Spaghettikürbis: Zubereitungstipps und Rezeptideen
Der Spaghettikürbis ist einfach zuzubereiten und lässt viel Spielraum für kreative Rezeptideen.
Kürbisse sind unglaublich vielfältig in Geschmack und Verwendungs-Möglichkeiten. Der beste Beweis ist der Spaghettikürbis: Sein gelbes Fruchtfleisch erinnert gegart an italienische Spaghetti. Dieses lässt sich ganz einfach aus dem Kürbis herausarbeiten und zu köstlichen Gerichten verarbeiten. Der Spaghettikürbis wird von September bis Oktober geerntet und kann reif zwischen einem und drei Kilogramm wiegen. Wie Sie den Kürbis richtig zubereiten sowie zwei einfache Rezept-Ideen stellen wir Ihnen hier vor. Viel Spaß!
Was ist ein Spaghetti-Kürbis?
Wie sein Name bereits verrät, hat der Spaghettikürbis einen besonderen Bezug zur italienischen Pasta. Denn sein gelbliches Fruchtfleisch zerfällt beim Kochen in feine Fäden wie Spaghetti. Doch im Gegensatz zu der kohlenhydratreichen Pasta hat die Kürbisvariante weniger Kalorien. Dennoch lassen sich aus den Kürbis-Spaghetti leckere Gerichte kochen wie zum Beispiel Kürbis-Bolognese (Rezept weiter unten im Artikel).
"Geschmacklich erinnert der Spaghettikürbis leicht an Maronen, von der Konsistenz ist er allerdings mit roher Zucchini vergleichbar", verrät Hamburger Koch Mikolaj Rybak im Liebenswert-Interview. Damit ist er perfekt für den Übergang zwischen leichter Sommerküche und herzhaften Herbst-Rezepten geeignet. Dazu passt auch seine Reifezeit: Von Ende August bis Oktober wird geerntet, im Laden gibt es den Spaghettikürbis noch bis Januar zu kaufen. Wenn der Gartenkürbis reif ist, erscheint die oval-runde Schale in einer grün-gelben Schale. Sein Fruchtfleisch ist gelb.
Koch Mikolaj Rybak arbeitet seit 16 Jahren in Hamburg als Koch. Nach verschiedenen Anstellungen in Restaurants steht er aktuell am Herd der Kinderküche. Bei diesem Catering-Dienst für Schulen und Kindergärten ist besonders regionale, gesunde und leckere Küche gefragt.
Wie wird er zubereitet?
Die Schale des Spaghettikürbis ist zwar nicht giftig, allerdings sehr hart. Aus diesem Grund ist es zu empfehlen, sie vor dem Verzehr zu entfernen. Anstatt den Kürbis zu schälen, wird er mit Schale gegart. Danach lässt sich das Fruchtfleisch leicht mithilfe einer Gabel aus der harten Schale kratzen.
Tipp: Sie können die ovale Schale anstelle eines Tellers verwenden und den Kürbis darin anrichten – garantiert ein Hingucker!
Mikolai Rybak verrät seine liebste Methode, Spaghettikürbis zuzubereiten:
Den Spaghettikürbis halbieren und mit einem Löffel die Kerne entfernen.
Mit der Schnittseite nach unten auf ein Backblech legen und mit kaltem Wasser beträufeln.
Die Kürbishälften für ca. 45 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius (Ober-/Unterhitze / Umluft 160 Grad Celsius) backen.
Mikolaj Rybak rät: "Der Kürbis sollte nach der Garzeit auf jeden Fall aus dem Ofen genommen werden. Ihn dort warmzuhalten, ist leider eine schlechte Idee. Denn wie jedes Gemüse kann auch der Spaghettikürbis zerkochen. Dann zerfallen die namensgebenden Spaghetti-Fäden zur Konsistenz von Kartoffelbrei."
Der Kürbis kann auch in der Mikrowelle gegart werden. Dafür – ebenfalls halbiert – für zehn bis 15 Minuten auf höchster Stufe garen. Aber, so der Koch: "Röstaromen bilden sich so keine. Wenn es mal schnell gehen muss, ist diese Methode natürlich praktisch, besser schmeckt der Kürbis aber aus dem Ofen!"
