Auf der Kippe

'Sturm der Liebe': Wird die ARD-Serie bald eingestellt?

In den vergangenen Wochen hatte 'Sturm der Liebe' mit sinkenden Einschaltquoten zu kämpfen. Nun ist die Zukunft der Erfolgsserie in Gefahr.

Gibt es bald keine neuen 'Sturm der Liebe'-Geschichten mit Christoph mehr?
Laufen bald die letzten Folgen mit Christoph & Co. im linearen Fernsehen? Foto: ARD/WDR/Christof Arnold
Auf Pinterest merken

Die sonst so erfolgreiche ARD-Telenovela 'Sturm der Liebe' hat schon seit einiger Zeit ziemlich zu kämpfen. Zuletzt stürzten die Einschaltquoten in ein Rekordtief ab.

Auch interessant:

Nun folgt direkt die nächste Hiobsbotschaft, die die Zukunft der Serie ins Wanken bringt: Die ARD muss Sparmaßnahmen ergreifen. Auch 'Sturm der Liebe' könnte betroffen sein...

Unter dem Video geht der Artikel weiter.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Lineares Fernsehen der ARD vor dem Aus

Die sinkenden Einschaltquoten – auch von Serien wie 'Sturm der Liebe' zeigen es schon seit einiger Zeit: Das lineare Fernsehen geht allmählich den Bach hinunter. Das spüren auch öffentlich-rechtliche Sender wie ARD und ZDF.

Wollen Sie über alle Neuigkeiten informiert sein und sich mit anderen Serienfansaustauschen? Dann könnte Ihnen unsere exklusive 'Sturm der Liebe'-Gruppe auf Facebook gefallen.

Immer mehr Menschen, vor allem die jüngeren Generationen, schauen ihre Filme und Serien bevorzugt bei Streaminganbietern und in den Mediatheken. Lineares Fernsehen muss umdenken – sonst steht deren Existenz vor dem Aus. Vor allem, da die Fernsehsender auch immer mehr einsparen müssen.

So auch die ARD, die bereits Anfang des Jahres ankündigte, sich im Zuge des umfangreiches Sparkurses von einem linearen Sender zu trennen. Diese Information teilte das Medienmagazin Cable!Vision Europe. Zum großen Schock aller 'Sturm der Liebe'-Fans könnte allerdings auch die Telenovela von den Sparmaßnahmen betroffen sein.

Dieser lineare Kanal könnte bald Geschichte sein

Wie die Sparmaßnahmen konkret aussehen, ist bislang noch nicht bekannt. "Tatsächlich gibt es noch keine finale Entscheidung", so eine Pressesprecherin der ARD gegenüber Cable!vision Europe. Weiter heißt es allerdings, dass die ARD einen linearen Kanal ins Digitale überführen wird. "Das Ganze ist ein komplizierter juristischer Prozess, in dem teilweise Staatsverträge betroffen sind", so die Sprecherin. "Sobald feststeht, welcher Kanal flexibilisiert wird, geht es an die Umsetzung." Ein Zeitpunkt steht jedoch noch nicht fest.

Zu dieser Entscheidung gibt es nun erste berechtigte Vermutungen von Branchenkennern, welcher lineare Kanal davon betroffen sein und eingestellt werden könnte. Allen voran: der Spartensender ONE. Leidenschaftliche Zuschauer von 'Sturm der Liebe' werden jetzt aufhorchen. Zurecht.

Denn der Sender zeigt immerhin täglich ältere Folgen der Telenovela. Könnte das bald Geschichte sein? Gut möglich, wie Branchenbeobachter vermuten. Denn die Investitionen in Eigenproduktionen wurden bereits in der Vergangenheit auf ein Minimum zurückgefahren. Es gibt zwar immer noch vereinzelt Nischen- und Genreserien in Erstausstrahlung zu sehen, allerdings zeigt ONE überwiegend nur noch Wiederholungen von 'Sturm der Liebe', 'Rote Rosen', 'In aller Freundschaft' & Co.

Die Fans zeigen sich empört: Sowas geht gar nicht!

Tatsächlich würde das Einstellen von ONE bislang noch nicht bedeuten, dass die Fans nicht mehr in den Genuss ihrer Lieblingsserien kommen. Schließlich laufen 'Sturm' & Co. auch auf zahlreichen dritten Sendern. Zudem können alte Folgen noch 30 Tage nach der Ausstrahlung in der ARD-Mediathek nachgeschaut werden.

Dennoch stößt die Info über die zukünftige Sendereinstellung auf Social Media den Fans ziemlich bitter auf. Eine Userin schreibt: "Sowas geht gar nicht...wir wollen unsere Serien weiter gucken" - viele stimmen ihr zu. Ein Nutzer hofft, "dass Tagesschau24 abgeschaltet wird". Ein anderer Fan hat einen Vorschlag: "Alle Folgen in die Mediathek. Für immer!"

Ob die ARD dem Wunsch der Fans entgegenkommt steht noch in den Sternen. Die Entscheidung, welcher Kanal nun wirklich eingestellt wird, soll laut ARD-Vorsitzendem Kai Gniffke bis Ende des Jahres 2023 fallen.

Sturm der Liebe' läuft montags bis freitags um 15:10 Uhr im Ersten. Mehr zur Serie erfahren Sie in unserer großen 6-Wochen-Vorschau. Aktuelle Wiederholungen von 'Sturm der Liebe' gibt es am Tag nach der Erstausstrahlung der Folge montags bis freitags im HR (ca. 5:40 Uhr oder 5:50 Uhr), BR (6:30 Uhr), MDR (8:05 Uhr) und NDR (8:10 Uhr). Die Folgen von 'Sturm der Liebe' können Sie auch 30 Tage lang nach Zeitpunkt der Ausstrahlung in der ARD-Mediathek abrufen. Ältere Staffeln von 'Sturm der Liebe' werden auch auf dem Sender ONE wiederholt (aktuell: Staffel 14) sowie im MDR gezeigt: Hier läuft dienstags bis freitags um 6:25 Uhr Staffel 3.

*Affiliate-Link