Dahoam is Dahoam: Für Doreen Dietel ist Trixi bereits Geschichte
Doreen Dietels Fans haben ihren Ausstieg aus der Erfolgsserie 'Dahoam is Dahoam' noch nicht überwunden, trauern ihrer Rolle der Trixi hinterher. Doch die Schauspielerin selbst hat offenbar damit abgeschlossen und verkündet nun: "Trixi ist Geschichte!" Was hat diese klare Ansage zu bedeuten?
Gerade erst hat 'Dahoam is Dahoam' groß Jubiläum gefeiert und den Fans zum 10. Geburtstag der Serie ein paar besondere Schmankerl geboten - doch diese Feierlichkeiten haben gleichzeitig auch noch einmal verdeutlicht, dass eine ganz besondere Figur in Zukunft fehlen wird. Trixi Preissinger, gespielt von Doreen Dietel (43), war seit der ersten Folge ein Teil des fiktiven Dorfes Lansing und hat sich zu einem Zuschauerliebling gemausert, wie sich auch auf dem 'Dahoam is Dahoam'-Fantag 2017 gezeigt hat.
Lesen Sie auch: Das Aus von Doreen Dietel lässt Fans keine Ruhe
Ist das Kapitel 'Trixi' endgültig geschlossen?
Dieses alljährlich organisierte Fest auf dem Produktionsgelände der Serie in Dachau bot treuen Anhängern jetzt die letzte Möglichkeit, der Schauspielerin einmal ganz nah zu sein, sie zu herzen und ein Foto mit ihr zu machen. Kurzum, sich richtig von Doreen Dietel zu verabschieden. Kurz nach dieser Veranstaltung veröffentlichte diese nun ein emotionales Video auf ihrer offiziellen Facebook-Seite, in dem sie sich für den "schönsten Fantag" bisher bedankt. Sie habe wie ihre Fans weinen müssen - allerdings nicht, weil sie jetzt weg sei, "sondern weil ich euch so weh tue damit", so die 43-Jährige. "Es tut mir so Leid. Danke für die schönen Momente - ich bin auch ein Fan von euch."
Gleichzeitig endet das Video allerdings auch mit einer Botschaft, die für ihre Anhänger sicher nicht so leicht zu ertragen ist. Als die Schauspielerin erklärt, dass jeder sehr gerne über Facebook weiterhin mit ihr vernetzt bleiben kann - und zwar mit ihr als Doreen, wie sie betont - erklärt sie klar und deutlich: "Trixi ist Geschichte! Wer ist Trixi? Vergessen ..."
Natürlich ist es jedem Darsteller wichtig, als eigenständige Person wahrgenommen und nicht immer nur mit einer Rolle gleichgesetzt zu werden, aber für ihre Anhänger wird Dietel immer auch ein Stück weit Trixi bleiben. Dennoch haben sie Verständnis für Dietel: "Sehr sympathisch, bodenständig und ehrlich", schreibt eine Nutzerin unter das Video. "Alles Gute und bleib glücklich."
Rückkehr zu 'Dahoam is Dahoam' ist kein Thema
Ihre Ansage, die Dietel flüsternd und sicher absichtlich etwas theatralisch vorträgt, hat aber noch einen weiteren Hintergrund - schließlich war ihr Ausstieg aus 'Dahoam is Dahoam' nicht (ganz) freiwillig. Auch, wenn Doreen Dietel nun endlich mehr Zeit für ihren Sohn Marlow hat: Gewünscht hatte sie sich das Aus eigentlich nicht. Umso verletzter ist die Schauspielerin sicher gewesen und deshalb ist es nur verständlich, dass die 43-Jährige endlich mit diesem Kapitel abschließen will.
Lesen Sie auch: Hätte Trixi einen würdigeren Abgang verdient gehabt?
Eine Rückkehr zu 'Dahoam is Dahoam' hat sie deshalb auch schon deutlich gegenüber Rudi Küffner von BR Heimat ausgeschlossen. Die gebürtige Thüringerin blickt nun nach vorn und auch, wenn es für die Zuschauer sicher nicht leicht ist: In Lansing wird es trotzdem noch viele Geschichten zu erzählen geben. Nicht nur Trixis Noch-Ehemann Mike Preissinger (gespielt von Harry Blank), sondern auch Figuren wie Fanny Lechner (gespielt von Katrin Lux) bieten gerade schließlich besonders viel Spannung. Wir bleiben auf jeden Fall dran!
'Dahoam is Dahoam' läuft montags bis donnerstags um 19:30 Uhr im BR.
Sehen Sie hier, was Sie vielleicht noch nicht über 'Dahoam is Dahoam' wussten: