Die Musikwelt trauert

Musikproduzent Frank Farian ist tot

Der deutsche Musikproduzent Frank Farian ist im Alter von 82 Jahren verstorben.

Frank Farian ist tot
Frank Farian ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Foto: IMAGO / Becker&Bredel
Auf Pinterest merken

Die Musikwelt muss Abschied von Produzent Frank Farian nehmen, der nun im Alter von 82 Jahren in Miami verstorben ist, wie die Agentur Allendorf Media am 23. Januar 2024 bekannt gab.

"Daddy Cool"- Frank Farian ist verstorben

Als Franz Reuther wurde er am 18. Juli 1941 geboren und arbeitete ursprünglich als Koch. Doch schon immer hegte er eine Leidenschaft für die Musik und hatte deshalb auch ein eigenes kleines Studio. Er trat auch mit seiner Band unter dem Namen 'Frankie Farian und die Schatten' schon in seinem ehemaligen Wohnort Elversberg als Rockgruppe auf. Auch als Schlagersänger konnte er mit zum Beispiel 'So muss Liebe sein' Erfolge erzielen.

Seine größten Erfolge erzielte er aber dann in den 70ern als Musikproduzent. Weltbekannte Gruppen wie Milli Vanilli und Boney M. wurden von ihm gegründet und Hits wie "Rivers of Babylon" und "Daddy Cool" kennt wohl jeder. Über 800 Millionen Tonträger konnte er während seiner Karriere verkaufen und arbeitete mit Größen wie Meatloaf zusammen. Der Glanz wurde Ende der 90er durch den Playback-Skandal von Milli Vanilli getrübt, als herauskam, dass Fab Morvan und Rob Pilatus auf der Bühne nur die Lippen zum Gesang bewegten. Frank Farian landete mit der Neuformation 'The Real Milli Vanilli' und deren Album "The Moment of Truth" dann aber doch in den Top 30 der deutschen Album-Charts.

2022 hat der Musiker eine Schweine-Herzklappe bekommen, was ihm laut eigenen Aussagen das Leben rettete, gesundheitlich blieb er aber angeschlagen.

Seine Ex-Lebensgefährtin Ingrid Segieth besuchte ihn über den Jahreswechsel noch in den USA, wo er laut ihren Angaben noch an Musik bastelte. Nun ist Frank Fabian im Alter von 82 Jahren in Miami verstorben.