Leuchthalsband für Hunde: Die 4 besten leuchtenden Halsbänder
LED Halsband für Hund und Katze? Wir haben die besten Modelle im Vergleich. Die Top 4 Leuchthalsbänder für Hunde
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Tierbesitzer kennen das Problem: In der Dunkelheit ist die Sicht extrem eingeschränkt und der Spaziergang mit dem Hund gefährlicher. Ein Leuchthalsband für Hunde ist eine gute Hilfe, um unterwegs und im Straßenverkehr gut sichtbar zu sein. Doch welches leuchtende Hundehalsband ist das richtige? Wir haben die besten im Vergleich!
Unsere Empfehlung: Hunde Leuchthalsband von Masbrill
Bestseller Nr. 1 auf Amazon und ebenfalls unser Preis-Leistungs-Sieger ist das Hundehalsband mit LED und USB von Masbrill. Es besteht aus robustem, atmungsaktivem Nylon und kommt mit unkomplizierter Schnalle und D-Ring. Das Halsband ist wasserfest (IPX7) und verfügt über drei verschiedene Modi, und zwar langsames Blinken, schnelles Blinken sowie konstante Beleuchtung. Es ist in drei Größen für kleine Hunde, mittlere und große erhältlich und etwas breiter als normale LED-Halsbänder, sodass auch langhaarige Hunde gut damit gesichtet werden können.
Wozu braucht man ein Leuchthalsband für Hunde?
Die folgenden Gründe machen die Verwendung eines Leuchthalsbandes empfehlenswert:
Sichtbarkeit für Autos, Fahrradfahrer, andere Hundebesitzer: Leuchtendes Hundezubehör und Reflektoren schützen vor Unfällen im Straßenverkehr.
Für freilaufende Hunde: Trotz Leinenpflicht gibt es viele Hundebesitzer, die Ihre Haustiere draußen freilaufen lassen. Doch jeder Hund kann aus Angst oder Instinkt weglaufen. Ein Leuchthalshand kann beim Wiederfinden helfen.
Kontrolle: Woran schnüffelt der Hund, wenn es dunkel ist? Haben Sie Ihren Hund mit einem leuchtenden Hundehalsband besser im Blick.
Erkennung: Morgens und abends in der Dämmerung können Sie mit einem LED Halsband entgegenkommende Hunde erkennen und ihre Besitzer Sie und Ihren Hund ebenfalls.
Angst: Menschen, die Angst vor Hunden haben, sind dankbar über ein Warnsignal in Form eines Leuchthalsbandes.
Die besten leuchtenden LED Leuchthalsbänder
Wir haben uns die am besten bewerteten und beliebtesten LED-Halsbänder für Hunde und Katzen näher angesehen und unsere Favoriten in dieser Bestenliste zusammengeführt. Hier das passende leuchtende Hundehalsband für einen sicheren Spaziergang:
Schmales LED Leuchthalsband
Wer ein klassisches schmales Blinkhalsband für seinen Hund sucht, ist bei diesem Modell von Coolzon genau richtig. Wählen Sie aus drei verschiedenen Farben und erhöhen Sie so die Sicherheit, wenn es dunkel ist. Das LED Leuchthalsband leuchtet bis zu acht Stunden und kann in nur einer Stunde per USB wieder voll aufgeladen werden. Regen und Wasser sind kein Problem, das Material aus Kunststoff wehrt Feuchtigkeit zuverlässig ab. Auch hier kann per einfachem Knopfdruck zwischen Blicken und dauerhaftem Leuchten gewechselt werden.
Petsol aufladbares LED Leuchthalsband
Auch bei diesem Petsol Hunde Blinkhalsband handelt es sich um die typischen schmalen Leuchthalsbänder, die von vielen Hundebesitzern für ihre praktische Anwendung geschätzt werden. Der Vorteil bei diesem Modell: Die Größe ist hier individuell anpassbar (zwischen 20 und 70 cm Halsumfang). PetSol bietet Halsbänder mit LED-Licht in Blau, Grün, Rot, Orange und Pink an. Sie können praktisch per USB-Kabel aufgeladen werden und sind einfach mit einem feuchten Tuch zu reinigen.
Leuchthalsband-Alternative: Leuchtende Hundeweste
Wer einem LED Halsband kritisch gegenübersteht oder einen Hund mit extra langem Fell hat, könnte in leuchtenden Hundewesten eine gute Alternative finden. Das Flashseen LED Hundegeschirr ist ebenfalls leuchtend und kann per USB-Ladekabel aufgeladen werden. Da die leuchtende Weste mehr am Rücken des Tieres ausstrahlt als direkt am Kopf könnte sie weniger irritierend für den Hund sein. Sechs strategisch platzierte Dauerleuchter sind angenehm in ihrer Leuchtkraft und schenken beim Spaziergang angenehmes Licht und dem Tierhalter ein sicheres Gefühl.
Was ist ein Leuchthalsband für Hunde?
Ein Leuchthalsband für Hunde ist ein mit LED-Lichtern ausgestattetes Halsband für Haustiere, das in der Dunkelheit beim Spaziergang die Sichtbarkeit von Tier und Hundehalter erhöhen soll. Somit handelt es sich in erster Linie um Hundezubehör für die Sicherheit. Die meisten solcher Halsbänder sind mit aufladbarem LED-Licht ausgestattet, die Besitzer bequem über ein USB-Ladegerät aufladen können. Das LED Leuchthalsband wird über einen Knopf ein- und ausgeschaltet, es sind häufig verschiedene Modi mit Funktionen wie Blinken und konstantes Leuchten auswählbar.
Mehr nützliche Hunde-Infos
Ob weibliche Hundenamen oder Transport- und Versorgungstipps – wir haben hilfreiche Empfehlungen für unsere vierbeinigen Freunde >>
Hundewindel | Welpengeschirre | Futtertonne für den Hund | Hundegeschirr-Test | Schwimmweste für den Hund | Hundebox | Fahrradkorb für Hunde | Hundetreppe | Leckmatte | Hundeschutzweste | GPS-Tracker Hund | Hundeschuhe | Hundesocken | Hundecouch | Hundekotbeutelspender | Schleppleine Hund | Hundebox Auto | Faltbare Hundebox | Hundepfeife | Erstausstattung Hund | Antischlingnapf
Sind Leuchthalsbänder schädlich?
Leuchthalsbänder für Hunde stehen in der Kritik. Der Verband für das Deutsche Hundewesen (DVH) sieht vor allem die Verwendung von blinkenden Hundehalsbändern kritisch. So könne nicht ausgeschlossen werden, dass Leuchtmittel am Halsband keine psychischen und körperlichen Auswirkungen auf Hunde haben. Zum einen könne das grelle Licht schädlich für die Augen sein und blickende Modelle sogar epileptische Anfälle fördern. Eine allgemeine Warnung gibt es aufgrund fehlender Evidenz jedoch nicht. Unser Rat: Beobachten Sie, ob sich Ihr Vierbeiner beim Tragen eines leuchtenden Halsbandes auffällig verhält, und verwenden Sie im Zweifelsfall Alternativen zum Leuchthalsband. Empfehlenswert sind etwa Warnwesten für Hunde und Neon-Leinen.
Worauf achten beim Kauf eines Leuchthalsbandes für Hunde?
Für den erfolgreichen Kauf eines LED Leuchthalsbandes mit Leuchtfunktion sind folgende Kriterien zu beachten:
Größe: Um auch die richtige Größe für das Halsband auszuwählen, sollten Sie als Katzen- oder Hundebesitzer mit einem Maßband den Halsumfang messen. Entsprechend wählen Sie dann die passende Variante aus.
Material: Achten Sie darauf, dass das leuchtende Halsband aus einem atmungsaktiven, leicht zu reinigenden Material besteht.
Wasserfestigkeit: Das Hundehalsband sollte Wind und Wetter standhalten. Empfehlenswert ist wasserfest gemäß IXP7.
Funktionen: Ein gutes Leuchthalsband hat mehrere anpassbare Leuchtfunktionen, die wichtigste ist aber das Dauerleuchten. Blinken kann den eigenen Hund und auch andere Hunde irritieren, weshalb dieser Modus bestenfalls übersprungen wird.
Aufladung: Moderne Leuchthalsbänder sind USB-aufladbar und können mehrmals wiederaufgeladen werden.
Farbe: Die Farbe des Hundehalsbandes ist eher Geschmackssache als funktional. Generell sind jedoch grelle Farben dezenten Lichtern vorzuziehen, da sie schneller zu sehen sind, wenn es dunkel ist.