Die schönsten Frühlingskleider für 2021
Der Frühling ruft, aber in Ihrem Kleiderschrank fehlen die passenden Frühlingskleider? Wir haben die hübschesten Damen-Kleider für die Saison zusammengestellt.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Warum sind Frühlingskleider so praktisch?
Frühlingskleider sind Mode-Klassiker in der Garderobe und sind in der Jahreszeit zwischen Winter und Sommer schwer gefragt. Ob mit V-Ausschnitt, im Boho-Style oder in der Maxivariante – im Handel findet sich eine große Auswahl an Frühlingskleider für Damen, in denen Frau eine gute Figur macht. Frühlingskleider sind so beliebt, weil sie sich in einem entscheidenden Punkt von anderen Kleidern unterscheiden: Sie lassen sich mit wenigen Handgriffen an die Wetterverhältnisse anpassen und sind somit ein echter Kombi-Liebling.
Da Frühlingskleider so praktisch sind, sind sie auch ideal für den berühmten Zwiebellook in der Übergangsjahreszeit geeignet. Ein Cardigan kann schnell über das Kleid geworfen werden, wenn es in den Abendstunden doch noch etwas frischer wird oder auch leicht wieder ausgezogen werden, wenn die Temperaturen steigen. Frühlingskleider lassen sich aber ebenso gut mit Accessoires aufwerten und ergänzen. Ein Gürtel an der Taille kann ein echter Hingucker sein und auch ausgewählte Schmuckstücke können den Frühlingslook modisch komplettieren.
Trends bei Frühlingskleidern
2021 gehören die Farben "Ultimate Gray" und "Illuminating" laut des Farbinstituts Pantone zu den Trendfarben des Jahres und dies spiegelt sich auch bei den Kleider-Modellen wider. Dabei ist die Pantone-Farbe "Illuminating" ein strahlender und fröhlicher Gelbton, der perfekt in den Frühling passt. Während die Farbe "Ultimate Gray" ein Grauton ist, der besonders in diesen Zeiten ein Gefühl von Zuverlässigkeit vermitteln soll, wie Pantone beschreibt.
Frühlingskleider-Silhouetten und Prints
Während die Silhouetten auch 2021 weit und fließend bleiben, wird in dieser Saison ebenso auf leichte Leinen-Materialien gesetzt wie auf weiche Jersey-Qualitäten. Blumen-Alloverprints dürfen im Frühling einmal mehr nicht fehlen, ob als angesagtes Maxikleid oder doch in der knieumspielenden Variante.
Trendfarbe bei Frühlingskleidern
In der sonnigen Trendfarbe Gelb finden Sie beispielsweise ein Frühlingskleid von Esprit Collection bei Amazon zum Nachkaufen. Das Minikleid lässt sich durch einen Gürtel rückwärtig binden und sorgt mit einem Streublumenprint für die richtige Frühlingsstimmung.
Frühlingskleider mit Statement-Ärmeln
Gekräuselte Ärmel oder auch Puffärmel genannt, begleiten uns bereits seit einigen Saisons und sind sehr beliebt. Und auch im Jahr 2021 zieren einmal mehr Statement-Ärmel die Kleidung und sorgen für einen optischen Twist an den Kleidern. Eine Auswahl von Frühlingskleidern mit verzierten Ärmeln finden Sie beispielsweise auf Amazon zum Shoppen.
Frühlingskleider mit Mustermix
Was Designer wie Prada und Christian Dior auf den Laufstegen der Fashion Weeks zeigten, kommt im Frühjahr/Sommer 2021 zu uns: Mustermixe. Die Frühlingskleider sind bunt, wild gemustert und dürfen auffallen. Die Zeiten, in denen man Animalprints und Blumendrucke partout nicht miteinander kombinieren durfte, sind damit offiziell vorbei.
Welche Frühlingskleider passen zu meiner Figur?
Bei der vielfältigen Auswahl ist es gar nicht so leicht, das passende Frühlingskleid zu finden. Haben Sie bestimmte Problemzonen an Ihrem Körper, die sie lieber kaschieren möchten? Oder sind sie eher klein gewachsen und wollen sich größer schummeln? Für jeden Figurtyp findet sich mit einigen Styling-Tipps das passende Kleider-Modell für den Frühling.
Welche Frühlingskleider für Frauen mit schmaler Taille und kurvigen Hüften?
