Zurück zur Traumfarbe: Die beste Haarfarbe zur Grauabdeckung
Graue Haare sind mit zunehmendem Alter zwar ganz normal, aber nicht immer erwünscht. Wir präsentieren die beste Haarfarbe zur Grauabdeckung.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Unser Favorit: L'Oréal Paris Excellence Creme Haarfarbe
Die L’Oréal Paris Excellence Creme Linie wurde 2022 von Stiftung Warentest als gut bewertet, wobei vor allem die leichte Anwendung sowie der gute Zustand der Haare nach dem Färben überzeugt haben. Die permanente Haarfarbe eignet sich somit sehr gut für graue Haare, die aufgrund verringerter Melanin-Produktion wesentlich trockener und sensibler sind. Die Creme Coloration ist nicht nur sehr einfach aufzutragen, sondern pflegt das Haar auch bereits beim Färben mit Pro-Keratin und Ceramiden. Neben der eigentlichen Haarfarbe, die 100 Prozent Grauabdeckung verspricht, sind im Set ein Reinigungsshampoo und ein Pflegebalsam für gesundes, gepflegtes und glänzendes Haar enthalten.
Welche Haarfarbe deckt am besten graue Haare ab?
Dass Haare im Alter ergrauen, gehört zum natürlichen Alterungsprozess dazu und ist kein Grund, sich zu schämen. Viele Frauen stehen ganz bewusst zu ihren grauen Haaren und beweisen, wie stilvoll der natürliche Look sein kann. Fühlen Sie sich mit Ihren eigentlich braunen oder blonden Haaren wohler, spricht aber auch nichts gegen das Färben. Die beste Haarfarbe zur Grauabdeckung ist immer die, die möglichst genau zu Ihrer natürlichen Haarfarbe passt. Bei grauen Haaren gelten aber auch besondere Pflege-Tipps. Eine Creme Coloration mit integrierten Nährstoffen ist die optimale Wahl für einen gepflegten Look. Denn, wenn im Alter die Talgproduktion der Kopfhaut und die Melatoninproduktion in den Haarwurzeln nachlassen, verliert das Haar auch an Feuchtigkeit, Widerstandskraft und Glanz.
Beste Haarfarbe zur Grauabdeckung: Unsere Empfehlungen
Ob dunkel oder blond: Die besten Haarfarben zum Abdecken grauer Haare punkten mit einer großen Farbauswahl für alle Haarfarben sowie pflegenden Inhaltsstoffen. Wir zeigen unsere Favoriten für gefärbtes Haar wie vom Friseur.
Garnier Olia: Dauerhafte Haarfarbe ohne Ammoniak
Die Garnier Olia Haarfarbe verspricht eine komplette Grauabdeckung für bis zu acht Wochen. Um graues und weißes Haar nicht zu sehr zu strapazieren, kommt die Formel dieser Coloration ohne Ammoniak aus. Stattdessen ist sie angereichert mit natürlichen Pflanzenölen, die das Haar von innen stärken und ihm obendrein einen angenehm blumigen Duft verleihen. Die im Set enthaltene Haarkur sorgt für eine Farbversiegelung, eine glatte Haaroberfläche und einen schönen Glanz.
Pflanzliches Haarfärbemittel mit Henna von Sante
Die Sante 100 % Pflanzen-Haarfarbe ist eine schonende Coloration, mit der Sie graue Ansätze und Strähnen ganz natürlich übertönen können. Die färbenden Elemente, die aus Henna und Walnussschalen gewonnen werden, legen sich im Gegensatz zu herkömmlicher Haarfarbe nur um die äußere Haarschicht. Satte Farbe und frischer Glanz.
Vegane Color Creme von Logona
Die Logona Pflanzen-Haarfarbe ermöglicht es Ihnen, Ihre Haare auf natürliche und unkomplizierte Weise zu färben. Im Vergleich zu anderen Produkten ist die Color-Creme sofort einsatzbereit, sodass Sie sich das Anrühren eines Pulvers sparen können. Die natürlichen Inhaltsstoffe – je nach Farbton beispielsweise aus Rote Bete, Henna oder Rhabarber gewonnen – schaffen naturnahe Farbergebnisse und versorgen das Haar gleichzeitig mit pflegenden Nährstoffen. Perfekt für empfindliches Haar und toll für die Umwelt.
