Ihrem Land zuliebe

Victoria von Schweden: Diese Kompromisse macht sie als Mutter

Sie ist eine treu sorgende Mutter von zwei Kindern, doch Thronfolgerin Kronprinzessin Victoria von Schweden (39) muss diese Aufgabe auch in Einklang mit ihren royalen Pflichten bringen. Wie schafft sie diesen Spagat?

Kronprinzessin Victoria von Schweden kann ihre Mutterrolle nicht immer so genießen, wie sie es gern tun würde.
Töchterchen Estelle (links) und Sohn Oscar sind für Kronprinzessin Victoria von Schweden ganz besondere Schätze - doch die Thronfolgerin muss auch ihren royalen Pflichten nachkommen. Foto: Luca Teuchmann / WireImage
Auf Pinterest merken

Victoria von Schweden, ältestes Kind von König Carl XVI. Gustaf (71) und Königin Silvia (73), hat als Kronprinzessin viele repräsentativen Aufgaben und ist gemeinsam mit Ehemann Daniel (43) viel unterwegs - auch im Ausland. Für ihre Kinder Estelle (5) und Oscar (1) heißt das, in dieser Zeit auf Mama und Papa zu verzichten. Umso wichtiger ist es für Victoria, die beiden von klein auf miteinzubeziehen und schon auf ihre eigenen, späteren Aufgaben vorzubereiten.

Was Victoria als Thronfolgerin hinnehmen muss

Während eines Aufenthalts in Japan verriet die Kronprinzessin zum Beispiel im Interview mit Svensk Damtidning, dass sie vor dieser Reise mit Tochter Estelle über den Anlass und die Hintergründe des Trips gesprochen habe - schließlich werde das Mädchen irgendwann selbst solche Termine wahrnehmen. "Sie ist zwar erst fünf Jahre alt, aber sie ist dafür nicht zu jung", so Victoria. "Ganz im Gegenteil, sie hat sich sehr dafür interessiert. Ich denke, als Eltern und Erwachsene haben wir die Verpflichtung, die Neugier von Kindern anzuregen."

Werfen Sie mit uns doch mal einen Blick in Prinzessin Estelles Fotoalbum (Artikel geht unter dem Video weiter):

Video Platzhalter

Doch für die junge Mutter ist es trotzdem schwer, immer wieder von ihren Kleinen getrennt sein zu müssen. "Ich verpasse viele schöne Momente im Leben meiner Kinder", wie Victoria gegenüber der schwedischen Nachrichtenagentur TT erzählte. Das kompensiere sie allerdings so gut es gehe, indem sie die beiden beobachte und auch kleine Fortschritte und Erfolge von Estelle und Oscar festhalte. Wie andere Mütter auch lässt es sich die Kronprinzessin zum Beispiel nicht nehmen, selbst Fotos von ihrem Nachwuchs zu machen, wie ein Schnappschuss von Prinz Oscar beweist.

Lesen Sie hier weiter:

Gleichzeitig wächst Victoria auch immer mehr in ihre Rolle als zukünftige Königin hinein: "Mein ganzes Leben ist Schweden gewidmet", erklärte sie nun selbstbewusst. Sie wolle es ihren Eltern gleich tun und mit ebenso viel Freude, auch noch im höheren Alter, ihren royalen Aufgaben nachgehen. Es bleibt ihr zu wünschen, dass sie trotzdem genug Zeit finden wird, um an den wichtigen Dingen im Leben ihrer Lieben teilzuhaben - aber so lebensfroh und fidel ihre Kinder bereits jetzt sind, besteht daran eigentlich gar kein Zweifel.