'Traumschiff'-Schauspieler Horst Naumann im Alter von 98 Jahren verstorben
Auf dem 'Traumschiff' spielte sich Horst Naumann 27 Jahre als Arzt in die Herzen der Zuschauer. Nun verstarb der Schauspieler im Alter von 98 Jahren.
Horst Naumann zählte zu den Urgesteinen unter den deutschen Schauspielern – große Bekanntheit erlangte er unter anderem durch seine Rollen als Arzt auf dem 'Traumschiff' und in der 'Schwarzwaldklinik'. Nun gab eine Sprecherin des ZDF bekannt, dass der Schauspieler am 19. Februar 2024 im Alter von 98 Jahren verstorben ist. Das bestätige auch seine Frau Martina Linn-Naumann gegenüber "Bild": "Mein Mann ist ganz friedlich zu Hause eingeschlafen", so die Witwe. Laut ihrer Aussage hatten die beiden an dem Morgen noch zusammen im Bett gefrühstückt. Dann habe Horst Naumann dort noch mal ein wenig geschlafen, so wie er es immer gemacht habe. "Irgendwann hörte er auf zu atmen – ich war dabei", erzählte sie. "Er ist einfach rüber geschlafen."
Im Video sehen Sie, von wem wir uns im vergangenen Jahr Abschied nehmen mussten (der Artikel geht unter dem Video weiter):
Von der Theaterbühne in die Schwarzwaldklinik
Horst Naumann wurde am 17. November 1925 in Dresden geboren. In seiner Geburtsstadt wurde er im Konservatorium zum Schauspieler ausgebildet. Später wurde er im Krieg gefangen genommen. Als er aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrte, erhielt er seine ersten Theaterengagements und zog nach Berlin.
Daraufhin folgte auch schon bald sein Filmdebüt mit 'Das geheimnisvolle Wrack'. Es folgten noch viele weitere Rollen in Filmen wie etwa 'Leuchtfeuer', 'Carola Lamberti - Eine vom Zirkus', 'Der Teufelskreis' oder 'Drei Mädchen im Endspiel'. Doch seine wohl bekannteste Rolle, die ihm auch große Bekanntheit verschaffte, folgte erst noch.
Die meisten kennen ihn wohl noch als den stets freundlichen und korrekten Arzt Dr. Römer in der Erfolgsserie 'Die Schwarzwaldklinik'. Horst Naumann verkörperte diese Rolle von 1986 bis 1989.
Dann heuerte er 1983 an der Seite von Heide Keller (†81) und Siegfried Rauch (†85) auf dem beliebten 'Traumschiff' an und verkörperte seitdem 27 Jahre lang den Schiffsarzt Dr. Schröder. 2010 ging er dann schließlich von Board des Kreuzfahrtschiffes.
Zuletzt war er noch von 2007 bis 2010 in 'Kreuzfahrt ins Glück' zu sehen und spielte 2010 in einem 'Rosamunde Pilcher'-Film mit.
'Die drei ???' & Co: Auch als Synchronsprecher war Horst Naumann gefragt
Neben seiner über 50-jährigen Schauspielkarriere arbeitete der geborene Dresdner auch erfolgreich als Synchronsprecher. So lieh er unter anderem US-Schauspieler Patrick McGoohan seine Stimme und ist auch im Hörspielklassiker 'Die drei ???' oder 'Tom & Locke' zu hören.
Sein letzter Wunsch
Von 1954 bis zu ihrem Tod im Jahr 2003 war der Schauspieler mit Christa von Arvedi verheiratet. 2010 heiratete er schließlich Martina Linn-Naumann. Die beiden hatten keine Kinder und lebten zusammen in Duisburg, wo der 98-Jährige seine letzten Tage verbrachte. In einer Traueranzeige schrieb seine Witwe: "Wir werden ihm seinen letzten Wunsch erfüllen, und er wird in unserem Garten als echtes Rotdornbäumchen weiterleben."