Tulpen in der Vase: Mit diesen Tipps halten sie länger
Mit frischen Tulpen bringen Sie den Frühling in die Wohnung. So halten sie in der Vase bis zu zehn Tage lang.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Während draußen noch tristes Winterwetter herrscht, können Tulpen auf dem Tisch die Stimmung heben. Wer ein paar Tipps beachtet, kann sich auch sehr lange an den farbenfrohen Schnittblumen erfreuen.
Auch interessant: Wunderschöne Tulpenblüte in Holland
Lesen Sie hier, wie Tulpen in der Vase länger frisch bleiben.
Der optimale Standort für Ihre Schnittblumen
Am besten stellen Sie Tulpen an einen kühlen, schattigen Platz ohne Zugluft und ohne direkte Sonneneinstrahlung. Über Nacht können Sie Ihren Strauß zum Beispiel in den Keller auslagern.
Achten Sie außerdem darauf, dass Ihre Vase voller Tulpen möglichst nicht in der Nähe einer Obstschale steht: Viele Früchte lassen die Blumen durch ausströmende Gase schneller altern.
Wie pflege ich Tulpen in der Vase richtig?
Für eine intensive Blütenpracht lohnt es sich, einige Blätter vom Stängel zu entfernen, damit die Pflanze mehr Energie in die Blüten stecken kann. Und: Die Stiele immer mit einem scharfen Messer anschneiden, nicht mit der Schere. Alle zwei bis drei Tage sollten die Stiele der Blumen außerdem nachgeschnitten werden.
Lesen Sie auch: 8 schöne Frühlingsblumen und wie Sie sie richtig pflegen
Übrigens sind Tulpen sehr durstige Pflanzen, die - im Gegensatz zu vielen anderen Schnittblumen - kaltes Wasser am liebsten mögen. Allerdings stehen sie ungern tief im Wasser, weshalb dieses häufig nachgefüllt werden muss. In einer Glasvase erkennt man ganz einfach den Füllstand.
Mit diesen Tipps bleiben Tulpen länger frisch
Beachten Sie bei der Tulpen-Pflege darüber hinaus Folgendes:
Die Vase sollte den Tulpen ausreichend Platz bieten. Schmale, h
ohe Vasen eignen sich besser als kleine bauchige.
Sorgen Sie dafür, dass die Vase vor der Benutzung wirklich sauber (das heißt bakterienfrei) ist - etwas Zitronensäure kann dabei helfen.
Tauschen Sie das Wasser nie vollständig aus, sondern gießen Sie immer nur nach. So wird verhindert, dass die Tulpen zu schnell wachsen und damit auch verwelken, weil der Nährstoffgehalt im Wasser gleich bleibt.
Extratipp: Wer möchte, dass sein Blumenstrauß immer schön gerade wächst, der sollte ihn nachts in Papier einschlagen, damit er nicht auffächern kann.
Lesen Sie bei unseren Kolleg*innen von 'Wunderweib': 5 farbenfrohe Ideen für eine Blumendeko mit Tulpen
Das sollten Sie beim Kauf von Tulpen beachten
Die Tulpen sollten beim Kauf grüne, knackige Stiele haben, die quietschen, wenn man sie aneinanderreibt. Sind die Schnittstellen bereits angefault, lieber die Finger davon lassen. Die Knospen haben genug Kraft voll aufzublühen, wenn man an ihnen schon die spätere Blütenfarbe erkennt.