Trockene Haut unter den Augen: Ursachen und schnelle Hilfe
Trockene Haut unter den Augen ist unangenehm. Die häufigsten Ursachen, die richtige Pflege und die besten Tipps.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wenn trockene Haut unter den Augen oder auf dem Augenlid juckt, spannt und sich schuppt, ist schnelle Hilfe gefragt. Denn eine trockene Augenpartie ist nicht nur unangenehm, sie begünstigt auch die Entstehung von Falten und feinen Linien. Da hinter der Trockenheit meist ein Feuchtigkeitsmangel steckt, lässt das Problem sich mit wirksamen Cremes jedoch in der Regel leicht beheben. Wir verraten Ihnen, welche Ursachen trockene Hautstellen unter den Augen noch haben können, was Sie bei der Pflege Ihrer sensiblen Augenpartie unbedingt beachten sollten und welche Wirkstoffe Ihnen Linderung verschaffen.
Unser Favorit gegen trockene Augen: Regenerierende Augencreme von CeraVe
Die CeraVe regenerierende Augencreme bietet erste Hilfe bei Spannungsgefühlen und Trockenheit unter den Augen. Hydratisierende Hyaluronsäure dringt besonders tief in die unteren Hautschichten ein und versorgt sie dort mit Feuchtigkeit, wo sie es am dringendsten benötigen. Ceramide, das sind hautidentische Lipide, können dazu beitragen, die natürliche Barriere der Haut zu stärken. Dadurch, dass die Wirkstoffe kontrolliert über den Tag verteilt freigesetzt werden, muss die Augencreme nur einmal aufgetragen werden und bietet bis zu 24 Stunden lang Schutz.
Warum habe ich trockene Haut unter den Augen?
Trockene Haut unter den Augen kann viele Ursachen haben. Unangenehm ist sie aber immer. Um Spannungsgefühlen, Rötungen und Irritationen vorzubeugen oder diese möglichst schnell in den Griff zu bekommen, ist eine intensive Pflege der Augenpartie wichtig. Da sich in diesem Bereich weniger Talgdrüsen und Unterfettgewebe befinden, ist die Haut hier wesentlich dünner und sensibler als in anderen Teilen unseres Körpers. Hinzukommt, dass das Gesicht – wie unsere Hände – das ganze Jahr über weniger geschützt ist. Ob schädliche UV-Strahlen im Sommer oder trockene Heizungsluft im Winter: Wenn trockene Haut unter den Augen auftritt, ist dies oft die Folge äußerer Einflüsse. Mit gewissenhafter Hautpflege geben Sie trockener Gesichtshaut keine Chance.
Mit zunehmendem Alter nimmt auch die körpereigene Kollagenproduktion ab, die Hautbarriere ist freien Radikalen stärker ausgesetzt und Feuchtigkeit wird nicht mehr so gut gespeichert. Bei mangelnder Pflege können kleine Fältchen so besonders schnell entstehen. Regelmäßiges Eincremen mit einer reichhaltigen Pflege ist die beste Vorsorge, um vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen.
Es gibt jedoch noch weitere mögliche Ursachen für trockene Haut unter den Augen:
Psychischer Stress
Schlafmangel
Alkohol- und Zigarettenkonsum
Nährstoffmangel durch ungesunde Ernährung
Neurodermitis oder Ekzeme
Allergien
Die besten Cremes gegen trockene Haut unter den Augen
Sofern keine medizinische Ursache hinter Ihrer trockenen Haut steckt, können Sie Ihrer Augenpartie mit einer intensiven Creme schnell etwas Gutes tun. Dazu stellen wir Ihnen unsere Favoriten für jedes Hautbedürfnis vor.
Reparierende Augencreme gegen trockene Haut von La Roche Posay
Die La Roche Posay CICAPLAST Baume B5+ ist der SOS-Helfer für extrem trockene und irritierte Haut. Die Wundsalbe mit Panthenol eignet sich nicht nur für die Augenpartie, sondern kann im ganzen Gesicht aufgetragen und auch als Lippenbalsam verwendet werden. Bei schuppigen Stellen unterstützt die Salbe die Heilung, mindert Juckreiz und kann vor Narbenbildung schützen. Tipp: Tragen Sie die Creme vor dem Schlafengehen in einer dünnen Schicht unterhalb der Augen auf, klopfen Sie sie sanft ein und lassen Sie sie als Kur einwirken. Vermeiden Sie dabei direkten Augenkontakt.
