Milchige Gläser: Welche Hausmittel für neuen Glanz sorgen
Wenn die Gläser milchig aus der Spülmaschine kommen, ist die Frustration oft groß. Einfache Hausmittel sorgen für neuen Glanz.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Warum werden Gläser milchig?
Werden die Gläser nach einigen Runden in der Spülmaschine milchig, liegt das an Verkalkungen oder Glaskorrosion. Die Verkalkung kann von hohem Kalkgehalt im Wasser herrühren. Die falsche Dosierung von Spülmittel oder die Unterdosierung von Spezialsalz und Klarspüler kann ebenfalls zu Ablagerungen und somit milchigen Gläsern führen.
Zu aggressive oder chemische Reinigungsmittel können für Glaskorrosion verantwortlich sein. Durch die Mittel entstehen kleine Risse und Sprünge in der Glasoberfläche, die Gläser weisen trübe Stellen auf.
Wie können verkalkte Gläser vermieden werden?
Wichtig beim Spülen in der Maschine ist, dass diese voll funktionstüchtig ist. Zudem sollte darauf geachtet werden, nur geeignetes Spülmittel zu verwenden und Spezialsalz und Klarspüler regelmäßig nachzufüllen. Das Spülmittel sollte richtig dosiert werden und die Gläser in der Spülmaschine nicht zu dicht aneinander stehen. Eine zu hohe Temperatur kann ebenfalls zu trüben Gläsern führen. Und das regelmäßige Entkalken sorgt ebenfalls für Abhilfe. Wenn dies möglich ist, kann an der Spülmaschine die Wasserhärte eingestellt werden. Den Härtegrad Ihres Wassers erfahren Sie von der Stadt- oder Gemeindeverwaltung.
Beim Spülen mit der Hand ist es empfehlenswert auf chemische Reinigungsmittel zu verzichten.
Vielleicht auch interessant:
Welche Hausmittel sorgen für neuen Glanz?
Ist die Verkalkung der Gläser nicht stark, können die Gläser mit einem Mikrofasertuch oder einem Baumwolltuch wieder auf Hochglanz poliert werden. Sollte diese Maßnahme nicht greifen, kann lauwarmes Seifen- oder Salzwasser helfen. Die Gläser darin spülen und mit dem Mikrofasertuch trocken polieren.
Essigsäure, Zitronensäure, Salmiakgeist
Einen Schuss Essigsäure, Zitronensäure oder Salmiakgeist in heißes Wasser geben und die milchigen Gläser kopfüber hineinstellen. Achtung: Das Wasser sollte nicht zu heiß oder gar kochend sein. Nach etwa einer halben Stunde Einwirkzeit sollten sich die Ablagerungen gelöst haben. Nun können die Gläser gründlich mit klarem Wasser nachgespült und trocken poliert werden.
Unter dem Video geht der Artikel weiter:
Gebissreiniger Tabs
Einen Gebissreiniger Tab in Wasser auflösen, ein Tuch in die Reinigungslösung tunken und damit die betroffenen Gläser sorgfältig auspolieren. Anschließend können die Gläser nachgespült und poliert werden.
Eine rohe Kartoffel
Auch rohe Kartoffeln können milchige Gläser wieder strahlen lassen. Eine Kartoffel schälen und in Stücke schneiden, mit etwas Essig beträufeln und die Gläser damit ausreiben. Dann mit warmen Wasser gründlich ausspülen und trocken polieren.