Ihre schmale Taille darf und sollte in Szene gesetzt werden. Bei weiten Kleidern beispielsweise können Sie ihre schmale Körpermitte mit einem Gürtel oder Wickeleffekt betonen. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass der Gürtel auch wirklich an der Taille sitzt und nicht an den Hüften. Das würde Ihre Kurven betonen und den Fokus von Ihrer schmalen Taille ablenken. Von Verzierungen in Form von Rüschen oder Volants sollte abgesehen werden, um nicht extra aufzutragen. A-linienförmige Kleider, deren Rock hoch über der Hüftpartie ansetzt, kommen ebenfalls infrage und zaubern eine schöne Silhouette.
Welche Frühlinkskleider für Frauen mit kräftigeren Oberarmen?
Wenn Ihre Oberarme zu Ihrer Problemzone gehören, können diese im Handumdrehen optisch weggezaubert werden. Setzen sie auf Modelle mit längeren Ärmeln, ob in der Kurzarm-Variante oder als ¾-Arm, spielt dabei keine Rolle. Dagegen sollten Sie von Frühlingskleidern mit Spaghetti-Trägern eher absehen. Generell würden zu kurz geschnittene Ärmel Ihre Oberarme ungewollt betonen und sollten gemieden werden.
Welche Frühlingskleider für kleine Frauen?
Wenn sie eher kleiner gewachsen sind, empfiehlt es sich, ein Kleid zu wählen, welches kurz vor dem Knie endet. Wollen Sie den Maxikleid-Trend trotzdem nicht verpassen und entscheiden sich für ein längeres Frühlingskleid, sollte es zu hohen Schuhen kombiniert werden, um Ihre Beine optisch zu verlängern.
Welche Kleider für Frauen mit Bauch?
Frauen mit einem Bauchansatz müssen nicht auf Kleider verzichten – im Gegenteil! Frühlingskleider mit einer Empire-Naht, also einer Naht unter der Brust, schmeicheln Ihren Kurven. Auch ein Wickelkleid kann Abhilfe schaffen und die störenden Pfündchen kaschieren. Generell lenken Verzierungen am Bauch und im Taillenbereich gekonnt von ihrer Sorgenzone ab.
Frühlingskleider richtig kombinieren
Da sich Frühlingskleider auf vielfältige Weise tragen lassen, können sie mit wenigen Handgriffen in einen komplett anderen Look verwandelt werden. Besonders in der Übergangszeit, wenn die Temperaturen noch schwanken, kann über dem Kleid beispielsweise eine Jacke gestylt werden. Wie eine gelungene Kleid-Jacken-Kombi aussehen kann, zeigt Bloggerin Tina alias CharismaLook bei Instagram. Dabei ist es egal, ob es sich um eine dickere Steppjacke oder eine dünne Übergangsjacke handelt, wenn diese farblich auf das Frühlingskleid abgestimmt ist. Farbige Ankle Boots oder Weitschaftschaftstiefel machen das Outfit komplett. Zusätzlich mit einer Strumpfhose getragen, lässt sich das Frühlingskleid zu einem Look für den Winter adaptieren.
Pullover zum Frühlingskleid
Auch ein Cardigan oder Pullover kann eine schöne Ergänzung zum Kleid sein und das Style-i-Tüpfelchen setzen. Einen gelungenen Look zeigt Bloggerin Sophie alias sophisicatedbox auf ihrem Instagram-Kanal. Die Strickjacke und Stiefel greifen die Kontrastfarbe des angesagten Frühlingskleides mit Mustermix auf und runden das Outfit stimmig ab. Alternativ lässt sich ein Pullover lässig über dem Kleid tragen und bricht die klassische Kleider-Silhouette optisch auf. Somit wird ein komplett neuer Look erschaffen, der kaum noch an ein Kleid erinnert und vielmehr wie eine Rock-Kombi wirkt.
Frühlingskleider sportlich stylen
Bloggerin Coral alias stripeycoral zeigt auf Instagram, wie Frühlingskleider sportlich gestylt werden können. Zum farbenfrohen Maxiblumenkleid trägt sie lässige, weiße Sneaker, die das Outfit alltagstauglich machen. Wer den Look upgraden und für eine Verabredung am Abend eleganter machen möchte, trägt Ankle Boots oder Stiefeletten zum Kleid und setzt auf Accessoires wie ein Statement-Collier oder Ohrringe, die zum Eyecatcher werden.