Und es gibt noch eine Methode: Den Kürbis rundum mit einer Gabel einstechen und im Ganzen für 30 Minuten in Salzwasser kochen. Wer aber schon einmal gekochte Kartoffeln mit Ofenkartoffeln verglichen hat, weiß: Im Wasser gehen immer auch Aromen verloren. "Der Kürbis schmeckt ohnehin nur recht zart", meint Mikolaj Rybak. Daher ist der Ofen die bessere Lösung.
Spaghettikürbis-Bolognese
Spaghetti-Bolognese in Low-Carb? Ja, das geht – und ist richtig lecker! Wir haben das Rezept ausgetestet und angepasst, wo es nötig war. Gelingt also garantiert!
Zutaten
2 kg Spaghettikürbis
4 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
8 Tomaten
3 EL Olivenöl
4 EL Tomatenmark
350 g Hackfleisch
3 EL Rosmarin
Salz, Pfeffer, Oregano
Zubereitung
Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze (160°C Umluft) vorheizen.
Spaghettikürbisse längs halbieren, die Kerne mit einem Löffel entfernen und mit der Schnittseite nach unten auf ein Backblech legen. Für 45 Minuten backen.
In der Zwischenzeit wird die Sauce zubereitet.
Zuerst Zwiebeln, Knoblauch und Tomaten würfeln.
Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und etwa 1 bis 2 Minuten anschwitzen.
Das Tomatenmark unterrühren und kurz anrösten. Tomatenwürfel dazugeben und etwas schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und ca. 5 Minuten einkochen lassen.
Rosmarin, 2-3 TL Oregano und Hackfleisch dazugeben und etwa 5 Minuten kochen, bis das Hackfleisch durchgegart ist.
Den Kürbis aus dem Ofen holen und mit einer Gabel das Fruchtfleisch lösen. Auf einem Teller oder in der Kürbis-Schale anrichten. Sauce dazugeben und gut vermengt genießen.
Nährwerte
Pro Portion
- 420 kcal
- 24 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate
Chili sin Carne im Kürbis – die vegetarische Variante
Zutaten für etwa 4 Personen:
1 Spaghetti-Kürbis (ca. 1,5 kg)
4 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
800 g Soja-Hack
1 TL Rosenscharf-Paprika
1 TL Cayennepfeffer
Salz
2 EL Tomatenmark
1 Dose Mais
2 Dosen stückige Tomaten
1 Dose Kidneybohnen
100 g Schmand
Pfeffer
Petersilie
70 g Tortilla-Chips
Zubereitung Spaghettikürbis Chili sin Carne:
Den Spaghettikürbis waschen, halbieren und mit einem Löffel das Kerngehäuse entfernen. Kürbishälften mit 2 EL Öl einstreichen und mit den Schnittflächen nach unten auf ein Backblech legen.
Im vorgeheizten Backofen (180 Grad Celsius/Umluft: 160 Grad Celsius) etwa 45 Minuten backen.
Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. 2 EL Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin kurz anschwitzen. Soja-Hack dazugeben und anbraten.
Mit Cayennepfeffer, Paprikapulver und Salz würzen, Tomatenmark dazugeben und kurz anschwitzen. Mais in einem Sieb abtropfen lassen. Kidneybohnen in einem Sieb abspülen und ebenfalls abtropfen lassen.
Tomaten, Mais und Bohnen zum Soja-Hack geben, 400 ml Wasser dazugießen. Aufkochen und zugedeckt etwa 25 Minuten köcheln lassen.
Schmand mit Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren.
Petersilie waschen, trocknen, Blättchen von den Stielen entfernen und fein hacken. Spaghettikürbis aus dem Ofen nehmen, Kürbisfleisch mit einer Gabel zu 'Spaghetti' herauslösen. Schale aufbewahren.
Chili sin Carne abschmecken und in die Kürbisschalen füllen und mit den Kürbisfäden mischen. Tortilla-Chips in die Kürbishälften stecken, Petersilie darüber geben und mit einem Klecks Schmand garnieren.