Astrologie

Aszendent bestimmen: So berechnen Sie ihn richtig

Fast jeder Mensch kennt sein eigenes Sternzeichen. Doch in der Astrologie ist das gesamte Geburtshoroskop einschließlich Aszendent von Bedeutung. Wie Sie Ihren Aszendenten berechnen und was er über Ihre Persönlichkeit bzw. Ihren Lebensweg aussagt, erfahren Sie hier.

aszendent bestimmen astrologie
Der Aszendent verrät viel über Ihren Charakter und Lebensweg. Foto: iStock/Chinnapong
Auf Pinterest merken

Was ist mein Aszendent?

Zum Zeitpunkt Ihrer Geburt standen die Sonne, der Mond und alle anderen Planenten (einschließlich Pluto, der in der Astrologie noch als Planet zählt) in bestimmten Tierkreiszeichen.

All diese Informationen fließen in Ihrem Geburtshoroskop zusammen. Dabei sieht es grafisch wie ein Kreis aus, das in zwölf Felder - beziehungsweise Häuser - unterteilt ist.

Das, was Sie als Sternzeichen kennen, ist die Sonne im Geburtshoroskop. Deswegen wird Ihr klassisches Sternzeichen auch Sonnenzeichen genannt.

Der Aszendent ist jenes Sternzeichen, das in der Minute Ihrer Geburt am östlichen Horizont aufging. Innerhalb Ihres individuellen Geburtshoroskops, steht der Aszendent an der Spitze des ersten Hauses. Ist Ihr Aszendent beispielsweise Krebs, beginnt Ihr erstes Haus im Krebs. Das zweite folgt mit Löwe, das dritte mit Jungfrau und so weiter. Astrologen messen dem Aszendenten ebenso große Bedeutung für den Charakter und die Persönlichkeit eines Menschen bei, wie dem Sonnenzeichen.

Den Aszendenten berechnet man anhand des

  • Geburtsdatums

  • Geburtszeitpunkts sowie

  • Geburtsortes.

Daraus ergibt sich eines der zwölf Tierkreiszeichen, das Ihr Aszendent ist. 

So berechnen Sie Ihren Aszendenten

Zur Berechnung Ihres Aszendenten müssen Sie nur Ihr Geburtsdatum, Ihren Geburtsort und Ihre exakte Geburtszeit kennen Wenn Sie letztere nicht wissen, können Sie in Ihrer Geburtsurkunde nachsehen oder in der Stadt oder Gemeinde nachfragen, in der Sie geboren wurden. Haben Sie alle Daten zusammen, geben Sie diese in ein Aszendenten-Tool ein oder schauen in einer Aszendenten-Tabelle nach.

Aszendent, Sonnenzeichen, Mondzeichen: Das sagen sie über Ihr Leben aus

Der Aszendent ist in Ihrem Horoskop neben Sonnen- und dem Mondzeichen eine der wichtigsten Informationen. Das haben die drei Zeichen zu bedeuten:

  1. Aszendent: Der Aszendent sagt Ihnen, wie Sie neue Dinge im Leben angehen: zögerlich oder mutig, rational oder eher impulsiv, sicherheitsliebend oder abenteuerlustig. Zudem gibt er Hinweise darauf, wie Sie auf andere Menschen wirken und welche Anlagen Sie mit ins Leben bringen. 

  2. Sternzeichen bzw. Sonnenzeichen: Die Berechnung des Sternzeichens ist sehr einfach, denn die Sonne wechselt nur einmal im Monat das Tierkreiszeichen. Je nachdem ob sie Widder, Jungfrau, Schütze oder eines der anderen Tierkreiszeichen sind, zeigen Sie sich anders in der Welt. Das Sonnenzeichen sagt etwas über Ihren Willen, Ihre Tatkraft und Ihre Ziele im Leben aus. Was möchten Sie erreichen? Was steuern Sie bewusst an?

  3. Mondzeichen: Während die Sonne, beziehungsweise das Sternzeichen, das aktive Handeln zeigt, offenbart der Mond die Gefühlswelt. Das Tierkreiszeichen im Mond sagt etwas darüber aus, wie Sie Dinge instinktiv erleben. Was sagt Ihnen Ihre Intuition?

    Das Mondzeichen können Sie ganz leicht mit der kostenlosen Mondformel-Tabelle von Astrowoche berechnen.

Was ist der Deszendent?

Haben Sie schon einmal etwas über den Deszendenten gehört? Er liegt dem Aszendenten exakt gegenüber. Während dieser das "Ich" beschreibt, geht es beim Deszendenten um das "Du". Wer passt beispielsweise als Liebesparnter oder Liebespartnerin perfekt zu Ihnen?

Den Deszendenten müssen Sie aber nicht einzeln berechnen. Er ergibt sich, sobald Sie den Aszendenten kennen. Schauen Sie einfach, welches Sternzeichen im Tierkreis genau gegenüber von Ihrem Aszendenten liegt.