Anleitung

Adventskranz binden: So gelingt es mit und ohne Rohling

Wir zeigen, wie Sie einen Adventskranz mit und ohne Rohling selbst binden können und weitere Bastelideen.

Adventskranz binden: So geht's
Einen Nachmittag lang Zeit nehmen und schon ist der selbstgemachte Adventskranz fertig gebunden. Foto: AZemdega / iStock
Auf Pinterest merken

Ein Adventskranz gehört für viele Menschen zur Adventszeit dazu. Beim Familienfrühstück oder gemeinsamen Kaffeetrinken am Nachmittag wird jeden Adventssonntag eine Kerze mehr angezündet und damit auf den Heiligabend hin gefiebert.

Wer sich einen Adventskranz selber binden will, muss gar nicht tief in die Tasche greifen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen Adventskranz basteln können und geben Tipps für moderne Adventskränze aus Holz und Co.

Lesen Sie dazu auch:

Wann ist die beste Zeit zum Adventskranz binden?

Bevor Sie mit dem Einkauf beginnen, sollten Sie den idealen Zeitpunkt zum Binden abpassen:

Kaufen Sie die Tannenzweige etwa vier Wochen vor Weihnachten, denn so lange halten sich die meisten Tannenarten bei Raumtemperatur. 

Adventskranz ohne Rohling basteln: Einkaufsliste

  • Biegsame Ranken/ Zweige (diese gibt es zur Weihnachtszeit beim Floristen zu kaufen)

  • Basteldraht

  • Durchsichtiger Elastikfaden

  • Grün zum Binden:

    Tannengrün (Nord- oder Blautanne nageln am wenigsten und eignen sich sehr gut)

  • 4 Kerzen

  • 4 Kerzenhalter

  • Dekomaterial nach Geschmack

  • Heißklebepistole

Wenn Sie den Rohling nicht selber basteln wollen, können Sie auch auf die klassische Variante zurückgreifen:

Der Rohling für den Adventskranz

Damit der Adventskranz stabil ist, ist ein guter Rahmen wichtig. In verschiedenen Bastelläden können Sie sich einen Rohling, also einen bereits fertigen Kranz kaufen.

Bei einigen Varianten ist sogar direkt schon ein Draht zum Binden dabei.

Adventskranz ohne Rohling: So gelingt es

Adventskranz binden Material

Wenn Sie einen Kranz ohne Rohling basteln wollen, empfehlen sich Zweige von Birke, Kastanie, Hasel, Ahorn, Lärche oder Erle als Material. 

Adventskranz selber machen: Das Grün anbringen.
Die Winterbeere ist eine tolle Alternative zu Tannengrün. Foto: AZemdega / iStock

Liebenswert hat bei Floristen nachgefragt, welche Tannenart sich am besten für den Adventskranz eignet: Sowohl die Blautanne (Nobilis), als auch die Nordmanntanne eignen sich besonders gut, denn diese beiden Tannenarten nageln am wenigsten. Ein klassischer Adventskranz wird mit frischen oder getrockneten Tannenzweigen in verschiedenen Grüntönen und Tannenzapfen geschmückt.

Eine Alternative sind Zweige des Lebensbaums, Efeu oder die Gewöhnliche Stechpalme oder auch Winterbeere.

Wie Sie einen Adventskranz ohne Rohling ganz einfach selbst basteln können, erfahren Sie in unserer Bilder-Galerie. Klicken Sie sich einfach durch!

(1/5)
So binden Sie einen Adventskranz ohne Rohling
Im ersten Schritt geht es darum, den Rohling zu basteln. Foto: Liebenswert.de, Clara Petersen

Legen Sie die Ranken um ein rundes Objekt und binden mit einem farblich passenden Draht viele Schichten des Gewächses zu einem Ring zusammen.

Alternativ können Sie auch einen Blumentopf zur Hilfe nehmen, um die Ranken in Form zu bringen. Drücken Sie diese einfach in den oberen Bereich des Topfes und ordnen Sie die Zweige so an, bis die gewünschte Größe für den Adventskranz erreicht ist. 

Anschließend müssen Sie die Zweige nur noch mit fester Schnur oder Draht zusammenbinden. Dabei muss es nicht unbedingt perfekt aussehen, ihr Adventskranz ist ein Einzelstück mit Charme.

So binden Sie einen Adventskranz ohne Rohling
Im nächsten Schritt muss das Tannengrün befestigt werden. Foto: Liebenswert.de, Clara Petersen

Im nächsten Schritt geht es darum, das Tannengrün auf ihrem selbstgebastelten Rohling zu befestigen. Sowohl die Blautanne (Nobilis), als auch die Nordmanntanne eignen sich besonders gut, denn diese beiden Tannenarten nageln am wenigsten.

Um genug Stabilität zu haben, kann es sich anbieten, die einzelnen Tannenzweige, die Sie verwenden möchten, zu kleinen Sträußen zusammenzubinden. Je nachdem wie groß Ihr Adventskranz werden soll, können es mehr oder weniger Sträuße sein. Binden Sie diese mit Draht zusammen.

Tipps fürs Binden:

  • Damit die Sträuße halten und nicht wieder herausrutschen, empfiehlt es sich, den Draht mehrmals um die Zweige zu binden

  • Binden Sie die Sträuße nicht zu fest zusammen, sonst kann es passieren, dass der Draht reißt oder Sie den Ast abschnüren

Im nächsten Schritt können Sie die einzelnen kleinen Sträuße dachziegelförmig übereinander legen. Also immer das neuste Sträußchen über das vorherige. Umwickeln Sie diese Stück für Stück, am besten mit grünem Draht. Mehrfaches Wickeln hilft, das Material gut und sicher zu befestigen. Durch diese Anordnung werden die Drähte überdeckt und man sieht sie nicht mehr. Zuletzt können Sie noch überstehende Spitzen abschneiden und voilà, schon können Sie mit dem Dekorieren beginnen.

So binden Sie einen Adventskranz ohne Rohling
Um die Kerzen sicher zu befestigen, können Sie einen Kerzenhalter zum Stecken verwenden. Foto: Liebenswert.de, Clara Petersen

Im nächsten Schritt befestigen Sie die Kerzen mit einem Kerzenhalter am Adventskranz. Sollte ein Kerzenhalter aufgrund des selbst gebastelten Rohlings nichts halten, können Sie die Kerzen alternativ auch direkt mit der Heißklebepistole befestigen.

Hinweis: Lassen Sie Ihren Adventskranz mit brennenden Kerzen niemals unbeaufsichtigt. Falls Sie Haustiere oder Kinder haben und Ihnen echte Kerzen Ihnen zu unsicher sind, können Sie beim Dekorieren auch auf LED-Kerzen zurückgreifen.

So binden Sie einen Adventskranz ohne Rohling
Bei der Deko können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Foto: Liebenswert.de, Clara Petersen

Deko-Fans aufgepasst: Denn nun ist es Zeit für den wohl beliebtesten Schritt von vielen beim Adventskranz binden und basteln: Jetzt könnt ihr euer Deko-Geschick unter Beweis stellen.

Bei der Auswahl der Deko für Ihren Adventskranz sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. In Bastelläden und beim Floristen gibt es bereits ab Oktober zahlreiche kleine Figürchen, die über einen Draht verfügen. So lassen sich roter Apfel, Stern, Schleifen und Co. einfach als Deko in die Zweige einarbeiten.

Je nachdem, ob Sie die Deko direkt am Kranz befestigen wollen oder erst einmal sehen wollen wie Ihnen das Gesamtbild gefällt, können Sie auf Draht oder eine Heißklebepistole zurückgreifen, um diese zu befestigen.

So binden Sie einen Adventskranz ohne Rohling
Nun können Sie noch einen schönen Platz für Ihren Adventskranz suchen. Foto: Liebenswert.de, Clara Petersen

Geschafft! Nun ist der Adventskranz fertig und bereit Sie und Ihre Liebsten in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen! Gibt es etwas Schöneres?

Die Kerzen am Adventskranz befestigen

Beim Anbringen der Kerzen sollten Sie auf Kerzenhalter zum Stecken setzen. Diese gibt es in verschiedenen Farben und Größen im Bastelbedarf. Sie sind ideal, da Sie abgebrannte Kerzen leicht austauschen können und sich die Kerzenhalter mit dem Metallstecker in den Rohling stecken lassen. So haben die Kerzen einen festen Halt und können nicht umkippen.

Falls Sie Haustiere haben, kann es sich aus Sicherheitsgründen anbieten, LED-Kerzen zu verwenden. Hier gibt es zum Beispiel schöne Varianten aus Echtwachs, die dem Original täuschend ähnlich sehen und dazu noch sicherer sind.

Adventskranz dekorieren: Schleifen, Zapfen und Co.

Bei der Auswahl der Dekoration für Ihren Adventskranz sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. In Bastelläden und beim Floristen gibt es bereits ab November zahlreiche kleine Figürchen, die über einen Draht verfügen. So lassen sich roter Apfel, Stern, Schleifen und Co. einfach in die Zweige einarbeiten.

Weitere Ideen finden Sie im passenden Video von unseren Kollegen von selbst.de: (Der Artikel geht unter dem Video weiter)

Video Platzhalter
Video: TargetVideo

Aber Sie können auch Dekomaterial ohne Draht kaufen und die Deko mithilfe einer Heißklebepistole* zum Beispiel über Amazon für 11,99 EUR befestigen. Wenn Sie diese Option wählen, sollten Sie die Kleinteile zunächst einmal zur Probe auf den Kranz stecken und erst bei Gefallen der Gesamtoptik mit der Heißklebepistole festkleben.

Zur Dekoration des Adventskranzes eignen sich zum Beispiel Schleifchen, Tannenzapfen, kleine Weihnachtskugeln und Engelfiguren. Oder sie dekorieren Ihren Kranz mit getrockneten Früchten. Auch schick: Sie kaufen alle Accessoires in einer Farbe, das wirkt besonders edel.

Adventskranz aus Holz: Weitere Ideen

Ein Adventskranz muss nicht immer rund sein und mit Tanne gebunden werden. Auch aus Holz lassen sich schöne Adventskränze kreieren. Eine recht einfache Idee finden Sie zum Beispiel bei unseren Kollegen von selbst.de: Adventskranz aus Holzleisten

Eine weitere sehr moderne Idee für einen Adventskranz aus Holz finden Sie hier. Dieser Kranz ist außerdem sehr platzsparend und passt auch auf den kleinsten Tisch.

*Affiliate-Link