Nach mehr als 50 Jahren ist Schluss

Frank Zander: Karriere-Aus! Letztes Konzert noch diese Woche

Nach mehr als 50 Jahren auf der Bühne, beendet Frank Zander seine Karriere. Beim 'SchlagerOlymp' gibt er sein letztes Konzert.

Frank Zander beendet nach über 50 Jahren seine Karriere
Frank Zander nimmt nach mehr als 50 Jahren Abschied von der Bühne. Foto: IMAGO / Agentur Baganz
Auf Pinterest merken

Das dürfte viele Schlagerfans traurig stimmen: Frank Zander beendet seine Karriere! Das gab der Berliner Kultsänger nun bekannt. Doch das ist nicht alles: Ein Datum für sein letztes Konzert steht bereits. Haben viele seiner Fans somit keine Chance mehr, den 81-Jährigen jemals wieder live zu sehen?

Auch interessant:

Wann er sein letztes Konzert gibt und wie es für den 81-Jährigen weitergeht, erfahren Sie im Text.

Darum hört Frank Zander auf mit der Musik

Nach über 50 Jahren auf der Bühne, will Zander seine Musik-Karriere nun offiziell beenden. Gegenüber der Berliner Zeitung 'B.Z.' erklärte der Sänger: "Ich habe fast alles gesungen. Ich habe fast alles gesagt. Ich habe fast alles gemacht." Nun habe er es verdient, etwas Ruhe in sein Leben zu bringen, so der 81-Jährige.

Mitte der 1970er Jahre startete er seine Solo-Karriere. Schlagerfans kennen und lieben ihn für Hits wie 'Oh, Susi' oder 'Hier kommt Kurt'.

Den Entschluss, seine Karriere nun zu beenden, habe er sich alles andere als leicht gemacht. Doch der Zeitpunkt sei der Richtige, denn er wolle aufhören, wenn es am schönsten ist.

Seine Stimme war sein Markenzeichen

Der Klang seiner rauen Stimme - sein Markenzeichen. Doch tatsächlich klang die nicht immer so. Was nur die wenigsten wissen: Zander verlor damals aufgrund einer nicht auskurierten Mandelentzündung seine alte Stimme.

So kam er zu dem Klang, der nicht nur sein Markenzeichen wurde, sondern auch bei seinen Fans sehr gut ankam. Diese haben übrigens noch ein letztes Mal die Chance, den Musiker live zu sehen. Doch wann genau wird das sein und gibt es überhaupt noch Tickets?

Dann gibt Frank Zander sein letztes Konzert

Beim 'SchlagerOlymp 2023' ist es soweit: Hier wird der Deutschpop-Musiker sein letztes großes Konzert spielen.

Am 12. August wird er in Berlin neben Stars wie Nino de Angelo und Bernhard Brink auftreten. Gute Nachrichten für eingefleischte Fans von Zander: Es gibt noch Tickets für das Event! Um 13 Uhr beginnt die Veranstaltung, die ein Festival mit Spaß und Stimmung für die ganze Familie verspricht.

So geht es für den Musiker weiter

Seit 1968 ist der Musiker mit seiner Frau Evi verheiratet, jetzt kann er ihr, wie er selbst scherzhaft sagt: "noch ein bisschen öfter den letzten Nerv rauben." Doch er hat auch schon weitere Pläne.

Bevor er sich seiner Musik-Karriere widmete, machte Zander zunächst eine Ausbildung zum Grafiker. Dabei diente ihm der berühmte Maler und Fotograf Heinrich Zille als Vorbild. Jetzt möchte sich der 81-Jährige wieder mehr auf diesen Bereich konzentrieren, "den Fokus auf die Malerei legen".

Gute Nachrichten: Auf den Ausstellungseröffnungen kann er sich dann gut vorstellen, noch einmal ein oder zwei Lieder zu singen, "vielleicht auch drei". Sein Engagement für Obdachlose - für die er seit 1995 große Weihnachtsessen veranstaltet - wird er ebenfalls weiterführen. Und wenn sein Herzens-Verein Hertha BSC, für die er 1993 die Vereinshymne 'Nur nach Hause (geh'n wir nicht) schrieb, anruft, wird er auch weiterhin im Stadion singen.

Ganz verabschieden müssen sich die Fans dann also doch noch nicht!

*Affiliate-Links