Mystisches Wesen

Die Geheimnisse des Einhorns

Einhörner liegen im Trend und sind überall zu finden. Was es mit den mystischen Wesen auf sich hat lesen Sie hier.

Einhorn
Einhörner haben eine lange Geschichte. Schon im Mittelalter waren sie bekannt, galten als das edelste aller Fabelwesen und standen für das Gute. Foto: egal / iStock
Auf Pinterest merken

Sie glitzern, haben magische Kräfte und riechen nach Zuckerwatte – egal ob auf Schokolade, als Kuscheltier oder als Deko, Einhörner sind immer noch überall. Sie lassen uns wieder zu kleinen Mädchen werden und an unsere Träume glauben. Und das Trend-Tier hat eine spannende Vergangenheit hinter sich. Damit Sie ab sofort mit neuem Einhorn-Wissen prahlen können, geben wir einen kleinen Einblick in die verrückte Welt der Einhörner.

Auch sehr spannend: Haben Sie einen Sinn für übersinnliche Kräfte?

Heiliges Tier

Das Einhorn wurde sogar im Alten Testament erwähnt. Es handelte sich aber um einen Übersetzungsfehler, denn eigentlich ging es nicht um ein Einhorn, sondern um einen Auerochsen.

Schon immer beliebt

Sogar König Wilhelm I. von Schottland (1143–1214) fand das Einhorn toll und machte es zu seinem Herrschaftstier. Seit dem 15. Jahrhundert ziert das Einhorn sogar das Wappen des Landes.

Das Einhorn in der Poesie

"Ein weißer Glanz glitt selig durch das Fell, und auf der Tierstirn, auf der stillen, lichten, stand wie ein Turm im Mond, das Horn so hell." ('Das Einhorn', 1907). Sogar in Werken des Dichters Rainer Maria Rilke (1875– 1926) spielt das Einhorn eine Rolle.

Magische Kräfte

Unter dem Horn eines Einhorns vermutete man im Mittelalter, Karfunkelsteine zu finden. Diese waren dafür berühmt, positive Eigenschaften zu verstärken. Magisch, oder?

Lesen Sie auch: Fantasie: Die wunderbare Welt in mir​

Auf nach Hamburg

Nicht nur in der thailändischen Hauptstadt Bankok gibt es ein 'Unicorn Cafe', in dem man Gebäck im Einhorn-Stil kaufen kann. Auch in der Metropole Hamburg lassen sich leckere Einhorn-Cupcakes und Vieles mehr verdrücken. 'Fat Unicorn Sweets' macht seinem Namen alle Ehre und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Ein gutes Vorbild

Auch ein Fisch wurde nach dem Einhorn benannt: Der Einhorndorsch kann sich mit der grätenartigen Flosse, die er auf dem Kopf trägt, gegen seine Fressfeinde wehren und ist im Gegensatz zum normalen Dorsch nicht vom Aussterben bedroht.

Steig ein, liebes Einhorn

In den Locomore-Zügen (seit April 2018 FlixTrain) war es laut der AGB Kindern bis einschließlich 14 Jahren erlaubt, in Begleitung ihres Einhorns zu reisen. Es durfte nur niemanden gefährden.

Zum Weiterlesen:

Fabelhafte Fakten für alle, die der Realität nicht trauen: 'Das magische Lexikon der Einhörner', Bettina Hennig, Lübbe, 11 Euro.

(Quelle: Laura)

Das könnte Sie auch interessieren:


Sehen Sie hier außerdem, woran Sie erkennen, dass Ihr Schutzengel nah ist:

Video Platzhalter