Todestag jährt sich

Ilona Christen (†): Auch lange nach ihrem Tod bleibt sie unvergessen

2009 starb die beliebte Fernsehmoderatorin Ilona Christen im Alter von 58 Jahren. Bis heute bleibt die sympathische Brillen-Liebhaberin unvergessen.

Ilona Christen
Von 1993 bis 1999 moderierte Ilona Christen ihre gleichnamige, eigene Talkshow auf RTL. Foto: imago images / Horst Galuschka
Auf Pinterest merken

Ilona Christen zählte zu den beliebtesten Talkshow-Moderatorinnen in Deutschland. In den 80er und 90er Jahren wurde sie zur Wegbereiterin der deutschen Fernsehwelt und unterhielt als Gastgeberin des ZDF-Fernsehgartens und später ihrer eigenen Talkshow ein breites Fernsehpublikum.

Auch Siegfried Rauch starb an den Folgen eines Treppensturzes: Siegfried Rauch (†): Bewegende Worte seiner Witwe Karin

Ilona Christen starb an einer Blutvergiftung

Am 31. Juli 2009 starb Ilona Christen völlig unerwartet an den Folgen eines schweren Treppensturzes. Am 08. Juli 2009 ereignete sich das Unglück. Die damals 58-Jährige stürzte so schwer, dass sie sich ein Schlüsselbeinbruch und einen massiven Bluterguss zuzog. Der Heilungsprozess sei zunächst gut verlaufen, doch dann habe es Komplikationen gegeben, wie ihr Mann Ambros Christen später bekanntgab. Christen bekam eine Blutvergiftung, die schließlich zu einem septischen Schock führte und ein akutes Leber- und Nierenversagen auslöste. Spekulationen über eine mögliche Tumorerkrankung der Moderatorin konnten nicht bestätigt werden. Laut ihres Ehemannes fehlte der 58-Jährigen nach ihrer Karriere einfach die nötige Kraft, sich von einer solch schweren Verletzung zu erholen.

Lesen Sie dazu auch: Blutvergiftung erkennen: Auf diese Anzeichen sollten Sie achten

Auch wenn sich Ilona Christen bereits einige Jahre vor ihrem Unfall aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, blieb ihr ein langer, gemeinsamer Lebensabend mit ihrem Mann verwehrt. Zuletzt hatte das Ehepaar Christen in der Schweiz am Vierwaldstättersee gelebt.

Ilona Christen: Leidenschaftliche Brillen-Liebhaberin mit starker Persönlichkeit

Die toughe Brillenträgerin hatte die deutsche Fernsehlandschaft gleich in mehrfacher Hinsicht bereichert. Kurz vor ihrem selbst gewählten Karriereende kritisierte sie die in ihren Augen sinkende Qualität des Fernsehens und erklärte, dass diese Entwicklung nicht mit ihren Vorstellungen von Unterhaltung konformginge, weshalb sie sich offiziell aus dem Showgeschäft zurückziehen wolle. Zuvor hatte sie von 1993 bis 1999 ihre eigene Talkshow 'Ilona Christen' auf RTL moderiert und konnte für ihre Moderation des noch heute beliebten Formates 'ZDF-Fernsehgarten', der mittlerweile von Andrea 'Kiwi' Kiewel moderiert wird, von 1986 bis 1992 mehrere Fernsehpreise einheimsen.

Von diesen Stars mussten wir uns 2019 verabschieden (der Artikel geht unten weiter):

Video Platzhalter
Video: wochit

"Ohne Fernsehen bin ich glücklich und frei"

Für Schlagzeilen sorgte Ilona Christen bereits 1973, als sie als erste Fernsehansagerin mit Brille beim SR gefeiert wurde. Rund zwanzig Jahre später geriet sie erneut ins Gespräch, als sie mit einer anderthalb Minuten langen Waschmittelwerbung über die Fernsehbildschirme flackerte. Ihren letzten öffentlichen Auftritt hatte sie im Juli 2000 als Gast in Alfred Bioleks Sendung 'Boulevard Bio'. Sie verabschiedete sich aus der Öffentlichkeit mit den Worten: "Ohne Fernsehen bin ich glücklich und frei." Für ihren Ruhestand hatte sie sich viel vorgenommen. In einem ihrer letzten Interviews verriet sie, dass sie künftig fotografieren, schreiben und auf Reisen gehen wolle.

Das könnte Sie auch interessieren: