Warnzeichen

Diese Signale der Haut können auf Herzerkrankungen hindeuten

Die Haut lässt viele Rückschlüsse auf den allgemeinen Gesundheitszustand zu. Sogar Herzerkrankungen können an einigen Warnsignalen erkannt werden.

Veränderungen der Haut können auf Herzkrankheiten hindeuten.
Veränderungen der Haut können auf Herzkrankheiten hindeuten. Foto: patrickheagney / iStock
Auf Pinterest merken

Wie die Haut uns Signale gibt

Unsere Haut ist wie ein Buch, man muss nur gründlich lesen. Viele Krankheiten und Mangelerscheinungen können klar und deutlich an Veränderungen der Haut erkannt werden. Auch Herzerkrankungen werden häufig vom Dermatologen festgestellt.

Lesen Sie auch: Wie Ihr Gesicht zeigt, was Ihr Körper braucht

Blau verfärbte Haut könnte ein Hinweis auf Sauerstoffmangel sein

Es kann durchaus passieren, dass sich unsere Haut blau verfärbt, wenn wir uns beispielsweise in der Kälte aufgehalten haben. Ebenso kann bläuliche Haut aber auch ein Warnsignal sein. Dahinter könnten verstopfte Blutgefäße stecken, die einen Sauerstoffmangel verursachen. Es könnte sich um einen Hinweis auf eine Herzerkrankung handeln. Ebenso verhält es sich bei fleckiger Haut. Die blauen oder violetten Verfärbungen können auf Kälte zurückzuführen sein oder auf blockierte Arterien hinweisen.

Vielleicht auch interessant: Raynaud-Syndrom: Das steckt hinter der Kältekrankheit

Die Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie, Frau Dr. Magnussen vom UKE in Hamburg erklärt auf Nachfrage von Liebenswert dazu: "Bei der Blauverfärbung spricht man von einer Zyanose. Dies sieht man oft bei einer Rechtsherzschwäche oder einem angeborenen Herzfehler."

Ein Anzeichen für Bluthochdruck in der Lunge können übrigens die sogenannten Trommelschlägelfinger sein, wie Frau Dr. Magnussen erklärt. Dabei handelt es sich um eine Abrundung der Fingernägel, ein typisches Symptom für diese Erkrankung.

Unter dem Video geht der Artikel weiter.

Video Platzhalter
Video: wochit

Verfärbungen an Händen und Füßen

Auf den ersten Blick sieht die Verfärbung aus wie ein blauer Fleck, ist jedoch nicht schmerzhaft. Eine sogenannte Janeway-Läsion tritt häufig an den Handinnenflächen oder den Fußsohlen auf. Diese Verfärbungen können auf eine Infektion im Herz hindeuten.

Die Fachärztin sagt dazu allerdings, dass solche Verfärbungen oder Flecken eher eine Ausnahme sind: "Fleckige Veränderungen sind natürlich sehr weit gefasst. Diese Veränderungen auf der Haut haben zu wahrscheinlich 90 Prozent eine andere Ursache, als das Herz. Die Flecken könnten auf eine Herzklappenentzündung hindeuten, denn bei dieser Erkrankung kann es zu Verschlüssen von kleinen Gefäßen kommen. Das kann beispielsweise auch zu knotigen Veränderungen der Haut führen. Das kommt allerdings nur sehr selten vor. Meistens kommt es bei einer Herzklappenentzündung nicht zu Hautveränderungen."

Geschwollene Beine können auf eine Herzschwäche hindeuten

Bei einer Herzschwäche können geschwollene Unterschenkel, Arme oder Hände auftreten. Die Schwellungen können ebenso auf den Fußrücken oder Sprunggelenken auftreten.

Es ist in jedem Fall ratsam, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Haut ungewöhnliche Veränderungen aufweist. Ein Hautarzt oder als erste Anlaufstelle der Hausarzt, können abklären, was sich dahinter verbirgt und entsprechend handeln.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: