Fahrradreparatur

Praktisch und günstig – die fünf besten Fahrrad-Montageständer

Sie sind auf der Suche nach einem Fahrrad-Montageständer? Wir stellen die besten Modelle vor.

Mann repariert Fahhrad auf einem Fahrrad-Montageständer.
Fahrrad Montageständer: Praktisches Tool zur Reparatur Ihres Drahtesels. Foto: iStock/ shironosov
Auf Pinterest merken

Wenn Sie Ihr Fahrrad regelmäßig nutzen, fallen nicht selten auch kleinere und größere Reparaturen an. Auch als Laie ist es dabei problemlos möglich, beispielsweise einen Schlauch oder ein Rad selbst zu wechseln. Hierzu ist ein Fahrrad-Montageständer ein praktisches und auch günstiges Hilfsmittel, das Ihnen die Arbeit deutlich erleichtert.

Der richtige Fahrrad-Montageständer für Ihr Rad

Montageständer für das Fahrrad sind nicht teuer, aber extrem praktisch. Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie das Rad auf den Sattel stellen oder sich auf den Boden legen müssen, um daran zu arbeiten. Dabei gibt es verschiedene Modelle auf dem Markt, die sich in Preis und Belastbarkeit unterscheiden. Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt und wie Sie den passenden Montageständer finden.

An einem Fahrrad Reparaturständer können Sie Ihr Rad ganz einfach befestigen und in beliebiger Höhe daran schrauben. Egal, ob Sie lieber im Sitzen oder im Stehen arbeiten, hier können Sie die Einstellung individuell wählen. Welcher Fahrrad-Montageständer der passende für Sie ist, hängt davon ab, wie oft und für welche Räder Sie diesen nutzen möchten. Insbesondere bei E-Bikes sollten Sie zudem darauf achten, dass Ihr Rad nicht zu schwer für den Reparaturständer ist.

Die fünf besten Fahrrad-Montageständer im Überblick

Montageständer gibt es in verschiedenen Größen und Varianten. Wir haben daher fünf der bewährtesten Modelle für Sie unter die Lupe genommen. So haben Sie die Möglichkeit, den Fahrrad Reparaturständer auszuwählen, der am besten zu Ihrem Bedarf und Ihrem Rad passt.

Der robuste Allrounder der Fahrrad-Montageständer

Dieser Alleskönner bietet Ihnen die perfekte Arbeitsplattform für zahlreiche Fahrräder. Er kann kinderleicht eingeklappt und platzsparend verstaut werden.

  • Der Fahrrad-Montageständer kann in einer Höhe von 115-190 cm und in einem Winkel von 360 Grad stufenlos eingestellt werden.

  • Das Modell ist bis 30 kg belastbar – passend für alle gängigen Räder.

  • Der Reparaturständer verfügt über einen magnetischen Werkzeughalter.

  • Das Gerät besteht aus Aluminium.

Das Premium-Modell unter den Fahrrad-Montageständern

Dieser hochwertige Montageständer überzeugt durch robustes Material. Er kann in den Farben Schwarz und Champagner erworben werden.

  • Dieses Modell ist in einer Höhe von 100-160 cm und in einem Winkel von 360 Grad stufenlos einstellbar.

  • Die maximale Belastung für den Montageständer liegt bei 27,2 kg.

  • Der Fahrrad-Montageständer verfügt über eine magnetische Werkzeugablage sowie stabilisierende Gummifüße.

  • Der Ständer besteht aus einer sehr stabilen und gleichzeitig leichten Aluminiumlegierung.

Der platzsparende Fahrrad-Montageständer

Wer ein günstiges Modell erwerben und gleichzeitig nicht auf Qualität verzichten möchte, macht mit diesem Montageständer für Fahrräder nichts falsch. Die Konstruktion ist auch für besonders dicke Rahmen geeignet.

  • Den Montageständer können Sie in einer Höhe von 100-160 cm und in einem Winkel von 360 Grad stufenlos nutzen.

  • Das Modell ist auf Fahrräder bis zu einem Gewicht von 30 kg ausgelegt.

  • Eine magnetische Werkzeugablage ist auch hier integriert.

  • Der Fahrrad-Montageständer ist aus robustem Stahl gefertigt.

Leicht und stabil: Der Fahrrad-Montageständer für daheim und unterwegs

Dieses leichte und zugleich stabile Modell bringt Ihr Fahrrad für die Reparatur in die richtige Position. Nach der Arbeit können Sie den Fahrrad-Montageständer problemlos wieder zusammenklappen und verstauen.

  • Sie können in einer Höhe von 100-160 cm an Ihrem Rad arbeiten, der Montageständer kann dabei um 360 Grad geschwenkt werden.

  • Der Fahrrad Reparaturständer trägt Räder bis 27,2 kg.

  • Das Modell verfügt über eine Werkzeugablage sowie eine Lenkerstange zur Stabilisierung des Vorderrades.

  • Der Montageständer besteht aus hochwertigem Aluminium.

Bequem im Stehen arbeiten mit dem Fahrrad-Montageständer aus Eisen

Der große Montageständer ermöglicht ein bequemes Arbeiten am Rad im Sitzen und im Stehen. Durch das Gummi an der Halterung wird der Lack Ihres Rades während der Reparatur geschützt.

  • Das Gerät kann in einer Höhe von 108-190 cm eingestellt werden

  • Räder bis zu einem Gewicht von 50 kg sind für den Montageständer kein Problem.

  • Die praktische Werkzeugablage erleichtert Ihnen die Arbeit.

  • Die robuste Stahlkonstruktion des Fahrrad-Montageständers sorgt für sicheres Arbeiten.

Welcher Fahrrad-Montageständer wird für ein E-Bike benötigt?

Wer ein E-Bike fährt und sich einen passenden Fahrrad-Montageständer sucht, sollte insbesondere auf die maximale Gewichtsbelastung des Gerätes achten. Denn der einzige Unterschied zu einem „normalen“ Fahrrad ist, dass die elektrische Variante durchschnittlich etwa 10 kg schwerer ist. Die meisten Modelle wiegen jedoch nicht mehr als 25 kg, sodass Sie für Ihr E-Bike auch die durch uns vorgestellten Montageständer nutzen können. Sollten Sie ein sehr schweres E-Bike über 30 kg fahren, eignet sich dieses Modell von Trutzholm für Ihren Bedarf. Je schwerer Ihr Rad ist, desto wichtiger ist ein Schnellverschluss an der Halterung für das Rad. Ansonsten kann die Zeit, in der Sie das Rad in der richtigen Position festschrauben müssen, sehr lange werden.

Ab wann lohnt sich der Kauf eines Fahrrad-Montageständers?

Wer benötigt überhaupt einen Montageständer für Fahrräder? Wenn Sie Ihr Rad lediglich einmal pro Jahr für eine Tour aus dem Keller holen, ist die Anschaffung eines solchen Gerätes sicherlich nicht notwendig. Doch wer sein Rad regelmäßig nutzt und womöglich zudem von Zeit zu Zeit kleinere Reparaturen an den Drahteseln von Freunden und Familie erledigt, für den lohnt sich der Kauf in jedem Fall. Diese Investition ist nicht teuer und erspart Ihnen gleichzeitig Mühe, Zeit und Rückenschmerzen.

So bauen Sie Ihren eigenen Fahrrad-Montageständer

Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie sich einen Fahrrad-Montageständer auch selbst bauen. Hierzu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Diese Varianten sind jedoch stark von Ihrem handwerklichen Können, Ihrer Ausrüstung und den örtlichen Gegebenheiten des Raumes oder der Garage abhängig.

  • Den Montageständer entsprechend unserer vorgestellten Modell selbst schweißen (nicht für Anfänger in Sachen Schweißtechnik geeignet!).

  • Montage eines Greifarms mit Halterung an der Decke (meist nicht allzu robuste Konstruktion).

  • Den Montageständer mit Greifarm an einer Wand oder Werkbank fixieren (auch für Laien recht einfach umsetzbar).

  • Eine Gerüststange zwischen Decke und Boden fixieren und diese als Halterung für den Greifarm nutzen (sehr stabil, aber mit einem gewissen Aufwand verbunden).

Fazit – So finden Sie den passenden Fahrrad-Montageständer

Mit einem Fahrrad-Montageständer erleichtern Sie sich die Arbeit an Ihrem Rad ungemein. Wenn Sie Ihr Rad regelmäßig nutzen, lohnt sich die Anschaffung eines solchen Gerätes in jedem Fall. Welches Modell am besten zu Ihnen passt, hängt natürlich von Ihrem Fahrrad und von der Häufigkeit der Nutzung ab. Wer beispielsweise ein E-Bike besitzt, sollte darauf achten, dass die Maximalbelastung des Montageständers ausreicht, um das Rad zu tragen. Uns hat der robuste Alleskönner von Kesser am meisten überzeugt. Dieser eignet sich sowohl für kleine und große Räder als auch für kleine und große Monteure. Mit einer Maximalbelastung von bis zu 30 kg trägt er zudem die meisten Räder problemlos – und das zu einem fairen Preis.