Vorsicht

'Sturm der Liebe'-Geoblocking umgehen? Diese Konsequenzen drohen

Die Enttäuschung einiger 'Sturm der Liebe'-Fans ist groß. Grund ist das Geoblocking, doch die Sperre zu umgehen, kann Konsequenzen mit sich ziehen.

Der Fürstenhof aus 'Sturm der Liebe'.
Wer das 'Sturm der Liebe'-Geoblocking umgehen will, muss möglicherweise Konsequenzen befürchten. Foto: ARD/Ann Paur
Auf Pinterest merken

Große Aufregung unter 'Sturm der Liebe'-Fans außerhalb Deutschlands. Folgende Mitteilung seitens "Das Erste" sorgte für den Unmut: "Die neuen Verträge zu den ARD-Telenovelas "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" sehen künftig ein Geoblocking vor – Videos sind also leider nur noch in Deutschland abrufbar."

Auch interessant:

Auf der 'Sturm der Liebe'-Seite der ARD hagelt es Kritik aus Österreich, der Schweiz, Holland, Italien, Spanien und weiteren Ländern. Die Serienfans sind enttäuscht und wütend darüber, dass die Videos für sie nicht mehr verfügbar sind.

Unter dem Video geht der Artikel weiter.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Das Geoblocking zu umgehen kann Konsequenzen haben

Nun versuchen einige 'Sturm der Liebe'-Fans das Geoblocking zu umgehen, eine VPN-Verbindung kann in diesem Fall helfen. In den sozialen Netzwerken wird sich munter darüber ausgetauscht, wie die Sperre umgangen werden kann.

Wollen Sie über alle Neuigkeiten informiert sein und sich mit anderen Serienfans austauschen? Dann könnte Ihnen unsere exklusive 'Sturm der Liebe'-Gruppe auf Facebook gefallen.

Die Nutzung eines VPN-Tools zur Umgehung einer Geosperre ist zwar keine Straftat, solange es sich lediglich um das Streamen der Inhalte und nicht um einen Download handelt, trotzdem drohen Konsequenzen.

Die Umgehung eines Geoblockings verstößt jedoch gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen TV-Anbieters. Dies kann dazu führen, dass der Sender einen Ausschluss aus dem Angebot n Erwägung zieht, somit wäre der Dienst für die ausgeschlossene Person nicht mehr nutzbar.

'Sturm der Liebe' läuft montags bis freitags um 15:10 Uhr im Ersten. Mehr zur Serie erfahren Sie in unserer großen 6-Wochen-Vorschau. Aktuelle Wiederholungen von 'Sturm der Liebe' gibt es am Tag nach der Erstausstrahlung der Folge montags bis freitags im HR (ca. 5:40 Uhr oder 5:50 Uhr), BR (6:30 Uhr), MDR (8:05 Uhr) und NDR (8:10 Uhr). Die Folgen von 'Sturm der Liebe' können Sie auch 30 Tage lang nach Zeitpunkt der Ausstrahlung in der ARD-Mediathek abrufen. Ältere Staffeln von 'Sturm der Liebe' werden auch auf dem Sender ONE wiederholt (aktuell: Staffel 14) sowie im MDR gezeigt: Hier läuft dienstags bis freitags um 6:25 Uhr Staffel 3.

*Enthält Affiliate-Links