Schauspiel-Ikone Ruth Maria Kubitschek ist tot
Ruth Maria Kubitschek ist verstorben. Ihre rührenden letzten Worte lassen tief blicken.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ein leiser Abschied für immer Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek hat ihre Augen für immer geschlossen.
So zitiert beispielsweise "zeit.de" eine Sprecherin der Schauspiel-Ikone, die sich gegenüber "dpa" geäußert haben soll: "Die Grande Dame des deutschen Film- und Fernsehschauspiels hat in ihrer Wahlheimat, der Schweiz, nach kurzer, schwerer Krankheit leise Abschied vom Leben genommen."
Die letzen Worte von Ruth Maria Kubitschek rühren zu Tränen
Stolze 92 Jahre wurde Ruth Maria Kubitschek alt. Trotz der Trauer um die deutsche TV-Legende drücken doch auch Tränen der Rührung. Denn ihre letzten Worte bringen zum Ausdruck, wie sehr Ruth Maria Kubitschek ihre Leben liebte und wie sehr sie im Reinen mit sich und dem nahenden Abschied war.
Von diesen Stars mussten wir uns im vergangenen Jahr verabschieden, unter dem Video geht der Artikel weiter.
So soll Ruth Maria Kubitschek kurz vor ihrem Tod gesagt haben: "Die Erde gab mir ein wunderschönes Zuhause auf dieser Welt. In tiefer Dankbarkeit wechsele ich in die andere Welt. Es gibt sie, Sie können es mir glauben."
Bereits aus ihrem Buch "Anmutig älter werden" ging hervor, dass die Schauspielerin weder mit ihrem Alter, noch mit ihrem Tod haderte:"Ich habe alles geregelt. Ich will ein lustiges Fest mit meinen Freunden. Ich denke, dass mein Tod nur mein irdisches Ende sein wird. Meine Seele wird noch viele Erfahrungen machen. Es wird ein wunderbares Erlebnis sein, zu gehen."
Ruth Maria Kubitschek hat eine beeindruckende Karriere hinter sich, in über 160 Film- und Fernsehproduktionen war sie zu sehen.
Das bewegte Leben der beliebten Schauspielerin
Ruth Maria Kubitschek wurde 1931 in Chomutov geboren, Ende des Zweiten Weltkriegs entschied sich ihre Familie für die Flucht nach Sachsen-Anhalt. Ihre Ausbildung absolvierte Ruth Maria Kubitschek an Schauspielschulen in Halle und Weimar.
Bereits nach kurzer Zeit gelang ihr der Durchbruch als Schauspielerin in der DDR, bis sie 1959 mit ihrem Sohn in den Westen floh, während ihr Man, Opern- und Theaterregisseur Götz Friedrich, zurückblieb.
Schnell fasste Ruth Maria Kubitschek auch im Westen Fuß. Zuerst am Theater, dann im Fernsehen. "Kir Royal" oder "Monaco Franze" gehören ebenso zu ihrer Vita wie ihr letzter Film "Frau Ella" an der Seite von Matthias Schweighöfer. Sie wird der deutschen Film und Fernsehwelt fehlen.