Mathilde von Belgien: Die unbekannte Königin
Das belgische Königshaus gehört zu den eher unbekannteren in Europa. Doch gerade Königin Mathilde ist eine Monarchin, die einen engen Kontakt mit ihrem Volk pflegt und sich für die Bedürftigen einsetzt. Wir lüften drei ihrer Geheimnisse.
Ja, Belgien hat ein Königshaus! Doch Mathilde von Belgien ist nur wenigen Menschen ein Begriff. Seit dem Sommer 2013 ist sie Königin und damit die erste Monarchin Belgiens, die auch wirklich im Land geboren wurde. Zwei weitere Dinge, die fast niemand über Mathilde von Belgien weiß.
Mathilde von Belgien arbeitete, als Logopädin
Mathilde d`Udekem d´Acoz wurde als Tochter eines Grafen und einer Gräfin geboren. Sie studierte Logopädie und Psychologie. Dass sie nicht zum Schein studierte, bewies Mathilde mit ihrer anschließenden Berufswahl. Von 1995 bis 1999 arbeitete sie als Logopädin und das, obwohl sie schon längst mit dem belgischen Thronfolger liiert war. Ihre Beziehung hielten die beiden Royals allerdings jahrelang vor der Öffentlichkeit geheim.
Ihren Mann König Philippe lernte sie 1996 beim Tennis kennen und lieben. König Philippe war sehr schnell klar, dass er mit Mathilde die Frau fürs Leben gefunden hat und soll zu seinen Eltern gesagt haben: "Ich habe sie gesehen und gewusst: Das ist sie!“
Letizia wurde die erste Königin Spaniens, die ...: Letizia von Spanien: Von der Bürgerlichen zur Königin
Königin Mathilde: Sie sind ihr ganzer Stolz
Ihr gemeinsames Glück krönte das royale Paar mit vier Kindern. Kronprinzessin Elisabeth, Prinz Gabriel, Prinz Emmanuel und Prinzessin Eléonore sind der ganze Stolz ihrer Eltern.
Mit der Besteigung des belgischen Throns durch ihren Mann am 21. Juli 2013, wurde Mathilde zur ersten Königin der Belgier, die auch wirklich in Belgien geboren wurde.
Kennen Sie alle Geheimnisse von König Willem-Alexanders Mutter? (Der Text geht unter dem Video weiter.)
Durch die Adern der Königin fließt Musik
Eine Leidenschaft hat Mathilde von Belgien an alle ihre Kinder weitergegeben: die Liebe zur Musik. Königin Mathilde spielt Klavier und ist seit 2014 Schirmherrin des "Concour de Reine Elisabeth". Dabei handelt es sich, um einen jährlich stattfindenden Musikwettbewerb.
Wie ihre Mutter spielen auch Kronprinzessin Elisabeth und Prinz Gabriel Klavier. Prinz Emmanuel hingegen spielt Flöte und Nesthäkchen Eléonore ist eine talentierte Geigerin. Auch sie hat eine Schwäche für den "Concour de Reine Elisabeth“ und hätte Mathilde von Belgien gerne dorthin begleitet. Doch so sehr die vierfache Mutter ihre Kinder liebt, alles lässt die studierte Psychologin ihren Kindern nicht durchgehen. Zu bunte.de : "Ich bin vielleicht eine strenge Mama, aber nein, sie musste ins Bett." Mit dieser liebevollen Strenge möchte Mathilde von Belgien sicher verhindern, dass eines ihrer Kinder so aus der Reihe tanzt, wie ihr Schwager Prinz Laurent. Der bewies zuletzt am belgischen Nationalfeiertag, das gutes Benehmen und eine gewisse Disziplin gelernt sein will.
Mehr aus dem belgischen Königshaus: