ZDF-Hit

'Gestern waren wir noch Kinder': Ist das Aus der Serie besiegelt?

'Gestern waren wir noch Kinder' lief vor rund einem Monat im ZDF. Es scheint so, dass es bei einer Staffel bleiben wird.

Gestern waren wir noch Kinder Vivian (Julia Beautx)
In einem emotionalen Post bedankt sich Hauptdarstellerin Julia Beautx nun für die schöne Zeit. Foto: ZDF/Mathias Neumann
Auf Pinterest merken

Die ZDF-Serie 'Gestern waren wir noch Kinder' lief gerade einmal vor rund einem Monat im Fernsehen, trotzdem wünschen sich schon jetzt viele Fans eine zweite Staffel.

Auch interessant:

Bisher sah es so aus, als wäre eine Fortsetzung gut möglich, doch jetzt gibt es eine unerwartete Wendung.

Ist dies das Aus für Staffel 2?

Julia Beautx spielt in 'Gestern waren wir noch Kinder' mit Vivian Klettmann eine der Hauptrollen und gewann dadurch viele neue Fans.

Auf ihrem Instagram-Kanal bedankte sich die 23-Jährige dafür: "Euer Feedback zur Serie ist wirklich der Wahnsinn!", schrieb sie noch Anfang Januar.

Und rief ihre Follower dazu auf, die Serie weiterzuempfehlen. Der Grund: "So wird es (eine 2. Staffel) vielleicht sogar möglich sein!" Doch in ihrem neusten Beitrag schlägt die junge Schauspielerin nun erstmals andere Töne an.

Gestern waren wir noch Kinder Szene
Viele Fans wollen unbedingt wissen, wie es mit Vivi (Julia Bautx) und Tim (Julius Nitschkoff) weitergeht. Foto: ZDF/Walter Wehner

Julia Beautx bedankt sich für die Zeit

Auf Instagram schreibt sie: "Mein besonderstes Danke gilt für immer und ewig Natalie Scharf und Nina Wolfrum, die 2 Powerfrauen, durch die diese tolle Serie entstehen konnte(...)" Diese Worte klingen ziemlich nach Abschied.

Und dann legt die 23-Jährige noch nach: "(...) und die dafür verantwortlich sind, dass ich so ein großer Teil davon sein durfte."

Zusätzlich bedankt sie sich noch bei ihren Fans und jedem, der "die Mini-Serie" gesehen hat. Ein Appell, dass viele die Serie schauen sollen, damit eine 2. Staffel möglich wird, gibt es diesmal nicht.

Könnte dies nun der Vorbote dafür sein, dass es bei den sieben Folgen, die bisher ausgestrahlt wurden, bleibt? Einige Fans haben trotzdem noch Hoffnung.

Die Serie ist noch nicht auserzählt

Viele Fans sind trotzdem weiterhin optimistisch. Unter Julia Beautx neustem Instagram-Beitrag schreibt einer: "Ich hoffe, dass die Planungen für die 2. Staffel zügig voranschreiten."

Eine andere Userin schreibt: "Die Serie ist die beste, die im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt wurde! (...) Sie ist überzeugt: "Wir müssen doch erfahren, was mit Tim passiert!"

Tatsächlich bleiben am Ende von Folge 7 viele Fragen offen: Was wird aus Vivi und ihren Geschwistern? Was hat Polizist Tim noch vor? Und ist Peter Klettmann wirklich tot?

Drehbuchautorin Natalie Scharf bestätigte in einem Interview, dass die Serie noch nicht auserzählt sei. Pläne für eine achte Folge oder sogar eine komplette 2. Staffel gäbe es. Ob sie umgesetzt werden, wisse sie noch nicht.

Das ZDF lässt Fans auf offizielles Statement warten

“Die Produzentin/Autorin denkt aktuell noch darüber nach. Wir halten euch auf dem Laufenden“, schrieb der offizielle Instagram-Account zur Serie vor einigen Wochen. Seither gab es kein offizielles Update.

Doch ein neuer Beitrag macht vielen wieder neue Hoffnung auf eine weitere Staffel.

ZDF macht Hoffnung

Der "ZDF Mediathek"-Kanal postete erst gestern eine Reihe von Statements der Schauspieler zu 'Gestern waren wir noch Kinder'. Der Text darunter scheint ein Aufruf.

"Herz = Ihr wünscht euch eine zweite Staffel!"

Wer diesen Beitrag auf Instagram mit "Gefällt mir" markiert, kann also quasi für eine 2. Staffel abstimmen! Die Fans sind begeistert: "Jeder will wissen, wie es mit Vivi weitergeht", schreibt eine Userin.

Ob das ZDF in den folgenden Tagen auf diese Abstimmung reagieren und eine 2. Staffel von 'Gestern waren wir noch Kinder' bestätigen wird? Wir bleiben dran!

*enthält Affiliate-Links