Von jung bis alt

Dog Years: Ein Bildband voller Hundeleben

Zwei Fotos, die die Geschichte eines Hundes erzählen: Fotografin Amanda Jones hat dieses Projekt erschaffen und das Ergebnis in einem Bildband festgehalten.

Video Platzhalter

Kennen Sie dieses Gefühl, wenn Sie ein Kinderfoto von sich betrachten und plötzlich wieder wissen, wie es im Wohnzimmer Ihrer Großmutter roch, als dieses Bild aufgenommen wurde? Oder wie sehr der Pullover, den Sie auf dem Bild trugen, an Ihrem Hals gekratzt hat. Zwischen dem Bild und dem Heute liegen mehrere Dekaden - und dennoch erkennen Sie sich wieder. Ob es so wohl auch Hunden ergeht, wenn sie ein Foto von sich als junger, quietschfideler Welpe sehen?

Vermutlich nicht - dafür fehlt das notwendige Ich-Bewusstsein. Aber Sie können sich doch bestimmt noch ganz genau an den Tag erinnern, als der Vierbeiner in Ihr Leben tapste. Etwas unbeholfen, aber neugierig und am Ende des langen, spannenden Tages glückselig auf der Couch schlummernd - ach, Welpe müsste man sein. An dem Tag haben Sie dem oder der Kleinen ein neues Leben geschenkt. Ein ganzes Leben, das er oder sie vor sich hat.

Zwölf Jahre später ist der Vierbeiner immer noch irgendwie der- oder dieselbe - einige graue Härchen und viele Erfahrungen reicher. So wie man selbst eben auch, nur dass sich der Vierbeiner nicht um sein steigendes Alter schert. In seinen Augen sprüht die Lebensfreude, wie sie es auch an seinem oder ihrem ersten Tag bei Ihnen tat.

Und genau diese Lebensfreude hat die Fotografin Amanda Jones in ihrem Bildband 'Dog Years: Faithful Friends, Then & Now' ("Hundejahre: Treue Freunde, damals und heute", Chronicle Books © 2015) festgehalten. Das Ergebnis sind Fotos, die zeigen, wie sich ein Hunde im Laufe seines Lebens verändert - und dabei den Ausdruck in seinen Augen behält.

Lily Jones: Muse der Fotografin

Dog Years: Ein Bildband voller Hundeleben
Lily ist die Hündin der Fotografin - und Inspiration für ihr Projekt. Foto: Amanda Jones

Über Ihre Hündin Lily sagt Amanda Jones: "Lily ist ein komplexer Hund. Ein wenig distanziert und unabhängig, definitiv selbstzentriert. Diese kleine Hundedame weiß, was sie will und gibt nicht auf, bis sie es bekommt." Und ein richtiges Fotomodell ist die Kleine ebenfalls! "In jedem Foto nimmt sie die selbe Pose ein. Sie tut alles für ein Leckerchen", so die Fotografin. Ihr liebster Snack: Babykarotten.

Maddie & Elle, ein unzertrennliches Team

Die pechschwarzen Labrador Retriever haben sich in sieben Jahren nur optisch verändert - charakterlich sind sie immer noch die jungen Hunde, die sich einst ineinander verliebt haben und seitdem ein festes Gespann sind.

Dog Years: Maddie und Elle, die Labrador Retriever
Wie Pech und Schwefel: Die beiden Hundedamen halten ihr Leben lang zueinander. Foto: Amanda Jones

Wenn nach Jahren nur noch vier statt acht Pfoten da sind

Die Boxer Winston und Lola konnten charakterlich nicht unterschiedlicher sein - und schaut man genau hin, erkennt man das auch auf ihrem Foto, als die beiden vier und zwei Jahre alt waren:

Dog Years: Winston musste sich von Lola verabschieden
In zehn Jahren kann sich vieles verändern ... Foto: Amanda Jones

Winston ist zehn Jahre nach der Aufnahme des ersten Fotos allein. Seine Besitzer hätten nicht damit gerechnet, dass sie sich zuerst von Lola verabschieden müssten: "Nun ist nur noch Winston da, so wie es anfangs auch war. Doch er bekommt jetzt unsere ungeteilte Aufmerksamkeit, was er zu mögen scheint - jetzt, da er ein älterer Herr ist."

Der Bildband: Dog Years

Dog Years: So sieht der Bildband aus
30 Hunde hat die Fotografin in ihrem Buch über 20 Jahre hinweg portraitiert. Foto: Amanda Jones / Chronicle Books

Der Bildband 'Dog Years: Faithful Friends, Then & Now' kostet 15,99 Euro und kann über Amazon.de bestellt werden.

Lesen Sie auch: