Chili con Carne: Mit diesem Rezept gelingt der Klassiker
Chili con Carne gilt als wahrer Klassiker, auch wenn niemand den wahren Ursprung der feurigen Speise kennt. Wir zeigen, mit welchem Rezept das Chili con Carne nahezu immer gelingt.
Chili con Carne ist ein wahrer Klassiker. Ob klein oder groß, alle lieben das leckere und einfache Gericht.
Auch wenn es um das Originalrezept des Chili con Carne Uneinigkeiten gibt, mit unserem Rezept gelingt der Klassiker garantiert:
Chili con Carne – Das Rezept
Zutaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 große Stiele Oregano
1 rote Chilischote
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose Mais
2 EL Olivenöl
1 kg Rinderhack
2 TL Cayennepfeffer
2 TL gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
3 EL Tomatenmark
800 g geschälte Dosentomaten
250 ml Rinderfond
Salz
Zubereitung
Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Die Oreganoblätter von den Stielen zupfen, die Chilischote fein hacken, die Bohnen und den Mais abgießen und gut abtropfen lassen.
In einem Schmortopf das Öl erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel bei mittlerer Temperatur glasig dünsten, dann das Hackfleisch hinzugeben und bei starker Hitze unter regelmäßigem Rühren scharf anbraten. Chili, Cayennepfeffer, Kreuzkümmel, Oregano und Tomatenmark hinzugeben und kurz mit anbraten.
Die Tomaten mit einer Gabel zerdrücken und mit zu dem Fleisch geben, den Rinderfond angießen und alles zugedeckt aufkochen lassen. Schließlich offen und bei mittlerer Hitze etwa eine Stunde lang köcheln lassen. Zwischendurch immer wieder umrühren.
Ungefähr zehn Minuten vor Ende der Garzeit die Kidneybohnen und den Mais hinzufügen und das Chili con Carne mit Salz abschmecken.´
Nährwerte
Pro Person
- 810 kcal
- 55 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 71 g Kohlenhydrate
Es ist noch Hackfleisch übrig und Sie wollen es einfrieren? Was dabei und auch beim Auftauen wichtig ist, erfahren Sie im Video (der Artikel geht unter dem Video weiter):
Der Ursprung von Chili con Carne
Woher Chili con Carne stammt, ist ungewiss. Die US-Bundesstaaten Texas, New Mexico und auch Arizona behaupten, Chili erfunden zu haben.
Ein mexikanischer Einschlag ist nicht von der Hand zu weisen, doch die unterschiedlichen Geschichten über die Herkunft des Gerichtes sind einfach nicht auf einen Nenner zu bringen.
Extratipp
Servieren Sie Ihr Chili con Carne mit einem Klecks Crème fraîche. Das nimmt für empfindliche Gaumen wieder etwas Schärfe.