Europäische Königshäuser: So süß sind die Thronfolger
In Schweden, England, Dänemark ... europäische Königshäuser gibt es einige. Wir haben in den royalen Bilderkisten gewühlt und ein Fotoalbum von all den süßen Thronfolgern zusammengestellt. Wie groß Prinz George und seine Geschwister sowie all die anderen schon geworden sind...
Viele der royalen Sprösslinge sehen wir eher selten, was sicherlich daran liegt, dass viele von ihnen noch recht jung sind. Doch wie haben sich zum Beispiel Prinzessin Charlotte und Prinz George in den letzten Jahren verändert. Und wie groß sind die Thronfolger der anderen europäischen Königshäuser geworden? Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie und finden Sie es heraus!
Zudem verraten wir Ihnen, welche europäischen Königshäuser überhaupt noch existieren und wer ihre Oberhäupter sind.
Diese 10 europäischen Königshäuser gibt es
Tatsächlich gibt es in Europa noch zehn Königshäuser und diese Monarchen sind tatsächlich die Staatsoberhäupter ihres Landes. Doch in welchen Ländern ist das der Fall und wer ist das Oberhaupt?
Belgien: Seit 2013 sitzt König Philippe auf dem belgischen Thron. Kronprinzessin Elisabeth wird nach ihrem Vater Oberhaupt der Belgier.
Dänemark: Seit 1972 ist Königin Margrethe die Monarchin von Dänemark. Ihr Sohn Kronprinz Frederik, wird ihr eines Tages auf den Thron folgen. Auf Platz 2 folgt ihr Enkel Prinz Christian.
England: Queen Elizabeth II. ist seit 68 Jahren das Oberhaupt des Vereinigten Königreichs Großbritannien, Irland sowie des Commonwealth. In der Thronfolge auf Platz 1 steht ihr Sohn Prinz Charles, Platz 2 ist ihr Enkel Prinz William und Platz 3 ihr Urenkel Prinz George.
Liechtenstein: Regierer des Hauses von und zu Liechtenstein ist Fürst Hans-Adam II.. Sein ältester Sohn Erbprinz Alois, ist auf Platz 1 der Thronfolge. Ihm folgt Prinz Joseph Wenzel.
Kennen Sie noch die ehemalige Königin der Niederlande? (Der Text geht unter dem Video weiter.)
Luxemburg: Seit über 20 Jahren ist Großherzog Henri das Oberhaupt der Luxemburger. Erbgroßherzog Guillaume wird ihn einmal ablösen und ihn wiederum wird Prinz Charles einmal beerben.
Monaco: Albert Grimaldi ist das Oberhaupt des Stadtstaats Monaco. Zwar hat er mindestens zwei uneheliche Kinder, aber in der Thronfolge sind lediglich seine Zwillinge Gabriella und Jaques. Zwar ist seine Tochter die Ältere, aber in Monaco haben die Männer das Vorrecht auf den Thron.
Niederlande: Ex-Königin Beatrix dankte 2013 ab und ihr Sohn König Willem-Alexander folgte ihr auf den niederländischen Thron. Auf Platz 1 der Thronfolge befindet sich nun seine älteste Tochter Prinzessin Amalia.
Norwegen: Zusammen mit Königin Sonja repräsentiert König Harald Norwegen. Ihm wird eines Tages sein Sohn Kronprinz Haakon und irgendwann einmal Prinzessin Ingrid Alexandra.
Schweden: Seit 1973 ist König Carl Gustaf das Oberhaupt des schwedischen Volkes. Seine Tochter, Kronprinzessin Victoria und ihre Tochter Prinzessin Estelle sind auf Platz 1 und 2 der Thronfolge.
Spanien: Felipe von Spanien wurde am 19. Juni 2014 zum König gekrönt. Gemeinsam mit seiner Frau Königin Letizia hat er zwei Töchter. Infantin Leonor folgt ihrem Vater auf den Thron. Ihre kleine Schwester Infantin Sofía steht auf Platz 2.
Mehr über die europäischen Königshäuser erfahren Sie hier: