Urinstein entfernen: Hartnäckige Ablagerungen loswerden
Unschöne Ablagerungen in der Toilette wie Urinstein sind oft hartnäckig. Mit diesen Tipps fällt das Entfernen leicht.
Warum Urinstein entfernt werden sollte
Unschön und unhygienisch, Urinstein in der Toilette sollte unbedingt entfernt werden. Denn die unansehnlichen Ablagerungen, die durch die Vermischung von kalkhaltigem Wasser und Urin entstehen, sind Nährböden für Bakterien.
Aus diesen Grund ist es wichtig, Urinstein regelmäßig und gründlich zu entfernen, damit Bakterien keine Chance haben.
Vielleicht auch interessant: WC-Reiniger selber machen
Ablagerungen effektiv vorbeugen
Noch besser ist es natürlich, wenn Urinstein gar nicht erst entsteht. Wird die Toilette regelmäßig gereinigt, können die gelblich bis bräunliche Ablagerungen schon im Vorfeld vermieden werden.
Urinstein entfernen: Diese Hausmittel ersetzen Chemie
Ist es in schwer erreichbaren Ecken doch zu Ablagerungen gekommen, muss nicht gleich zu chemischen Putzmitteln gegriffen werden. Mit diesen einfachen Hausmitteln kann Urinstein zu Leibe gerückt werden.
Unter dem Video geht der Artikel weiter.
Effektiv bei hartnäckigen Ablagerungen: Backpulver
Im Haushalt bewährt sich Backpulver immer wieder als Allzweckwaffe gegen Flecken, Verfärbungen oder sonstige Probleme. Auch gegen Ablagerungen im WC, wie Kalk oder Urinstein, kann Backpulver eingesetzt werden. Das Pulver wird direkt auf die betroffenen Stellen gegeben. Nach etwas Einwirkzeit einfach mit klarem Wasser nachspülen.
Bei hartnäckiger Verschmutzung durch Urinstein, kann mit etwas Essig auf der Klobürste nachgewischt werden.
Essig oder Zitronensäure sind zuverlässige Urinsteinlöser
Die Säure ist ein überzeugender Urinsteinlöser, es kann Essig, Essigessenz oder Zitronensäure direkt auf die Ablagerungen geben und über Nacht einwirken lassen. Am Folgetag einfach feucht nachwischen.
Gebissreiniger für die hygienisch saubere Toilette
Wirkungsvoll gegen Urinstein in der Toilette ist einfacher Gebissreiniger. Die Anwendung ist simpel, zwei Tabletten über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag einfach nachspülen.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: