'Dahoam is Dahoam'-Martin: Abschied von Hermann Giefer
Ein weiteres 'Dahoam is Dahoam'-Urgestein verlässt die Serie: Nach Tommy Schwimmer geht nun auch Hermann Giefer. Wir verraten alle Details zu seinem Ausstieg.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Fans von 'Dahoam is Dahoam' müssen jetzt ganz tapfer sein, denn der gerade erst ausgestrahlte Weggang von Florian "Flori" Brunner (gespielt von Tommy Schwimmer) ist nicht der letzte zu verkraftende Abschied. Auch Hermann Giefer (spielte bereits in 'Forsthaus Falkenau' und 'Der Bergdoktor'), der seit Oktober 2008 fester Bestandteil der bayerischen Kultserie war, lässt diese nun hinter sich.
'Dahoam is Dahoam'-Star Hermann Giefer glaubt nicht an Rückkehr
Wie ein Bericht im 'Münchner Merkur' jetzt darlegt, wird die heute ausgestrahlte Folge 2693 "Die neue Rolle" die (vorerst?) letzte des Schauspielers sein, der am 1. März 74 Jahre alt wird. Das Drehbuch sehe zwar vor, dass er als Martin Kirchleitner noch ab und zu mal im Seriendorf Lansing vorbeischauen solle - doch Giefer geht nicht davon aus, dass es dazu kommen wird. "Ich glaube nicht, dass ich noch einmal schwach werde, ich stehe hinter meiner Entscheidung und genieße es", sagte er dem 'Münchner Merkur'. Er wolle einfach "kürzertreten", sich mehr dem Müßiggang und seiner Familie widmen.
Sehen Sie hier, was Sie vielleicht noch nicht über 'Dahoam is Dahoam' wussten (Artikel geht unten weiter):
Bereits in den vergangenen Monaten war Giefer schon weniger als gewohnt bei 'Dahoam is Dahoam' zu sehen gewesen und er zog sich schleichend zurück, nun geht er offensichtlich ganz. Zwar stirbt er nicht den Serientod, doch als Martin hat er sich auf eine Hütte am See zurückgezogen. Dort redet er noch einmal mit Hubert (gespielt von Bernhard Ulrich) über dessen Probleme, sich damit abzufinden, dass nun an seiner Stelle Ehefrau Uschi (gespielt von Silke Popp) Geschäftsführerin der Brauerei ist. Er rät Hubert dazu, sich in diese neue Rolle zu fügen und das Beste daraus zu machen, dass er nicht mehr so viel Verantwortung hat - das war's.
Sie mögen 'Dahoam is Dahoam'? Dann ist dieses Buch sicher etwas für Sie:
Beim Dreh seiner letzten Szene haben laut dem 'Münchner Merkur' einige Kolleg*innen Abschiedstränen vergossen, es gab Geschenke für Giefer und er wurde von allen beklatscht. Sicher wird der 'Dahoam is Dahoam'-Star aber auch weiterhin Kontakt zu vielen Teammitgliedern halten, da am Set Freundschaften entstanden seien - insbesondere zu Bernhard Ulrich.
Hermann Giefer genießt sein idyllisches Privatleben in Bayern
So schade es auch ist, dass Hermann Giefer nun aus der Serie scheidet: Wir freuen uns für den sechsfachen Opa, dass er nun noch mehr Freizeit hat. Erst 2020 verriet er im Interview mit dem BR, wie viel ihm sein ruhiges Leben mit Ehefrau Sofie (die beiden feierten im vergangenen Sommer Goldene Hochzeit) bedeutet: "Wir sind in Mittenwald zuhause und besitzen dort eine wunderbare Bergwiese. Ich schätze die Ruhe und Einsamkeit und genieße die Natur, besonders den Frühsommer, wenn alles blüht und viele Leihschafe die Wiese begrasen."
'Dahoam is Dahoam', ab jetzt ohne Hermann Giefer, läuft montags bis donnerstags um 19:30 Uhr im Bayerischen Rundfunk.