Numerologie berechnen: Das bedeutet Ihre Lebenszahl
Mit der Numerologie berechnen wir persönliche Ziffern, wie die Lebenszahl, die Schicksalszahl oder die Glückszahl. So lassen sich spannende Erkenntnisse über Persönlichkeit, Stärken, Ziele, Vergangenheit und Lebensweg einer Person erlangen.
Die Numerologie ist eine uralte Lehre, die Ihnen Aufschlussreiches über Ihre persönlichen Eigenschaften, Ihr Leben, Ihre Wünsche und Verhaltensmuster verraten kann. Die numerische Berechnung wurde zwischen 569 bis 470 v. Chr. durch Pythagoras geprägt. Im Kabbala existiert die Persönlichkeitsanalyse, die Zahlen und Buchstaben verknüpft und deutet, jedoch schon wesentlich länger. Das Spannende: Damit kann jeder Mensch herausfinden, wo seine persönlichen Stärken liegen, an welchen Charakterzügen vielleicht gearbeitet werden muss und warum auf eine bestimmte Weise gehandelt wird. Die numerologische Berechnung ermöglicht Ihnen ein tieferes Verständnis Ihrer Selbst.
Numerologie ausrechnen: So geht’s
Das klingt komplizierter als es ist – denn im Gegensatz zur Astrologie und der Welt der Sternzeichen, benötigen Sie hier kein Fachwissen. Ein paar Formeln genügen, um Ihre Lebenszahl mit der Numerologie zu berechnen. Einbezogen werden die Grundzahlen 0 bis 9.
Nachfolgend erklären wir, wie Sie Ihre Zahlen berechnen und was diese über Ihr Wesen und Ihr Leben aussagen.
Numerologie berechnen: Lebenszahl
Die Berechnung der Lebenszahl wirkt auf den ersten Blick etwas kompliziert. Doch hierzu müssen Sie lediglich alle Zahlen – Tag, Monat und Jahr Ihrer Geburt – addieren. Das Ergebnis sagt viel über Ihr Wesen aus, verrät einiges über Karma und den Ihnen vorbestimmten Lebensweg.
Beispiel: Ihr Geburtstag ist der 15. Oktober 1970. Die Berechnung Ihrer Lebenszahl erfolgt dann in mehreren Schritten:
Der Tag: 1 + 5 = 6
Der Monat: 1 + 0 = 1
Das Jahr: 1 + 9 + 7 + 0 = 17
In der Numerologie Berechnung der Lebenszahl werden nur einstellige Zahlen verwendet. Daher wird die 17 erneut aufgeteilt: 1 + 7 = 8
Schließlich werden alle einzelnen Zahlen addiert und auf wiederum eine Ziffer reduziert:
6 + 1 + 8 = 15
1 + 5 = 6
Ihre Lebenszahl in diesem Fall ist also die 6. Was das für Ihr Leben bedeutet, schlüsseln wir nachfolgend anhand der einzelnen Werte auf.
Meisterzahlen
Eine Ausnahme gibt es in der Numerologie jedoch: Von den Zahlen 11, 22 und 33 muss keine Quersumme gebildet werden, denn sie gelten als Meisterzahlen und stehen für sich. Die Zahl 11 symbolisiert Empathie, Kreativität, Inuition und Hilfsbereitschaft. Die Zahl 22 symbolisiert Willenskraft, Idealismus, Visionismus und Gerechtigkeit. Die Zahl 33 symbolisiert Spiritualität, Mitgefühl und eine hohe Einsatzbereitschaft.
Das bedeutet Ihre Lebenszahl laut Numerologie
Haben Sie Ihre Lebenszahl berechnet, geht es an die Deutung. Nachfolgend sehen Sie einen Überblick über die typischen Charakterzüge und Eigenschaften, die den einzelnen Ziffern in der Numerologie zugeordnet werden.
Lebenszahl 1
Sie sind unabhängig, weltoffen und zielstrebig und haben Freude daran, Dinge zu erschaffen. Sie zeichnen sich durch einen starken Charakter aus, sind leidenschaftlich, lebhaft und kreativ. Ihre Willensstärke macht sie eigenständig und zur idealen Führungsposition.
Lebenszahl 2
Sie sind geduldig, sanft und vernünftig. Ihr diplomatischer Umgang mit anderen und Ihr Wunsch nach Harmonie sorgt für ein entspanntes Verhältnis zu Ihren Mitmenschen. Sie gelten als feinfühlig und spirituell, pflegen enge Beziehungen und legen Wert auf Freundschaft.
Lebenszahl 3
Sie sind sozial, ausgesprochen kommunikativ und lieben den Austausch mit anderen. Zudem gelten Sie als fleißig und kreativ, jedoch auch als sprunghaft und schnell gelangweilt.
Lebenszahl 4
Sie sind intelligent, wissbegierig, strukturiert und geben Ihre Kenntnisse gern weiter. Entscheidungen treffen Sie mit dem Kopf, nicht mit dem Bauch. Stabilität ist Ihnen wichtig.
Lebenszahl 5
Sie sind lebenslustig und risikofreudig, lieben Abwechslung und Freiheit. Das macht Sie teilweise aber auch unvorsichtig, denn Grenzen kennen Sie nicht.
Lebenszahl 6
Sie streben nach Perfektion, Führung und Autorität, legen gleichzeitig aber auch viel Wert auf Gerechtigkeit und Harmonie innerhalb der Familie.
Lebenszahl 7
Sie sind spirituell, intuitiv, wissbegierig und sensibel. Andere schätzen Sie für Ihre Warmherzigkeit, doch sich selbst stehen Sie oft zu kritisch gegenüber. Sie sind auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.
Das könnte Sie auch interessieren:
Lebenszahl 8
Sie sind materialistisch, ehrgeizig und erfolgsorientiert. Sie streben nach finanzieller Sicherheit und erlauben sich selten Auszeiten.
Lebenszahl 9
Sie sind charismatisch, hilfsbereit und geheimnisvoll. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Optimismus und Offenheit aus.
Numerologie berechnen: Namenszahl
Die Berechnung der Schicksalszahl bezieht nicht nur Ihr Geburtsdatum, sondern auch die damit verknüpften Buchstaben mit ein. Diese sind im Kabbala, einer jüdischen Schriftsammlung, festgehalten und orientieren sich am hebräischen Alphabet. Die Schicksalszahl hilft Ihnen dabei, ein tieferes Wissen und Verständnis über Ihre Herzenswünsche und Ihre Bedürfnisse zu erlangen.
Die Grundlage der Berechnung ist Ihr voller Name. Die Empfehlungen, ob der Nachname mit einbezogen werden sollte oder nicht, variieren – denn nach einer Heirat ändert sich dieser womöglich, sodass es zu Fehlinterpretationen kommen kann. Daher sollte dies individuell entschieden werden.
Notieren Sie sich die jeweiligen Zahlen zu Ihrem Namen:
A, J, S: Ziffer 1
B, K, T: Ziffer 2
C, L, U: Ziffer 3
D, M, V: Ziffer 4
E, N, W: Ziffer 5
F, O, X: Ziffer 6
G, P, Y: Ziffer 7
H, Q, Z: Ziffer 8
I, R: Ziffer 9
Die Berechnung wird dann genauso durchgeführt wie bei der Ermittlung der Lebenszahl.
Beispiel: Ihr Name ist Petra Meier. 7 + 5 + 2 + 9 + 1 + 4 + 5 + 9 + 5 + 9 = 56 / 5 + 6 = 11 / 1 + 1 = Namenszahl 2