Bio Augencreme für trockene Haut von Martina Gebhardt
Die Martina Gebhardt Eye Care Creme ist eine natürliche Anti-Falten-Pflege gegen trockene Haut unter den Augen. Die bio-dynamische Rezeptur mit Olivenöl, Avocadoöl, Rosenblütenextrakt, Sheabutter, Kakaobutter, Vitamin E sowie Gold und Silber wirkt wie ein nährender Vitamincocktail, ohne dabei einen fettigen Film zu hinterlassen. Die Textur ist reichhaltig, zieht aber schnell ein und lässt sich sowohl unterhalb der Augen als auch auf dem Augenlid auftragen. Diese Creme dürfte Ihnen gefallen, wenn Sie Wert auf Naturkosmetik legen.
Augencreme mit pflanzlichem Schneckenschleim von Yepoda
Die Yepoda „The Eyes Cream” enthält mit Phytomucin ein pflanzliches Pendant zu Schneckenschleim, dem feuchtigkeitsspendende, reparierende und verjüngende Eigenschaften nachgesagt werden. Die Wirkstoffe Hyaluronsäure und Squalan sorgen für einen zusätzlichen Feuchtigkeitsschub, während Koffein Schwellungen entgegenwirken und Bakuchiol ein ebenmäßiges Hautbild unterstützen kann. Ob trockene Haut unter den Augen, kleine Falten oder Augenringe: Die wertvollen Inhaltsstoffe dieser Creme haben gleich mehrere Funktionen.
Medizinische Hyaluron Augencreme mit Urea von numis med
Die numis med Urea 5 % Augencreme mit Hyaluron versorgt sehr trockene Haut unter den Augen nachhaltig mit Feuchtigkeit und verspricht, Juckreiz und Spannungen sofort zu lindern. Die Kombination aus straffenden, hydratisierenden und beruhigenden Inhaltsstoffen macht diese Creme zum idealen Produkt für empfindliche Haut. Dank dezentem Duft eignet die Pflege sich sowohl für Frauen als auch für Männer.
Vegane Augencreme mit Bio-Nachtkerze von lavera
Die lavera Neutral Augencreme mit Bio-Nachtkerze ist aufgrund ihrer duftstofffreien und milden Rezeptur auch für Neurodermitiker geeignet und pflegt trockene Hautstellen mit der Kraft pflanzlicher Wirkstoffe. Süßholzwurzelextrakt kann dabei helfen, die Hautbarriere zu stabilisieren, Nachtkerzenöl unterstützt die Selbstheilungskräfte und kann Juckreiz lindern. Ideal, wenn Ihre Haut eher empfindlich auf Kosmetik reagiert und Sie sich eine sanfte Pflege wünschen.
Eine spezielle Augencreme ist das beste Mittel gegen Trockenheitsfältchen. Hausmittel mögen an vielen Stellen sinnvoll sein – in diesem speziellen Fall möchten wir Ihnen aber lieber davon abraten. Auch fetthaltige Cremes, die nicht für die Augenpflege geeignet sind, sollten Sie vermeiden. Andernfalls kann es passieren, dass unerwünschte Stoffe in das Auge „kriechen“ und dort für Irritationen sorgen. Zusätzlich können Sie Ihre Hautgesundheit durch ein paar simple Gewohnheiten unterstützen:
ausreichende Flüssigkeitszufuhr (Wasser und Tee)
schonende Gesichtsreinigung mit lauwarmem Wasser
Gesichtspflege mit UV-Schutz
ausgewogene Ernährung
ausreichend Schlaf
Treten begleitend zur trockenen Haut unter den Augen Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen auf, sollten Sie eine dermatologische Praxis aufsuchen. Hier könnte eine Allergie oder eine Hautkrankheit die Ursache sein. Gerade im Bereich der Augen sollten solche Symptome nie auf die leichte Schulter genommen werden.
Um die empfindliche Augenpartie vor Trockenheit zu schützen, sollten Sie täglich eine Augenpflege verwenden. Morgens und abends dünn aufgetragen, spenden Cremes und Seren langanhaltend Feuchtigkeit und können zu einer glatteren Hautoberfläche beitragen. Möchten Sie Ihr Augenlid ebenfalls pflegen, tragen Sie die Creme immer auf dem geschlossenen Lid auf.
Selbst, wenn Sie nicht mehr Zeit als nötig im Badezimmer verbringen möchten: Dieser kleine Extra-Schritt lohnt sich und Ihre Haut wird es Ihnen mit einem strahlenden Teint danken.