Ausstieg

'Rote Rosen'-Rausschmiss: Er muss umgehend die Serie verlassen!

Bei 'Rote Rosen' verlässt ein Serien-Liebling Lüneburg. Die Fans machen ihrem Ärger in den sozialen Medien Luft!

Rote Rosen Dirk Hartkopf
'Rote Rosen': Dirk Hartkopf steigt überraschend aus. Foto: NDR/ARD/Nicole Manthey
Auf Pinterest merken

'Rote Rosen': Überraschend wird ein beliebter Lüneburger aus der Serie verschwinden. Die Figur wäre "zu Ende erzählt" heißt es.

Auch spannend:

Die Fans sind erschüttert und verstehen nicht warum Käse-Werner (Dirk Hartkopf) gehen muss.

Der Artikel geht unter dem Video weiter.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Dirk Hartkopf steigt bei 'Rote Rosen' aus

Das ist wohl ein großer Schock für alle begeisterten Fans der Telenovela! Ein Fan-Liebling wird nicht mehr in der Serie zu sehen sein.

Der Käseladen ist ein zentraler Punkt, nicht nur auf dem Salzmarkt, sondern auch für die Figuren der Serie. Und Dirk Hartkopf war als Käse-Werner die gute Seele, denn er war nicht nur hilfsbereit, sondern hatte auch immer ein offenes Ohr! Dabei hatte niemand, am wenigstens Dirk Hartkopf, damit gerechnet, länger Teil von 'Rote Rosen' zu sein, als er sich als Komparse bewarb!

"Als ich mich im September 2019 hinter den Tresen eines Lüneburger Käseladen stellte, war das für mich nur eine lustige und total verrückte Idee. Ich hätte mir nicht im Traum einfallen lassen, dass dieser Typ in seiner Schürze und und mit seiner leicht trotteligen Art, der permanent von seiner geliebten Chefin durch den Laden gescheucht wird, sich in die Herzen der ARD-Zuschauer geraschelt hat", sagt er selber.

Und so kam es auch, dass der Schauspieler einen festen Vertrag bekommen hat. So hat er sich als Werner nicht nur in die Herzen der Zuschauer gespielt, sondern mittlerweile auch Astrids (Claudia Schmutzler) Käseladen übernommen. Neben Käse bietet "Werners Früchtchen" nun auch Obst und Gemüse an.

Nach vier Jahren ist damit aber nun Schluss, denn "die Rolle des Käse Werner war gewissermaßen auserzählt. Das liegt einfach in der Natur der Sache", so Pressesprecherin Merle Frank. Die Nachricht lässt die Fans schockiert und erbost zurück. Im Netz äußern sie sich und machen ihrem Ärger Luft.

Fans schockiert über das Aus

Werner war für die meisten viel mehr als nur eine Nebenrolle! Verständlich also, dass der Ausstieg bestürzt, denn auch die Begründung können viele nicht nachvollziehen. Ein Nutzer schreibt: "Nicht zu verstehen. Eine Figur ist so lange nicht auserzählt, solange die Fans sie lieben." Einen Schritt weiter geht ein anderer Nutzer und sagt sogar: "Alle sympathischen Rollen verschwinden".

Die Fans sind sich einig: Käse-Werner hätte noch viele Geschichten zu erzählen gehabt! Das findet auch Schauspieler Dirk Hartkopf, auch wenn die Logistik nicht so einfach war.

Dirk Hartkopf über sein 'Rote-Rosen'- Aus

"Ich habe das wirklich gern gemacht. Andererseits ist es aber natürlich auch nicht so leicht, sich gerade nach Ende der Corona-Pandemie dauerhaft für ein, zwei Drehtage pro Woche von seinem regulären Job freizuschaufeln und beides unter einen Hut zu bekommen", wird er in der Landeszeitung zitiert.

Wusste er schon lange von dem Aus? Auf Instagram teilte er erst kürzlich einen Post, der möglicherweise auf sein Serien-Ende und die damit verbundenen Gefühle anspielt.

Wer weiß, vielleicht sind die Stimmen der Fans womöglich laut genug und er darf sich über eine Rückkehr freuen!

Neuzugang in Lüneburg

Wohl eher nicht, denn es ist bereits ein Ersatz gefunden! Eine junge Frau namens Corinna wird das "Früchten" übernehmen und frischen Wind in den Laden bringen, denn dieser soll immer noch Anlaufpunkt am Salzmarkt sein!

Bis zum 26.09. dürfen sich die Fans aber noch über Käse-Werner freuen, denn da läuft die letzte Folge mit Dirk Hartkopf.

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit unserer tagesaktuellen Vorschau: 'Rote Rosen'-Vorschau für sechs Wochen

TV-Tipp: 'Rote Rosen' läuft montags bis freitags um 14.10 Uhr im Ersten.

*Enthält Affiliate-Links