Schauspiel-Legende Nadja Tiller stirbt im Alter von 93 Jahren
Nadja Tiller schlief in der Nacht auf den 21.02.2023 friedlich im Beisein ihres Pflegers ein.
Der Film 'Das Mädchen Rosemarie' machte Nadja Tiller weltberühmt. Nun verstarb die Schauspiel-Legende im Alter von 93 Jahren, wie die Bild-Zeitung von ihrer Tochter erfuhr.
Nadja Tillers Tochter Natascha: Meine Mutter wünscht sich eine Seebestattung
Natascha Giller (64) wohnt mit ihrer Familie in Griechenland. Trotz der Entfernung zu ihrer Mutter, die seit einigen Jahren in der Hamburger Seniorenresidenz Augustinum lebte, hatten die beiden ein inniges Verhältnis. Natascha gab gegenüber der Bild an, dass Nadja Tiller heute Nacht im Beisein eines Pflegers friedlich einschlief. Sie selbst besuchte ihre Mutter vergangene Woche ein letztes Mal.
Natascha Giller und ihr Bruder wollen nun damit beginnen, die Seebestattung für ihre Mutter zu planen. "Das war ihr Wunsch. So, wie es sich auch mein Vater gewünscht hatte", gab die Tochter der Schauspielerin an.
Von diesen Stars mussten wir uns im letzten Jahr verabschieden:
Das bewegte Leben von Nadja Tiller
Am 16. März 1929 kam Nadja Tiller in Wien zur Welt. Ihr künstlerisches Talent wurde ihr von Beginn an in die Wiege gelegt: Ihr Vater Anton Tiller war Schauspieler und ihre Mutter Erika Körner berühmte Operettensängerin.
Auch ihr Mann Walter Giller, den Nadja 1956 heiratetete, war Schauspieler. Aus ihrer Ehe ging neben Tochter Natascha auch Sohn Jan-Claudius Giller hervor. Nadja Tiller und Walter Giller waren bis zu seinem Tod im Jahr 2011 glücklich verheiratet und galten als eines der bedeutendsten Paare der deutschen Film-Branche.
Obwohl die beiden auch Tiefen erlebten und zugaben, in ihrer Ehe nicht immer ganz treu gewesen zu sein, rauften sie sich wieder und wieder zusammen. Im Jahr 2019 sagte Nadja Tiller über ihr Leben: "Ich bin mit meinem Leben sehr zufrieden. Ich bin auch sehr dankbar dafür. Und ich habe eine schöne Karriere gehabt und ein schönes Leben, einen besonders netten Mann, den ich heute immer noch ein bisschen vermisse. Zwar nicht mehr so wie früher, aber letztendlich doch bei Gelegenheiten vermisse ich ihn. Sein Humor fehlt mir."
Eine "schöne Karriere" hatte die Wienerin allemal! Seit ihrem internationalen Durchbruch mit dem Film 'Das Mädchen Rosemarie', in dem sie die Edelprostituierte Rosemarie Nitribitt verkörperte, spielte sie in rund 120 Theaterstücken, Film- und Fernsehproduktionen mit und wird als eine der größten Schauspielerinnen ihrer Zeit als solche für immer unvergessen bleiben.
Wir sprechen unser herzliches Beileid aus und wünschen der Familie von Nadja Tiller viel Kraft in dieser schweren Zeit!