Pferde-Zubehör

Das darf in Ihrer Stallapotheke für Pferde nicht fehlen

Erste Hilfe ist nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere wichtig. Eine Stallapotheke hilft Ihnen, die kleinen und großen Verletzungen Ihrer Pferde schnell und effektiv zu behandeln. Erfahren Sie von uns, welches Fieberthermometer für ein Pferd richtig ist und was in einer gut ausgestatteten Pferdeapotheke nicht fehlen sollte.

Frau verarztet Pferd mit Stallapotheke
Eine Stallapotheke gehört zur Grundausstattung eines jeden Reiters. Foto: iStock/FilippoBacci
Auf Pinterest merken

Warum eine Stallapotheke sinnvoll ist

Die Behandlung von kleineren und größeren Verletzungen betrifft nicht nur Menschen, sondern auch Tiere. Deshalb sollten Menschen, die Tiere halten, darauf vorbereitet sein, im Notfall mit geeigneten Mitteln zu handeln. Denn gerade bei Tieren wie Pferden kommt es häufig vor, dass die Haut beim Wälzen durch Steine oder Äste aufgeschürft wird, dass bei Raufereien mit anderen Pferden Bisswunden entstehen, oder dass die Hufen auf der Koppel verletzt werden. Aber auch eine Erkältung, Verdauungsprobleme oder der Verdacht auf eine Kolik gehören zu den häufigen Gesundheitsproblemen bei einem Pferd. Eine Stallapotheke in der Nähe zu haben, ist daher mehr als sinnvoll und sie sollte zur Grundausstattung gehören. Damit Sie in jeder Situation Hilfe leisten können, muss die Pferdeapotheke die folgenden Bereiche abdecken:

  • Zubehör, zum Beispiel Schere, Zeckenzange, Pinzette

  • Medikamente, zum Beispiel Zinksalbe, Kühlgel, Kochsalzlösung

  • Verbandsmaterial, zum Beispiel Bandagierwatte, Mullbinden, Pflasterklebeband

Pferdeapotheken können jedoch unterschiedliche Produkte beinhalten. Unser Ratgeber wird Ihnen verraten welche Produkte unverzichtbar sind.

Stallapotheke: Diese Artikel sollten Sie in der Pferdeapotheke immer zur Hand haben

Gerne verraten wir Ihnen, welche Artikel ein Muss für die Erste Hilfe für Pferde sind, welche Eigenschaften sie haben und für welches Pferdeleiden sie sich am besten eignen.

Ein Spray – viele Anwendungsmöglichkeiten

Dieses Mittel hilft besonders gut bei kleineren Wunden, Abschürfungen, verheilenden Wunden und sogar bei Juckreiz. Das EMMA Silverspray schützt die wunde Stelle vor äußeren Einflüssen wie Verschmutzungen, Insekten oder Wasser. Es desinfiziert, sorgt für eine schnelle Wundheilung und kann als Alternative zu Wundsalbe verwendet werden.

Die Fakten:

  • Marke: EMMA

  • Artikelname: Silberspray, Alu-Spray

  • Produktart: Mittel zum aufsprühen

  • Menge: 200 Milliliter

  • Besonderheiten: Wirkt wie ein Pflaster, gute Haftung

Unverzichtbar in jeder Stallapotheke: die Zinksalbe

Die Zinksalbe gehört zu einem langbewährten Mittel bei kleineren, nässenden Wunden. Sie eignet sich am besten bei Mauken, Schürfwunden, rissigen und trockenen Stellen oder kleinen Schnittwunden. Durch ihre Wirkstoffe wird die eigene Regenerationskraft angeregt, was zu schneller Verschließung der Wunde führt.

Die Fakten:

  • Marke: Chemische Fabrik Apotheke Franz Schmees

  • Artikelname: Lebertran-Zinksalbe

  • Produktart: Salbe

  • Menge: 500 Gramm

  • Besonderheiten: Hat eine exzellente heilende Wirkung

Mittel gegen Magenbeschwerden

ColoSan® ist ein flüssiges Arzneimittel, das bei Magen- und Darmproblemen angewendet werden kann. Bei Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und Koliken hilft es wirksam und schnell. Das leicht verträgliche Mittel kann mit der beigelegten Dosierspritze problemlos abgemessen werden.

Die Fakten:

  • Marke: Saluvet

  • Artikelname: ColoSan®

  • Produktart: Lösung, ein Arzneimittel

  • Menge: 100 Milliliter

  • Besonderheiten: Eignet sich für Pferde, Rinder, Schweine, Kaninchen etc.

Hilfe für Gelenke und Muskeln

Bei intensiven Trainingseinheiten, Wettkämpfen oder bei hoher Belastung werden Bänder, Sehnen und Muskeln sehr beansprucht. Für eine kühlende Wirkung, Pflege der Haut und Entspannung bei Überlastung kann Percutin Paste besonders gut und schnell helfen. Dafür muss die Paste großzügig auf die besonders strapazierten Stellen aufgetragen werden und trocknen.

