'Sturm der Liebe'-Urgestein

Sepp Schauer: Große Sorge vor Alfons' Serien-Ende

Als Alfons Sonnbichler gehört Sepp Schauer seit Beginn zu 'Sturm der Liebe'. Jetzt enthüllt der Schauspieler ein Detail zum Serien-Ende für Alfons.

'Sturm der Liebe' Sepp Schauer als Alfons Sonnbichler
Urgestein Alfons ist von 'Sturm der Liebe' nicht mehr wegzudenken. Foto: ARD/WDR/Christof Arnold
Auf Pinterest merken

Als Serien-Urgestein kennen und lieben 'Sturm der Liebe'-Fans den Chefportier Alfons Sonnbichler, seit der ersten Staffel gespielt von Sepp Schauer.

Auch interessant:

An ein Serien-Ende von Alfons ist für Fans der Telenovela nicht zu denken. Doch nun enthüllt der Schauspieler traurige Details über seine 'Sturm der Liebe'-Rolle.

Unter dem Video geht der Artikel weiter.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Sepp Schauer über das Serien-Aus von Alfons

Alfons Sonnbichler, an der Seite seiner Frau Hildegard (Antje Hagen), ist vom Fürstenhof einfach nicht mehr wegzudenken. Schon seit Folge 1 – die 26. September 2005 erstmals im Ersten ausgestrahlt wurde – verkörpert Sepp Schauer den gutmütigen, liebenswerten Chefportier bereits.

Wollen Sie über alle Neuigkeiten informiert sein und sich mit anderen Serienfans austauschen? Dann könnte Ihnen unsere exklusive 'Sturm der Liebe'-Gruppe auf Facebook gefallen.

Und an ein Aus ist für ihn sowie für alle Fans der erfolgreichen ARD-Telenovela nicht mal im Traum zu denken. Oder doch? Denn nun verriet der Alfons-Darsteller in einem Interview mit der 'Abendzeitung', dass er ziemlich überrascht war, als seine Rolle doch noch weiterleben durfte.

Zunächst war Sepp Schauer schon sehr überrascht, dass die Serie nicht schon nach wenigen Folgen wieder eingestellt wurde. "Ich dachte mir, die Produktion dauert bis maximal Weihnachten", verriet er im Interview.

Doch alle Erwartungen wurden um weites übertroffen, als die Serie mit knapp unter einer Million Zuschauern ihr Debüt feierte. "Mit den Quoten ging es rasant nach oben, nach nur wenigen Monaten gab es bereits eine Verlängerung", erinnert sich der Schauspieler zurück. Sicherlich hat er selbst in seiner Rolle als Alfons Sonnbichler einen großen Teil zum Erfolg beigetragen. Und das, obwohl er eigentlich damit gerechnet hatte, dass seine Paraderolle nicht mehr lange leben würde.

Alfons Geschichte sollte mit seiner Demenz enden

Häufig machen sich einige 'Sturm der Liebe'-Fans große Sorgen um das Fürstenhof-Urgestein. Wie lange wird er noch dabei sein? Ist sein Serien-Aus schon nah? Diese Fragen hat sich der Alfons-Darsteller selbst auch schon gestellt. Schließlich befürchtete er vor einigen Jahren, Alfons Ende sei gekommen!

Diese Sorge liegt einem Erzählstrang zugrunde, in dem Alfons an einer vermeintlichen Demenz erkrankte, die durch Medikamente herbeigeführt wurde. "Es war allerdings überraschend, als ich davon erfuhr, denn ich ging anfänglich davon aus, dass damit die Figur zu Ende erzählt sei." Ein großer Schock für alle Fans. Doch dann gab es zum Glück einen Lichtblick "dank der Wendung, dass er nicht tatsächlich unter Demenz leidet." Sowohl Sepp Schauer als auch die Fans sind erleichtert. "So konnte Alfons auch weiterhin im Fürstenhof arbeiten."

Sepp Schauer: "Den Tod würde ich für Alfons Sonnbichler nicht wollen"

Ein Glück entschieden sich die Macher der ARD-Telenovela gegen das Serien-Aus für Alfons Sonnbichler. Doch wie stellt sich Sepp Schauer ein gutes Ende für den Chefportier vor? "Den Tod würde ich für Alfons Sonnbichler nicht wollen", gesteht der in München geborene Schauspieler im 'Abendzeitung'-Interview. Er wünscht sich lieber ein Happy-End.

"Man könnte ja ein Spin-Off machen und eine "Pension Sonnbichler" einführen, die Hildegard und ich könnten aufhören zu arbeiten und selbst etwas eröffnen", schlägt er vor. "Das fände ich ganz lustig." Das wäre zumindest ein schönes, würdiges Ende für den Serienliebling. Wie lange er dem 'Sturm' noch erhalten bleibt? Sepp Schauer stellt auf jeden Fall klar: "An einen Ausstieg denke ich überhaupt nicht."

'Sturm der Liebe' läuft montags bis freitags um 15:10 Uhr im Ersten. Mehr zur Serie erfahren Sie in unserer großen 6-Wochen-Vorschau. Aktuelle Wiederholungen von 'Sturm der Liebe' gibt es am Tag nach der Erstausstrahlung der Folge montags bis freitags im HR (ca. 5:40 Uhroder 5:50 Uhr), BR (6:30 Uhr), MDR (8:05 Uhr) und NDR (8:10 Uhr). Die Folgen von 'Sturm der Liebe' können Sie auch 30 Tage lang nach Zeitpunkt der Ausstrahlung in der ARD-Mediathek abrufen. Ältere Staffeln von 'Sturm der Liebe' werden auch auf dem Sender ONE wiederholt (aktuell: Staffel 14) sowie im MDR gezeigt: Hier läuft dienstags bis freitags um 6:25 Uhr Staffel 3.

*Enthält Affiliate-Links