Coloration gegen graue Haare von Syoss
Die Syoss Permanente Coloration verspricht nicht nur bis zu zehn Wochen Grauhaarabdeckung, sondern auch bis zu 80 Prozent weniger Haarbruch. Wenn Sie keine Lust darauf haben, sich alle paar Wochen den Ansatz neu zu färben, ist diese permanente Haarfarbe also eine echte Erleichterung. Das Geheimnis des Haarfärbemittels ist die sogenannte Salonplex-Technologie: Angereichert mit nährenden Vitaminen und stärkendem Keratin, sollen vorhandene Haarschäden bereits bei der ersten Anwendung reduziert werden. Perfekt für eine langanhaltend frischen Haarfarbe ohne Kompromisse.
Grauer Ansatz Kaschierspray von L’Oréal Paris
Mit dem L’Oréal Paris Magic Retouch Ansatz-Kaschierspray haben Sie eine tolle Alternative zu klassischer Farbe. Wenn Sie Ihre dunklen Haare regelmäßig colorieren, werden Sie vermutlich öfter einen grauen Ansatz haben. Doch die Haare zu häufig nachzufärben, kann sie extrem strapazieren und mitunter sogar zu Haarbruch führen. Genau hier kommt das ammoniakfreie Ansatzspray zum Einsatz: Einmal aufgetragen, kaschiert die praktische Tönung für graue Haare den Ansatz bis zur nächsten Wäsche. Selbst Regen, Schweiß und Haargel können der Farbe nichts anhaben.
Die wichtigsten Fragen zu Haarfarben für graue Haare
Es gibt nicht die eine Marke für Haarfarben, die am besten ist. Ihre Haarstruktur, Ihre Präferenzen und Ihre Haarfarbe entscheiden darüber, welches Produkt optimal zu Ihnen passt. So sind natürliche Farben wie die Produkte von Sante und Logona sehr gut für empfindliche Kopfhaut und beanspruchtes Haar geeignet. Für ein Ergebnis wie vom Friseur und eine sehr lange Haltbarkeit wäre die Coloration von Syoss vermutlich die richtige Wahl. Wichtig ist, dass die gewählte Farbnuance Ihrem Naturton möglichst nahekommt. Tipp: Im Zweifel lieber die nächst hellere Nuance wählen, als zu dunkel zu färben.
Die zuverlässigste Methode zum Abdecken grauer Haare ist und bleibt das klassische Färben. Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass es für Sie auch die beste Option ist. Haben Sie stark angegriffenes Haar oder nur wenige graue Haare, sollten Sie es lieber erst einmal mit einer Tönung versuchen. Hier lagern sich die Farbpigmente nicht innen, sondern außen am Haar an, was schonender ist, aber auch eine kürzere Haltbarkeit mit sich bringt. Dafür sind die Übergänge nicht so hart wie bei einem herauswachsenden Ansatz. Eine Tönung spült sich Haarwäsche für Haarwäsche immer mehr aus. Minuspunkt: Aufhellen lassen Haare sich mit einer Tönung nicht.
Graue Haare müssen nicht immer gefärbt werden. Sie lassen sich auch mit einigen anderen Methoden kaschieren. Dazu gehören:
Lichtreflektierende Strähnchen: für einen natürlichen Look
Color Shampoo mit Farbpigmenten: Wäsche und Tönung in einem
Schaumtönung: praktische Tönung mit Mousse-Textur
Ansatzspray: tönendes Spray, das wie ein Make-up für graue Ansätze wirkt
Haarmascara: deckt einzelne Strähnen ab, ist jedoch meist nicht wasserfest
Ansatzpuder: funktioniert wie das Spray, wird aber über die Haare gestäubt
Seitenscheitel: kann bei wenigen grauen Haaren ausreichen, um diese zu verstecken
Diese Alternativen sind besonders geeignet bei vereinzelten grauen Haaren oder Strähnen. Von Hausmitteln, wie Zitronensaft oder Rote Bete, würden wir eher abraten.