Die Fakten:

  • Marke: EQUISTRO

  • Artikelname: Percutin Paste

  • Produktart: Paste zum Auftragen

  • Menge: Zwei Kilogramm

  • Besonderheiten: Selbstlösend

Die richtige Bandage

Ob bei einer Wunde, Prellung, Zerrung, nach einem Knochenbruch oder doch lieber als Beinschutz – die COBOX Haftbandage hat eine therapeutische Wirkung und unterstützt die verletzte Stelle mit Kompression sowie zusätzlichem Halt. Diese Latex-Unterstützung ist außerdem rutschfest und eignet sich für Tiere und Menschen.

Die Fakten:

  • Marke: COBOX

  • Artikelname: Haftbandage

  • Produktart: Latexkompression

  • Menge: 12 Rollen je 10 Zentimeter breit und 4,5 Meter lang

  • Besonderheiten: Elastisch und selbsthaftend, in unterschiedlichen Farben erhältlich

Was gehört in die Stallapotheke rein?

Wie bereits erwähnt, besteht eine gute Stallapotheke aus drei Komponenten: Zubehör, Medikamente und Verbandstoffe. In diesem Abschnitt bieten wir Ihnen eine Checkliste für Stallapotheken.

  • Zubehör: Schere, Zeckenzange, Pinzette, Einweghandschuhe, Fieberthermometer, Stethoskop, Kühlpacks, Einwegspritzen, Kernseife

  • Medikamente: Zinksalbe, Kühlgel, Kochsalzlösung zum Ausspülen, Desinfektionsmittel (Blauspray, Aluminiumspray, Jod), Colosan, Antiseptikum, Panthenol zu Behandlung von trockenen Wunden, Tonerdepaste

  • Verbandsmaterial: Bandagierwatte, Mullbinden, Pflasterklebeband, Kompressen und Wundabdeckungen (steril und unsteril) Haftbandagen, Verbandsmull, Gewebeklebeband

Wie sollte die Stallapotheke gelagert werden?

Eine gut bestückte Stallapotheke oder ein Erste-Hilfe-Koffer sollte an zentraler Stelle auf dem Gelände oder im Gebäude für alle sichtbar aufgestellt werden. Es ist sinnvoll, kleinere Versionen des Pferdeapothekenkastens, gefüllt mit Verbandsmaterial und Desinfektionsmitteln, in jedem Gebäude aufzustellen. Auf diese Weise kann die notwendige Hilfe eingeleitet werden, während die Medikamente herbeigeschafft werden. 

Besonders wichtig ist, dass die Stallapotheke an einem trockenen, sonnengeschützten und möglichst kühlen Ort gelagert wird. So können Salben und Medikamente ihre Wirksamkeit behalten. Angebrochene Fläschchen, Dosen und Verbandsmaterial sollten sauber und gut verschlossen wieder in die Stallapotheke gestellt werden. Überprüfen Sie regelmäßig das Mindesthaltbarkeitsdatum aller Artikel, damit Sie immer einen ausreichend großen Vorrat haben.

Welches Fieberthermometer in der Stallapotheke eignet sich für ein Pferd?

Beim Pferd wird die Temperatur am After gemessen. Um Unfälle oder Komplikationen bei der Messung zu vermeiden, sollte man ein Fieberthermometer nehmen, das einen längeren Temperatursensor hat. Außerdem ist es von Vorteil, wenn es eine schnelle Messzeit hat und einen Griff, eine Schnur oder ein Loch, damit es nicht aus der Hand rutscht und besser zu handhaben ist. 

Welche Hilfsmittel gehören noch in die Stallapotheke rein?

Es ist immer gut, eine gut ausgestattete Pferdeapotheke zur Hand zu haben. Um einem Pferd erste Hilfe leisten zu können, müssen Sie aber auch wissen, welches Mittel wofür eingesetzt wird. Deshalb ist es ratsam, ein Handbuch und Merkblätter mit den wichtigsten Informationen zur Erinnerung und zum Nachschlagen bereitzuhalten. Auf den Merkblättern sollten die PAT-Werte (Puls-Atmungs-Temperatur), die Nummer des Tierarztes (oder mehrere) und der Feuerwehr sowie die Dosierung der verschiedenen Medikamente stehen. Außerdem helfen ein Block und ein Stift, wichtige Werte, Schritte und Symptome festzuhalten. Eine Taschenlampe kann bei der Untersuchung des Pferdes hilfreich sein.

Das darf in Ihrer Stallapotheke nicht fehlen

Während ein Großteil der dargestellten Produkte häufiger in den handelsüblichen Stallapotheken vorgefunden werden kann, so sind Mittel gegen Magendarmprobleme eher eine Ausnahme. Dabei können besonders bei Pferden Beschwerden dieser Art tödlich enden. Aus diesem Grund möchten wie Ihnen ColoSan® ans Herz legen. Mit diesem Mittel können Magenschmerzen schnell gelöst werden und Koliken werden vorgebeugt.