurkuma gegen Gelenkbeschwerden. Aber Achtung: Kinder unter drei Jahren dürfen nicht mit der Wurzel behandelt werden.
Immunwunder Ingwer
Apropos Ingwer: Auch diese Wurzel hat einiges zu bieten. Neben ihrer großen Beliebtheit als vorbeugendes Erkältungsmittel kommt sie auch bei Verdauungsproblemen und Übelkeit zum Einsatz. Und der Liebste kann die berühmten blauen Pillen ab sofort im Medizinschrank lassen, denn: Ingwer wirkt positiv auf die Potenz.
Medizinersatz Muskat
Wer von Durchfall und Blähungen geplagt wird, kann mit Muskatnuss dagegen vorgehen. Außerdem hilft Muskat bei rheumatischen Schmerzen und Muskelverspannungen.
Wirksame Weidenrinde
Nächtliche Wadenkrämpfe? Versuchen Sie es mit Weidenrinde. Als Tee wirkt sie wahre Wunder! Und das nicht nur gegen Krämpfe: Auch Kopfschmerzen und Fieber kann sie mildern. Allerdings sollten Sie auf dieses Mittel verzichten, wenn Sie Aspirin nicht gut vertragen.
Arzneimittel Arnika
Diese Heilpflanze wirkt entzündungshemmend und kann - äußerlich angewendet - Schmerzen von Muskelrissen und rheumatischer Arthritis lindern.
Lesen Sie auch: