"Gefragt - Gejagt": Alle Jäger des TV-Quiz mit Alexander Bommes
Die Jäger sind das Salz in der Suppe von 'Gefragt - Gejagt'! Aus diesem Grund stellen wir Ihnen hier die aktuellen sowie alle bisherigen Profi-Quizzer in kurzen Porträts vor und verraten einige private Details.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Holger Waldenberger als "Der Gigant" (nicht mehr dabei)
- Jäger Sebastian Jacoby, "Der Quizgott" bei 'Gefragt - Gejagt'
- Sebastian Klussmann, bekannt als "Der Besserwisser"
- Klaus Otto Nagorsnik, "Der Bibliothekar" bei 'Gefragt - Gejagt'
- Jägerin Grażyna Werner alias "Die Gouvernante" (nicht mehr dabei)
- Dr. Manuel Hobiger, "Der Quizvulkan" von 'Gefragt - Gejagt'
- Dr. Thomas Kinne, bekannt als "Der Quizdoktor"
- Ganz neu bei 'Gefragt - Gejagt': Jägerin Adriane Rickel
- Ab Juli 2021: Die Sendetermine der neuen Staffel
Wer anspruchsvolle Quizshows liebt, der hat seit dem 12. Juli wieder werktags um 18 Uhr eine feste TV-Verabredung: 'Gefragt - Gejagt', seit 2012 präsentiert von Moderator Alexander Bommes, ist nicht nur eine der temporeichsten Quizshows im deutschen Fernsehen, sondern auch die Leistung der sogenannten Jäger fasziniert immer wieder aufs Neue. Dass diese Profis, denen sich immer wieder neue Kandidat*innen stellen, einmal nicht die richtige Antwort kennen, kommt eher selten vor!
Mehr zu Alexander Bommes: "Ich habe früher alles hinterfragt"
Dieses enorme Wissen begeistert - und auch die Jäger selbst unterhalten mit ihrem ganz besonderen Charisma. Wir geben in chronologischer Reihenfolge einen Überblick über alle vergangenen sowie die momentan sechs aktiven "Superhirne" der Sendung.
Sie lieben diese Quizshow? Dann sichern Sie sich hier bereits jetzt den Abreißkalender zur Sendung für das Jahr 2022:
Holger Waldenberger als "Der Gigant" (nicht mehr dabei)
Der heute 54-jährige Holger Waldenberger war der allererste Profi-Quizzer bei 'Gefragt - Gejagt', als die Show im Juli 2012 (damals noch im NDR) auf Sendung ging - und trug seinerzeit noch den Titel "Quizmaschine". Nach einer längeren Pause trat Holger Waldenberger dann wieder im Mai 2015 als Jäger an - unter dem Namen "Der Gigant". Im April 2017 erklärte er dann leider seinen Rücktritt.
Seine Leidenschaft für das Quizzen wurde entfacht, als er für eine Teilnahme an der TV-Show 'Hopp oder Top' lernte - die abgesetzt wurde, bevor er tatsächlich mitmachen konnte. Wie Waldenberger der Berliner Zeitung erzählte, löste die Vorbereitung für diese Sendung etwas in ihm aus: "[I]ch hatte einen Heißhunger auf Lernen wie nie zuvor. In der Schule wollte ich nichts lernen, nach der Schule alles. Und nur Trivia (Anmerkung der Redaktion: weniger bedeutsames Allgemeinwissen) ging." Zu Schulzeiten habe er sich unterfordert gefühlt, sei faul und depressiv geworden und seine Leistungen hätten danach immer mehr nachgelassen - das Abitur habe er nur knapp geschafft, auch ein BWL-Studium später musste er abbrechen. Durch das Lernen fürs Quizzen habe er sich psychisch wieder besser gefühlt, seit 2009 tue er das fast jeden Tag.
Der ursprünglich in Bielefeld geborene Quizzer lebt heute in Hamburg und gab gegenüber der Berliner Zeitung an, selbständig zu sein. Mit was genau er seinen Lebensunterhalt verdient, ist nicht bekannt. Gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung verriet er 2017 allerdings, dass er viele Fragen geschrieben habe und plane, ein Buch herauszugeben.
2012 ist Holger Waldenberger als erster Deutscher Quizeuropameister geworden, außerdem spielte er bereits mehrfach an der Seite seiner 'Gefragt - Gejagt'-Kollegen Sebastian Klussmann, Sebastian Jacoby und Manuel Hobiger für die Deutsche Quiznationalmannschaft. 2017 errang er den ersten Platz bei der Deutschen Quizmeisterschaft, bis heute wurde er insgesamt dreimal Deutscher Meister im Einzelwettbewerb. Im TV siegte er 2016 in der ZDF-Sendung 'Der Quiz-Champion', nachdem er sich 2014 im Finale geschlagen geben musste.
Sie lieben Quizshows? Dann sehen Sie hier, welche Sendungen Sie keinesfalls verpassen sollten (Artikel geht unten weiter):
Jäger Sebastian Jacoby, "Der Quizgott" bei 'Gefragt - Gejagt'
Seit Juni 2013 ist Jäger Sebastian Peter Heinz Alexander Jacoby bei 'Gefragt - Gejagt' dabei. Der im bayerischen Oberstdorf geborene 43-Jährige trägt den Titel "Der Quizgott" und ist neben seinem TV-Job als Superhirn auch passionierter Sportler: 2008 wurde der Wahl-Duisburger Europameister im Curling. Hauptberuflich arbeitet der studierte Wirtschaftswissenschaftler als Controller bei ThyssenKrupp. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.
Seine Frau lernte Jacoby übrigens kennen, als er ein Trikot der mexikanischen Fußballmannschaft trug - aus diesem Grund schenkt ihm seine Liebste zu jeder Fußballweltmeisterschaft ein Trikot dieses Landes, wie der Quizzer auf seiner Facebook-Seite verriet. Was für eine süße Tradition! In seiner Freizeit veranstaltet der Familienvater übrigens regelmäßig ein Kneipenquiz in Duisburg und Umgebung und er fröhnt seiner Curling-Leidenschaft.
2012 gewann Sebastian Jacoby die ZDF-Sendung 'Der Quiz-Champion' (damals noch unter dem Titel 'Der Super-Champion'). Außerdem ist er Gründungsmitglied des Deutschen Quiz-Vereins, war bereits mehrfach Deutscher Quizmeister und gehörte 2012 bei der Quizeuropameisterschaft auch erstmals zur deutschen Quiz-Nationalmannschaft. 2014 trat er beim ARD-'Quizduell' an und siegte gemeinsam mit seinem Team.
Sebastian Klussmann, bekannt als "Der Besserwisser"
Ebenfalls seit Juni 2013 gehört Sebastian Klussmann zu 'Gefragt - Gejagt'. Der 32-Jährige ist der Jüngste im Bunde der Jäger, doch sein Titel "Der Besserwisser" deutet bereits an, dass er sich wissenstechnisch nicht vor seinen Kollegen verstecken muss - und Kandidat*innen Respekt davor haben, von ihm gejagt zu werden.
Achtmal hintereinander siegte er bei der Berliner Quizmeisterschaft, neunmal nahm er als Teil der Nationalmannschaft an der Quizeuropameisterschaft teil - Rekord! 2018 wurde sein Team sogar Europameister. 2014 wurde er bester Deutscher bei der Quizweltmeisterschaft, in allen anderen Teilnahmejahren kam er unter die besten fünf Deutschen. Gemeinsam mit Kollege Sebastian Jacoby war er außerdem unter anderem schon dreimal Deutscher Quizmeister im Doppel, außerdem spricht der gebürtige Berliner sechs Sprachen - unter anderem Chinesisch und Japanisch.
Sebastian Klussmann ist aber nicht nur als Quizzer gefragt, sondern auch als Redner, Wissenscoach, Berater und Quiz-Autor tätig - ursprünglich hat er Politikwissenschaft in Berlin studiert. Darüber hinaus ist er Gründungspräsident des Deutschen Quiz-Vereins und er erfüllte sich 2020 sogar einen besonderen Traum, als er eine Gastrolle in der ARD-Telenovela 'Sturm der Liebe' übernahm.
Beliebt bei unseren Leser*innen: Sebastian Klussmann ('Gefragt - Gejagt') rührt mit Geständnis
Was sein Privatleben angeht, gab Klussmann zuletzt an, keine Freundin zu haben. Bis vor einiger Zeit war er offenbar mit Marie-Louise Finck, Unternehmensberaterin und ebenfalls eine der besten Quizzerinnen Deutschlands, zusammen. Sie gehört seit 2018 zum Team der Show 'Quizduell-Olymp' in der ARD.
Klaus Otto Nagorsnik, "Der Bibliothekar" bei 'Gefragt - Gejagt'
Seit August 2014 stellt sich Klaus Otto Nagorsnik, der einige Semester lang Geschichte und Ethnologie in Berlin studierte, der Herausforderung als Jäger bei 'Gefragt - Gejagt'. Der 66-Jährige verdankt seinen Titel "Der Bibliothekar" seinem eigentlichen Beruf, den er mehr als 37 Jahre lang in Münster ausübte - über diese Stadt hat er übrigens auch schon ein Quizbuch geschrieben.
Der Junggeselle aus Billerbeck (einer Stadt im Kreis Coesfeld in Nordrhein-Westfalen) nimmt, wie seine Kollegen auch, seit Jahren regelmäßig an Quizmeisterschaften im In- und Ausland teil und war unter anderem schon Deutscher Quiz-Meister im Doppel (2014). In seiner Freizeit veranstaltet er ebenfalls gern ein eigenes Kneipenquiz - und verbringt sehr, sehr, sehr viel Zeit mit Lesen.
2015 kam er übrigens als Kandidat der TV-Show 'Der Quiz-Champion' ins Finale. Seine TV-Auftritte kann sich "KO" allerdings meist nicht anschauen, da er keinen Fernseher mehr besitzt. Wie Klaus Otto Nagorsnik 2016 gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung verriet, habe er aber ab und zu Zugang zum Internet und schaue mal kurz in 'Gefragt - Gejagt' rein, wenn er an der Reihe sei. "Mit Eitelkeit hat das aber wenig zu tun. Man muss einfach mal wissen, wie man angekommen ist", so der 65-Jährige. Für den Quiz-Profi ist das sicher besonders wichtig, da er sich mit seinem Showoutfit inklusive Fliege nicht unbedingt identifizieren kann: "Man wird in einen bestimmten Anzug gepackt, mit dem ich so privat nicht rumlaufen würde. Ich habe zu Hause überhaupt keinen Schlips. Ich hasse alles, was mir irgendwie um den Hals hängt. Da muss ich durch."
In einem Interview mit Henning Stoffers verriet Klaus Otto Nagorsnik darüber hinaus, dass er nicht kochen könne ("dafür esse ich aber für mein Leben sehr gern") und er Fan des Fußballvereins Borussia Dortmund sei.
Jägerin Grażyna Werner alias "Die Gouvernante" (nicht mehr dabei)
Von Januar bis April 2017 war außerdem erstmals eine weibliche Jägerin bei 'Gefragt - Gejagt' dabei: Die deutsch-polnische Quizspielerin Grażyna Werner, die als Beinamen "Die Gouvernante" erhielt, trat im genannten Zeitraum allerdings nur unregelmäßig auf.
Bereits als Kandidatin der Show hatte die heute 69-Jährige zuvor Erfahrungen gesammelt und sich offenbar als Jägerin für die Sendung empfohlen. Hauptberuflich arbeitete die heutige Rentnerin, die einen Magister für Germanistik besitzt, als Dozentin und Autorin für Lehr- und Übungsbücher sowie als Dolmetscherin und Sprachlehrerin. Sie ist verheiratet, hat eine Tochter und wohnt in Halle (Saale), wo sie außerdem der Seidenmalerei und dem Langstreckenschwimmen nachgeht.
Dr. Manuel Hobiger, "Der Quizvulkan" von 'Gefragt - Gejagt'
Vor drei Jahren neu hinzugekommen ist Jäger Dr. Manuel Hobiger, der ebenfalls schon einmal Kandidat bei 'Gefragt - Gejagt' war. Seit Mai 2018 verstärkt er als "Der Quizvulkan" das "Superhirn"-Team und stellt sich dieser besonderen Herausforderung.
Besonders zu Kollege Sebastian Klussmann, den er seit über zehn Jahren kennt, hegt der 39-Jährige eine enge Quizzer-Freundschaft: 2011 gründeten beide gemeinsam den Deutschen Quiz-Verein, bis 2015 war er Vize-Vorsitzender.
