Gibt es wirklich Engel in unserem Leben?
Umfragen zufolge glaubt inzwischen jeder zweite Deutsche an Engel, weil sie wie kein anderes Wesen sonst Sinnbild für Schutz und Geborgenheit sind – genau das, was wir heute so dringend brauchen!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Vom Himmel hoch, da kommen sie her. Auf Schritt und Tritt begegnen uns die geflügelten Gottesboten: in Liedern und Schaufenstern, Filmen und Krippendarstellungen. Die einen verkünden frohe Botschaften – wie der Erzengel Gabriel den Hirten die Geburt Jesu – andere treten als Schutzengel in Erscheinung.
Engel sind Geistwesen
Aber wer oder was sind sie eigentlich? Jünglinge mit Flügeln? Wohl kaum. Denn auch wenn Künstler sie gerne vermenschlichen (und wir die Vorstellung romantisch finden): Engel sind Geistwesen, überirdisch, nicht von dieser Welt und deshalb auch nicht greif- und noch weniger beweisbar – genau wie Gott. Der renommierte österreichische Frauenarzt und Theologe Prof. Johannes Huber vergleicht sie mit Photonen. Das sind Lichtpartikel, die keine Ruhemasse haben, sondern reine Energie sind: "Diese Faktoren können wir auf Engel übertragen. In vielen Kulturen werden sie als Lichtgestalten umschrieben."
Auch interessant: 6 Zeichen, dass Ihr Schutzengel nah ist
Die Macht des Schutzengels
Geballte Energie also, die uns Impulse geben und positive Kräfte freisetzen kann? Auch die Erklärung des Würzburger Benediktinerpaters Anselm Grün geht in diese Richtung: "Engel können als innerer Impuls erfahrbar werden, etwa durch ein Buch, das wir im richtigen Moment zur Hand nehmen. Sie können aber auch eine Schutzerfahrung sein." Der gläubige Katholik hat das als Kind selbst erlebt: "Ich rutschte ungebremst ein Schneefeld hinunter und kam im letzten Moment, kurz vor einem Abgrund, zum Stehen.“
Mehr zum Thema: Darum tut es so gut, an Engel zu glauben
Kontakt zum eigenen Engel aufnehmen
Doch unser Schutzengel kann sich uns nicht nur als Retter in der Not oder Inspiration zur rechten Zeit zeigen. Wir können ihn auch jederzeit, so wie Gott, um Beistand bitten. Die US-Psychologin Doreen Virtue, Autorin von 22 Engel-Bestsellern, rät: "Es genügt, bewusst an ihn zu denken." Moderatorin und Autorin Sabrina Fox empfiehlt, sich dafür einen stillen Ort zu suchen, am besten in der Natur. Und dann? Ja dann liegt es an uns, ob wir aus dem Zwiegespräch positive Energie ziehen und es Balsam für unsere Seele sein lassen.
Denn mit den Engeln ist es so wie mit Gott: Mit dem Verstand sind sie nicht zu erfassen, der Glaube ist der Schlüssel. Wenn wir an die Kraft in uns glauben, macht uns das stärker. Wenn wir darauf vertrauen, dass uns eine höhere Macht beschützt, gehen wir leichter durchs Leben. Der Glaube beflügelt – und ist es nicht das, was am Ende zählt?
Auch Promis wie Guido Maria Kretschmer glauben an Engel: "Ich bin sicher, dass ich Schutzengel habe"
Meine eigenen Engel - Ausmalbuch
Engel-Fans aufgepasst: Aus dem Helmut Lingen Verlag gibt es ein hochwertiges Ausmalbuch mit 22 der schönsten Engel- und Puttendarstellungen der Kunstgeschichte, darunter legendäre Meisterwerke von Raffael, Leonardo da Vinci, Peter Paul Rubens und Caravaggio. Die Bilder können orginalgetreu nachgemalt werden. Das Buch eignet sich auch prima als Geschenk (hier zu kaufen).
Quelle: Fernsehwoche