Königin Margrethe liebt es bodenständig
Kronen, Diamanten, Schlösser und ein nie enden wollender Luxus. Das verbinden viele mit den Königshäusern. Doch eine Monarchin mag es lieber bodenständig. Mehr über Königin Margrethe erfahren Sie bei uns.
Was kommt bei der dänischen Monarchin wohl morgens auf den Frühstückstisch? Welche Bücher liebt sie und warum sollte ihr das Volk zum Geburtstag keine Blumen schenken? Wir beantworten diese Fragen und zeigen Ihnen, warum Königin Margrethe nicht wie andere Royals ist.
Königin Margrethe: Das kommt auf den Frühstückstisch
Was kommt wohl bei einer Königin auf den Frühstückstisch? Wer jetzt an ein langes Buffet mit frischen Obst, Waffeln, Landesspezialitäten, pochierte Eier und und und .... Vielleicht trifft das auch bei einigen Königshäusern direkt ins Schwarze, doch Königin Margrethe handhabt es etwas anders.
Während einer Fragestunde auf Schloss Christianborg offenbarte sie: "Ich bekomme ein Glas Milch, einen Becher Kaffee, eine kleine Portion Haferbrei und ein wenig Brot mit Marmelade oder ein bisschen Honig."
So herrlich ehrlich ist die dänische Monarchin
Doch ein einfaches Frühstück macht niemanden zu einem bodenständigen Menschen. Ehrlichkeit, ein kostengünstiges Hobby und eine bescheidene Art gehören da auch mit zu.
Warum die englische Königin ihr Testament änderte, erfahren Sie im Video. (Der Text geht unter dem Video weiter.)
Für Königin Margrethe sind das Selbstverständlichkeiten. So hat die Dänin kein Problem, aus dem Nähkästchen zu plaudern und zu gestehen, dass sie nie selbst Auto fährt, weil das ihre Beifahrer eventuell nicht überleben könnten. Humor hat die Monarchin auf jeden Fall und gesteht sich selbst Fehler zu. Herrlich ehrlich und so normal!
Nicht ganz so normal, aber umso sympathischer war die Ablehnung ihrer Geburtstagsgeschenke. Jedes Jahr bekommt Königin Margrethe zu ihrem Geburtstag Blumen aus allen Ecken Dänemarks. Doch aufgrund der Corona-Krise hatte sie einen anderen Wunsch. Die Monarchin bat darum, dass ihr Volk die Sträuße lieber an ältere Dänen schickt, die unter der Isolation leiden.
Königin Margrethe: Ihr Volk gibt ihr Kraft
Als Königin Margrethe 1972 den dänischen Thron erbte, sagte sie: "Es ist die Unterstützung ganz Dänemarks, die mir Zuversicht gibt und es mir möglich macht, eine gute Königin für dieses Land zu sein. Dieser Aufgabe werde ich meine ganze Kraft widmen. So wahr mir Gott helfe."
Genau das versucht die 80-Jährige Tag für Tag und das so volksnah wie möglich!