Skirennläuferin Rosi Mittermaier ist gestorben
Die deutsche Skirennläuferin Rosi Mittermaier ist tot. Am 04.01.2023 verstarb sie im Alter von 72 Jahren.
Rosi Mittermaier ist gestern verstorben. Ihre Familie teilte die traurige Nachricht mit dem BR: "Wir als Familie geben bekannt, dass unsere geliebte Ehefrau, Mama und Oma am 04.01.2023 nach schwerer Krankheit im Kreise der Familie friedlich eingeschlafen ist." Christian, Ameli und Felix Neureuther.
Rosa Katharina Mittermaier-Neureuther - bekannt als 'Rosi' - wurde am 5. August 1950 in Reit im Winkl geboreb und gehörte in den 70er-Jahren zu den herausragendsten deutschen Skifahrerinnen.
Von diesen Stars mussten wir uns im letzten Jahr verabschieden:
Rosi Mittermaier und ihre Skifahrer-Familie
Im Jahr 1980 heiratete Rosi den Skifahrer Christian Neureuther. Kurz darauf machten Tochter Ameli und Sohn Felix Neureuther das Familienglück perfekt. Felix trat in die Fußstapfen seiner Eltern und feierte ebenfalls große Erfolge im Ski-Weltcup.
Die Familie stand sich sehr nahe. Immer wieder traten sie gemeinsam auf. Rosi Mittermaier war Familienmensch, heimatverbunden und ausgesprochen bodenständig. Durch ihre nahbare Art wurde, sie unter ihren Bewunderern als 'eine von uns' wahrgenommen.
Rosi Mittermaiers unvergleichliche Karriere
Insgesamt zehn Siege feierte sie während ihrer beeindruckenden Karriere, 41 Mal durfte sie das Siegertreppchen besteigen.
Ihr internationales Debüt erlebte die Bayerin in der Saison 66/67. Der Schlüsselmoment ihrer Karriere folgte zehn Jahr später: "Im Sommer 1975 habe ich eine Wandlung durchgemacht", erinnerte sie sich in ihrer Biografie 'Ski-Zirkus' zurück: "Wenn ich schon zehn kostbare, unwiederbringliche Jahre dem Skisport gegeben und meine sonstigen Talente und mein Privatleben dem Sport untergeordnet hatte, dann musste das Resultat einfach ein anderes als bisher sein."
Das Highlight folgte dann ein Jahr später bei den Winterspielen in Innsbruck. Rosi Mittermaier gewann Gold in der Abfahrt und im Slalom, Silber im Riesenslalom und den WM-Titel in der Kombination. Damit verdiente sie sich den Spitznamen 'Gold-Rosi'.
Da man aufhören soll, wenn es am schönsten ist, beendete Rosi Mittermaier nach diesem großen Erfolg ihre Ski-Karriere.
Pfiat Di, liebe Rosi! Wir senden viel Kraft an ihre Familie und Freunde.