ARD Initiative

'In aller Freundschaft' und 'Rote Rosen': Sind die Stars zu alt?

Die beiden Serien trennen sich von Ur-Gesteinen, doch was steckt hinter den geplanten Verjüngungskuren?

In aller Freundschaft Rote Rosen
'In aller Freundschaft' und 'Rote Rosen' bekommen von der ARD eine Verjüngungskur. Foto: MDR/Sebastian Kiss/NDR/ARD/Nicole Manthey
Auf Pinterest merken

Von 'In aller Freundschaft' bis 'Rote Rosen': Gerüchte über Verjüngungskuren häufen sich.

Auch spannend:

Zeit für einen Faktencheck!

Der Artikel geht unter dem Video weiter.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Werden die Serien-Lieblinge ausgetauscht?

Nun ist es passiert! Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) aus der Serie 'In aller Freundschaft' wachsen die Probleme privat und in der Sachsenklinik über den Kopf. Seine Serien-Tochter Marie gestorben, seine Liebe zu Dr. Ina Schulte gescheitert, ein folgenschwerer Kunstfehler. Dr. Martin Stein schmeißt hin und kündigt. Was wie eine logische Konsequenz in der Serien-Vita klingt, ist in Wahrheit eine Macher-Maßnahme. Nach 17 Jahren im Arztkittel ist Bettermann, 58, nicht mehr Teil der festen Hauptbesetzung. Schon 2022 hatte der TV-Star entsprechende Andeutungen gemacht. Er sprach von einer Verjüngung der Serie, die auch ihn persönlich beträfe. Seine Rolle werde sich in eine andere Richtung entwickeln, vielleicht käme auch wieder "was Neues".

Auch in der Telenovela 'Rote Rosen' haben die Älteren einen schweren Stand. Dörte Reichard (Edelgard Hansen, 67) starb nach nur anderthalb Jahren einen dramatischen Serien-Tod, kurz nach der Hochzeit mit Gunter Flickenschild (Hermann Toelcke, 69). "Es gab positive Zuschauerresonanz", erzählt die Schauspielerin über ihre Zeit. Aber die Macher hatten andere Pläne. Bei der Probe für ihre Beerdigung weinte selbst die Darstellerin im Sarg Tränen der Rührung über die Worte von Gunter. Auch, weil sie so schnell wieder gehen musste? Oder weil Gunter danach ebenfalls das norddeutsche Szenario verließ – immerhin nach 16 Jahren? "Nach Andalusien", wie es heißt, macht er sich auf. Rückkehr immerhin möglich. Auch die Telenovela selbst macht vom 12. Juni bis 23. Juli Pause, mit sechs Wochen länger als sonst. Und wieder testet die ARD mit "Die Haustierprofis" (Moderation: Ralph Morgenstern) ein neues Format in dieser Zeit. Ein Schelm, der Böses dabei denkt…

In 'Sturm der Liebe' mussten ebenfalls Koffer gepackt werden. Hier von Günther (Johann Schuler, 65), nachdem er erst kürzlich wieder aufgetaucht war. Auch bei ihm gilt: Rückkehr höchst ungewiss. Vom 3. bis 21. Juli ist Sommerpause bei diesem ARD-Format – wir lassen uns überraschen.

Tatsache ist, dass ARD und ZDF (reduziert z.B. jetzt die Produktion von Pilcher-Filmen) derzeit auf das junge Publikum schielen, das als "werberelevante Zielgruppe" an die TV-Geräte zurückgelockt werden soll. Die drei Dauer-Serien aber haben die meisten Zuschauer jenseits der 50. Ein Alter, bei dem man es vor und auf dem Bildschirm zunehmend schwerer hat.

*Enthält Affiliate-Links