Schaumtönungen für graue Haare - das sind unsere deckenden Favoriten!
Schaumtönungen für graue Haare sind die unkomplizierte Alternative zum klassischen Färben. Passende Tönungen und die besten Tipps für alle Haarfarben.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Was ist eine Schaumtönung?
Kein Tropfen, kein unangenehmer Ammoniakgeruch und keine Verrenkungen beim Auftragen: Schaumtönungen für graue Haare werden immer beliebter, denn sie stellen eine unkomplizierte und schonende Alternative zum chemischen Färben dar. Im Gegensatz zu einer richtigen Coloration dringen die Farbpigmente nicht in die Haare ein, sondern umschließen sie lediglich – so wie bei einer klassischen Haartönung vom Friseur. Die Textur von Schaumtönungen erinnert jedoch eher an Schaumfestiger und ist in der Anwendung daher sehr angenehm.
Unsere Empfehlung: Goldwell Schaumtönung
Die Goldwell Colorance Soft Color Schaumtönung ist in insgesamt 22 Nuancen erhältlich. Um graue Haare abzudecken, ist es wichtig, die passende Farbe auszuwählen – und das fällt hier nicht schwer. Neben einer Farbauffrischung und einer Grauhaarabdeckung kann der Schaum auch die Kämmbarkeit verbessern und matten Strähnen einen gesunden Glanz schenken. Die Haartönung ist frei von Ammoniak, wodurch sie einen angenehmen Geruch hat und trockenes Haar schont. Bereits nach einer kurzen Einwirkzeit von 5 Minuten verspricht Goldwell eine Farbintensität von 80 Prozent und eine Haltbarkeit von bis zu 8 Haarwäschen.
Die 5 besten Schaumtönungen für graue Haare
Ob Mann oder Frau, kurzes oder langes Haar, Blond oder Braun: Schaumtönungen gegen Grau eignen sich für alle Haartypen. Wir präsentieren Ihnen die besten Produkte für die Anwendung zu Hause.
Auswaschbare Schaumtönung von Syoss
Die Syoss Metall Silber Tönungsmousse ist ideal, wenn Sie von Natur aus Blond sind, bereits erste graue Haare haben und unsicher sind, ob Sie den Look mögen. Diese Schaumtönung färbt Ihre Haare in kühlem Grau (Granny Hair Trend), der Effekt hält jedoch nur acht Wochen an und wäscht sich dann aus. Außerdem bietet die Tönung einen Anti-Gelbstich-Effekt und neutralisiert Ihre Haarfarbe mit reflektierenden Silberpartikeln.
Permanente Schaumfarbe für blonde Haare von John Frieda
Die John Frieda Precision Foam Colour Schaumfarbe ist keine Haartönung, sondern eine permanente Haarfarbe. Gerade bei sehr vielen grauen Haaren und dem Wunsch nach einer langanhaltenden Grauabdeckung, macht das Färben einfach mehr Sinn. Mit Farbe und passendem Entwickler, pflegender Haarspülung und Handschuhen ist in diesem Set alles enthalten, was Sie zur Coloration zu Hause benötigen. Der dicke Schaum lässt sich Strähne für Strähne leicht im Haar verteilen, ohne Flecken zu hinterlassen, und der Conditioner versiegelt die Farbe.
Permanente Schaumfarbe für braune Haare von Schwarzkopf
Die Schwarzkopf Perfect Mousse Schaumcoloration verleiht dunklen Haaren ihren ursprünglichen Farbton zurück und kaschiert graue Strähnen. Das ammoniakfreie Produkt ist so einfach anzuwenden wie eine Schaumtönung – lediglich die Einwirkzeit ist länger und es sind Handschuhe nötig. Ähnlich wie ein Shampoo wird die Tönung großzügig im Haar verteilt und anschließend gründlich ausgewaschen. Zeit für eine anschließende Pflegespülung sollten Sie sich unbedingt nehmen, um Ihrem Haar Feuchtigkeit zu spenden und die Farbe zu versiegeln.
Natürliche Haarfarbe von Naturtint
Die Naturtint Coloration ohne Ammoniak enthält reichhaltige Pflanzenstoffe biologischen Ursprungs, um graue Haare in einem Schritt zu färben und zu pflegen. Sind Ihre Haare eher spröde, empfindlich und glanzlos, haben Sie mit diesem schonenden Produkt eine tolle Alternative zu einer Schaumfarbe. Die vegane Rezeptur ist angereichert mit nährenden Fettsäuren aus Olivenöl und Sheabutter sowie stärkenden Proteinen aus Quinoa und Baobab. Zwar handelt es sich hier um keine Schaumtönung. Die Gel-Textur ist jedoch ebenso angenehm.
Die wichtigsten Fragen zum Thema Schaumtönungen für graue Haare
Wird die passende Farbe gewählt, kann eine Schaumtönung graue Haare kaschieren, ohne ihre Struktur zu stark zu strapazieren. Die Tönung sollte der eigenen Haarfarbe möglichst nahekommen, um eine gute Wirkung zu erzielen. Der Effekt ist jedoch nicht mit dem einer richtigen Coloration zu vergleichen. Möchten Sie viele graue Strähnen oder einen Haaransatz komplett abdecken, sollten Sie Ihre Haare färben.
Eine Schaumtönung färbt graue Haare nur oberflächlich und kann diese kaschieren. Sie funktioniert also eher wie Make-up für die Haare und hält kürzer als eine Coloration. Letztere besteht aus zwei Komponenten (Farbe und Entwickler) und dringt auch ins Innere der Haare ein. Dementsprechend langanhaltender ist auch der Effekt einer richtigen Coloration. Was beide Methoden gemeinsam haben: Die Schaumtextur ist unkomplizierter als flüssige Farbe und daher besonders gut für die Anwendung zu Hause geeignet. Eine Colorierung trocknet die Haare in der Regel stärker aus, was bei sehr empfindlichem Haar und sensibler Haut problematisch sein kann. Gefärbte Haare sind immer pflegebedürftiger.
Je nach Anbieter, wird beim Tönen von einer Haltbarkeit zwischen sechs und acht Wochen gesprochen. Um den Effekt einer Schaumtönung möglichst lange zu erhalten, sollten Sie Ihre Haare nicht unnötig oft waschen. Denn: Mit jeder Haarwäsche spült sich die Tönung etwas mehr aus und das Grau im Haar wird stärker sichtbar. Ist Ihr Haar schwarz oder dunkel, wird das Grau ebenfalls schneller sichtbar sein als bei hellen Haaren. Dafür wachsen graue Ansätze nach dem Tönen sanfter heraus, als wenn das Haar gefärbt wird.
Was eine Schaumtönung so reizvoll macht, ist vor allem die schnelle Anwendung:
Flasche gut schütteln
Schaum großzügig im trockenen Haar verteilen
Das Produkt kurz (siehe Packungsangabe) einwirken lassen
Tönung ausspülen – fertig!
Bei Haarfarbe für graue Haare werden im ersten Schritt Farbe und Entwickler vermischt. Dann wird das Produkt ebenfalls im trockenen Haar verteilt und es folgt eine längere Einwirkzeit zwischen 20 und 30 Minuten. Danach wird das Produkt ausgespült und die Farbe mit einer Spülung versiegelt.