Der 1982 in Würzburg geborene Erdbebenforscher und Vulkanexperte mit abgeschlossenem Physikstudium hat außerdem ebenfalls schon die Sendung 'Der Quiz-Champion' (damals noch 'Der Super-Champion') gewonnen. Als Kandidat bei 'Gefragt - Gejagt' setzte er sich mit seinem Team gegen Jäger Klaus-Otto Nagorsnik durch. Manuel Hobiger nimmt darüber hinaus regelmäßig an Quizmeisterschaften teil, wurde bereits Deutscher und Schweizer Quiz-Meister.
Dr. Thomas Kinne, bekannt als "Der Quizdoktor"
Ebenfalls seit 2018 im Bunde der Jäger ist Dr. Thomas Kinne: Der 60-Jährige tritt bei 'Gefragt - Gejagt' als "Der Quizdoktor" auf und ist für Kenner der Sendung ebenfalls kein Unbekannter. 2015 war er dort schon als Kandidat zu sehen und schlug mit seinen Mitstreitern den Jäger Sebastian Jacoby.
Im April 2017 ging Kinne außerdem ebenfalls als Sieger der Sendung 'Der Quiz-Champion' hervor - damit ist er also unter den Jägern in bester Gesellschaft. Doch auch in US-amerikanischen Sendungen ist der aus Neuwied in Rheinland-Pfalz stammende Quizzer bereits aufgetreten.
Vor allem auf dem Gebiet der Sprachen kann Thomas Kinne kaum jemand etwas vormachen: Er studierte Amerikanistik, Anglistik und Hispanistik (neben Journalistik und Film) und machte sich in den 90ern als Übersetzer selbständig. Privat ist seine immense Sammlung von Asterix-Comic-Bänden in über 130 Sprachen und Dialekten sein größter Schatz.
Der im hessischen Nauheim lebende Autor, Lektor, Reisejournalist, Comic-Sammler, Filmexperte und Quizspieler ist verheiratet und hat zwei Töchter, die ihm auch schon Enkelinnen geschenkt haben.
Ganz neu bei 'Gefragt - Gejagt': Jägerin Adriane Rickel
Nach dem Aus von Grażyna Werner alias "Die Gouvernante", der ersten Frau im Team der Show, ist endlich wieder eine Jägerin am Drücker: Adriane Rickel stieß im September 2021 zum Quiz 'Gefragt - Gejagt' hinzu, das dank ihr auf insgesamt sechs Jäger*innen angewachsen ist. Einen eigenen Spitznamen hat sie in der Sendung noch nicht.
Die 47-Jährige, zuvor schon begeisterte Zuschauerin, ist laut ARD die "zurzeit erfolgreichste Frau im deutschen Quizsport". Sie begann bereits in ihrer Schulzeit mit dem Quizzen und ist - wie sollte es auch anders sein - seit einigen Jahren Mitglied im Deutschen Quiz-Verein und nahm schon an der Deutschen Meisterschaft teil. In Münster, wo sie beim Pubquizzen übrigens schon auf ihren heutigen Kollegen Klaus Otto Nagorsnik traf, rief sie außerdem ein eigenes Quiz im queeren Kontext ins Leben.
Adriane Rickel wurde im holsteinischen Oldenburg geboren, aufgewachsen ist sie allerdings im Hunsrück. Anschließend studierte sie in Münster Germanistik und Philosophie. Heute arbeitet sie als Korrektorin und lebt in Stuttgart. Wenn sie nicht gerade quizzt, kocht und backt Rickel leidenschaftlich gern, auch das Wandern und Lesen gehören zu ihren Hobbys.
Ab Juli 2021: Die Sendetermine der neuen Staffel
Wenn Sie die Jäger im Einsatz sehen wollen, schalten Sie montags bis freitags Das Erste ein: Seit dem 12. Juli läuft 'Gefragt - Gejagt' wie gewohnt um 18:00 Uhr. Die Sendung ist außerdem über die Mediathek der ARD abrufbar (neue Folgen stehen bis sieben Tage nach Ausstrahlung zur Verfügung). Insgesamt werden bis Anfang Oktober 60 neue Ausgaben mit Sebastian Klussmann, Sebastian Jacoby, Klaus Otto Nagorsnik, Dr. Manuel Hobiger, Dr. Thomas Kinne und Adriane Rickel ausgestrahlt. Moderator ist wie immer Alexander Bommes.
Auch für Sie interessant: