Fingernägel: Was Nägel über die Gesundheit sagen
Nägel können uns in mit ihrer Struktur und Farbe viel über unseren eigenen Körper verraten. Wir erklären Ihnen, auf welche Veränderungen Sie achten sollten.
Nägel als Spiegelbild unserer Gesundheit
Gepflegte Nägel gehören einfach dazu, ob wir die Arbeit selbst erledigen, oder uns bei einer Maniküre oder Pediküre so richtig schön verwöhnen lassen. Gleichzeitig können Finger-und Fußnägel aber auch das Spiegelbild unserer Gesundheit sein. Schließlich besteht der Nagel aus dem im Körper produzierten Keratin, das unsere Fingerkuppen schützt. Ob Mineralstoffmangel, schwere Erkrankungen oder Einflüsse von außen. An der Beschaffenheit unserer Nägel können wir teilweise unseren gesundheitlichen Zustand ablesen.
Gelbliche Verfärbungen
Gelbliche Verfärbungen können auf verschiedene Einflüsse von innen und außen hinweisen. Bei Rauchern verfärben sich beim Halten der Zigarette oftmals die Nägel am Mittel-und Zeigefinger gelblich. Eine Verfärbung der Fingernägel kann auch einfach nur das Resultat von zu lange getragenem oder abfärbendem Nagellack sein.
Fingernägel, die gelblich erscheinen, können aber auch das Ergebnis einer Schuppenflechte oder Nagelpilz sein.
Beim sogenannten Yellow-Nail-Syndrom (Gelb-Nagel-Syndrom) verdicken sich Nägel zusätzlich zur Verfärbung, gleichzeitig gehen Atemwegserkrankungen einher. Diese Erkrankung ist allerdings sehr selten.
Auch für Sie interessant:
Quer verlaufende Rillen
Wenn Ihre Fingernägel quer verlaufende Rillen aufweisen, kann dies schlichtweg auf eine falsche Maniküre hindeuten.
Die sichtbaren Rillen zeigen, aber auch, dass das Nagelwachstum gestört war. Dies tritt zum Beispiel bei Erkrankungen mit Fieber oder nach Chemotherapie auf.
Beobachten Sie Ihre Nägel bei quer verlaufenden Rillen. Sofern keine Besserung eintritt, wenden Sie sich an einen Internisten.
Längs verlaufende Rillen
Im Alter sind längsverlaufende Rillen auf der Nageloberfläche normal. Das bedeutet, dass sie in den meisten Fällen harmlos sind.
Allerdings können längs geriffelten Nägel auch auf eine Durchblutungsstörung hinweisen.
Weiße Flecken
Auch bei weißen Flecken gilt: In den meisten Fällen sind diese Verfärbungen harmlos. Die kleinen weißen Pünktchen auf dem Nagel entstehen nämlich meist durch kleine Verletzungen an der Nagelsubstanz.
Allerdings kann auch der weiße Nagelpilz in Form von weißen Flecken erste Symptome zeigen.
Wenn sich Ihre Fingernägel komplett verfärben, sollten Sie die Ursache abklären lassen. Die sogenannten Michglasnägel können beispielsweise auf eine Erkrankung der Leber hinweisen.
Lesen Sie auch:
Brüchige Nägel
Ihre Nägel sind immer wieder brüchig und reißen schnell ein? Dann gehen Sie eventuell nicht pfleglich genug mit ihnen um und setzen ihnen zu starke Putzmittel, andere Chemikalien oder Nagellackentferner zu oft aus. Beim Hantieren mit Putzmitteln deshalb besser Haushaltshandschuhe tragen und Nagellackentferner ohne Aceton nutzen.
Stark brüchige Nägel können aber auch auf einen Mangel von Biotin oder Eisen im Körper hinweisen oder das Symptom einer Funktionsstörung der Schilddrüse sein.
Mehr spannende Themen für Sie: