Trauriger Abschied

'Dahoam is Dahoam': Verlässt dieses Urgestein bald die Serie?

'Dahoam is Dahoam'-Fans steht bald der Abschied von einem beliebten Lansinger bevor. Ob er je wieder zurückkehrt?

Roland Bamberger verlässt Lansing bei 'Dahoam is Dahoam'
'Dahoam is Dahoam'-Fans müssen sich bald von einem absoluten Serien-Liebling verabschieden. Foto: BR/Marco Orlando Pichler
Auf Pinterest merken

Zuletzt durften sich Fans von 'Dahoam is Dahoam' über ein Sensations-Comeback freuen: Denn Martin Kirchleitner (Hermann Giefer) kehrte überraschend zurück!

Auch interessant:

Doch nun steht schon in wenigen Wochen ein trauriger Abschied bevor – ausgerechnet von einem beliebten Serien-Urgestein. Und einige Zeichen deuten darauf hin, dass er nicht mehr zurückkommen könnte...

Unter dem Video geht der Artikel weiter.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Er verlässt Lansing und reist nach Mallorca – für immer?

Gerade noch freuten sich Fans der beliebten BR-Serie 'Dahoam is Dahoam' darüber, dass Martin Kirchleitner zurück ist. Vor allem, nachdem sie sich vor wenigen Monaten von Pastor Burman (Daniel Popat) verabschieden mussten. Doch das war womöglich nur die Ruhe vor dem Sturm. Denn ein echtes Urgestein droht nun auch bald Lansing den Rücken zu kehren.

Die Sprache ist von Roland Bamberger, gespielt von Horst Kummeth. Der liebenswerte Apotheker ist seit Folge eins an fester Teil der bayerischen Telenovela und aus Lansing einfach nicht wegzudenken. Doch ausgerechnet von ihm müssen sich die Zuschauer in wenigen Wochen leider verabschieden. Denn der Bamberger reist bald nach Mallorca. Wie die Vorschau auf die nächsten Wochen zeigt, könnte sein Abschied auch für immer sein.

Darum verabschiedet sich Roland Bamberger

(Achtung, nicht weiterlesen, wenn Sie nicht vorab erfahren wollen, wie es in der Serie weitergeht!)

Der Apotheker packt in der Folge 3232 "Der Besserwisser" die Koffer, um nach Mallorca zu reisen. Zu sehen ist, wie er sich unter anderem von seinem Vater Carl verabschiedet. Allerdings wird das alles andere als ein entspannter Urlaub auf der Insel. Roland Bamberger muss sich dort um seine Mutter kümmern, nachdem er erfährt, dass sie gestürzt ist. Wie schnell und ob sie überhaupt wieder gesund wird, ist unklar.

Könnte das etwa auch bedeuten, dass er langfristig auf Mallorca bleibt, um sie zu pflegen? Damit wäre ein stillschweigendes Serien-Aus so gut wie besiegelt. Doch unwahrscheinlich wäre dies nicht, immerhin kündigte Schauspieler Horst Kummeth selbst vor einiger Zeit seinen Rücktritt an.

'Dahoam is Dahoam'-Star Horst Kummeth: "Ich möchte mehr Zeit haben für mich"

Aufmerksamen Fans ist es sicherlich schon aufgefallen, dass es in letzter Zeit verdächtig ruhig wurde um das Lansinger Urgestein. Sonst war der Apotheker vielmehr der Mittelpunkt der BR-Serie. Doch zuletzt drehten sich die Geschichten vermehrt um Hauptfigur Hubert Kirchleitner (Bernhard Ulrich), der mit seinem Gehirntumor zu kämpfen hatte. Oder auch um Sarah Brandl (Sophie Rieml), die nach dem Tod ihrer Ehefrau Jenny (Laura Tashina) langsam den Verstand verliert.

Dass der beliebte Apotheker weniger im Vordergrund der Handlungen stand, hat auch einen Grund: 'Dahoam is Dahoam'-Star Horst Kummeth bestätigte vor Monaten gegenüber "Bild.de", dass er künftig "als Bamberger ab Sommer reduzieren" werde. Einen vollständigen Rücktritt kündigte er damit zwar noch nicht an, aber er wolle definitiv kürzertreten. "Das tut mir nach 16 Jahren gut", erklärte er im "Bild"-Interview. "Ich möchte mehr Zeit haben für mich, meine Frau, die Kinder, den Hund und meine Kirchenarbeit." Das steht dem mittlerweile 66-jährigen Schauspieler nach so vielen Jahren vor der Kamera natürlich auch zu!

Ob Bamberger also eines Tages wieder nach Lansing zurückkehren wird, bleibt abzuwarten. Die Folge "Der Besserwisser", in der er vorerst zum letzten Mal zu sehen sein wird, wird am 26. September im BR ausgestrahlt. Haben Sie eine 'Dahoam is Dahoam'-Folge verpasst? Diese können Sie noch ein Jahr nach Ausstrahlung in der Mediathek nachschauen.

*Affiliate-Link