Margrethe von Dänemark: Tränenreicher Abschied von Prinz Henrik
Königin Margrethe verabschiedete sich auf der Trauerfeier für Prinz Henrik unter Tränen von ihrem Gatten.
Bewegende Momente am Dienstag (20. Februar) in der Schlosskirche von Christiansborg in Kopenhagen: Die engste Familie um Prinz Henrik war zusammengekommen, um sich in einer Trauerfeier vom verstorbenen Prinzgemahl zu verabschieden. Ganz vorne, mit Blick auf den Sarg ihres geliebten Henriks, saß Königin Margrethe von Dänemark. Hatte sie in den vergangenen Tagen noch große Stärke gezeigt und sogar mit einem Lächeln überrascht, konnte sie ihre Trauer nun nicht mehr zurückhalten.
Dänische Königsfamilie weint um ihren Henrik
Bei der Trauerfeier im kleinen Kreis - so wie es sich Prinz Henrik gewünscht hatte - wischten sich Margrethe und ihre Schwiegertochter Mary von Dänemark die Tränen mit Taschentüchern aus den Augenwinkeln. Natürlich waren auch Frederik von Dänemark und Prinz Joachim, die Söhne von Prinz Henrik, anwesend. Sie erwiesen ihrem Vater die letzte Ehre.
Prinz Henrik hinterlässt auch acht Enkelkinder, die um ihren Großvater trauern. Die Kinder von Kronprinz Frederik hatten sich bereits vor einigen Tagen in der Öffentlichkeit gezeigt und zusammen mit ihren Eltern und ihrer Großmutter das Blumenmeer vor Schloss Amalienborg besucht. Die Anteilnahme in der Bevölkerung ist groß.
Den Besuch sehen Sie hier im Video:
Prinz Henrik war am 13. Februar verstorben. Erst kurz zuvor hatte Kronprinz Frederik seinen Südkorea-Besuch aufgrund der gesundheitlichen Situation seines Vaters abgebrochen. Bereits im Herbst bestätigte der dänische Palast, dass Prinz Henrik an Demenz erkrank ist. Laut Bunte soll die Asche von Prinz Henrik verstreut werden: ein Teil in dänischen Gewässern und ein Teil in den privaten Gärten von Fredensborg. In sein geliebtes Schloss hatte sich der 83-Jährige nur kurz vor seinem Tod für seine letzten Tage begeben.