Gerhart Lippert: So geht es dem ersten 'Bergdoktor' heute
Als erster Bergdoktor eroberte Gerhart Lippert die Herzen der Zuschauer im Sturm. So geht es dem Schauspieler heute.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Der Bergdoktor der ersten Stunde: Gerhart Lippert
In den ersten sechzig Folgen der beliebten Serie 'Der Bergdoktor' war Gerhart Lippert (83) in der Hauptrolle als Dr. Thomas Burgner zu sehen. Die deutsch-österreichische Serie aus dem Jahre 1992 lief bis 1997 auf Sat.1 und erfreute sich großer Beliebtheit im Hauptabendprogramm. Von Stunde eins an verkörperte der damals 55-jährige Schauspieler Gerhart Lippert den Münchner Arzt Dr. Burgner, der zu Beginn der Serie eine Praxis im fiktiven Örtchen Sonnenstein in Tirol eröffnen.
Dr. Burgner starb einen dramatischen Serientod
Zu Beginn der Staffel 5 ereilt den TV-Arzt und seine Frau dann in Folge 60 ein dramatischer Serientod. Das Ehepaar kommt bei einem Lawinenunglück ums Leben. Für Gerhart Lippert übernahm Harald Krassnitzer als Dr. Justus Hallstein bis zur 100. Folge. Dann wurde die Serie eingestellt.
Seit 2008 zeigt das ZDF ein gleichnamiges Remake der Serie mit Schauspieler Hans Sigl in der Hauptrolle. Als Dr. Martin Gruber begeistert der 51-jährige bereits 14 Staffel lang ein breites Publikum und das ZDF kündigte auch bereits eine 15. Staffel für 2022 an.
Das machte Lippert nach dem Bergdoktor
Für Gerhart Lippert ging es nach seiner Zeit als Bergdoktor erfolgreich weiter. In Filmen und Serien glänzte der Schauspieler und schaffte es trotzdem noch, hin und wieder auf der Theaterbühne des Chiemgauer Volkstheaters zu stehen. Vor allem den Arztserien und -filmen blieb er auch nach dem Bergdoktor treu. So war er zum Beispiel 2005 in der Serie 'Schwarzwaldklinik - Die nächste Generation' zusehen, außerdem hatte er Episodenrollen in 'Für alle Fälle Stephanie' oder auch ein Engagement für zehn Folgen bei 'Der Landarzt' im Jahre 2008.
Kennen Sie alle Geheimnisse des Gruberhofs? (Der Artikel geht unter dem Video weiter)
2012 verletzte sich Gerhart Lippert bei einem Treppensturz
Der heute 83-jährige Gerhart Lippert stürzte im Jahr 2012 seine Kellertreppe herunter und verletzte sich dabei schwer. Knochenbrüche und Kopfverletzungen, die sich der Schauspieler dabei zuzog, setzten ihm zu. Es dauerte eine Weile, bis der einstige Bergdoktor sich von diesem Unfall erholte. Ob sich der Schauspieler heute wieder komplett regeneriert hat, ist nicht bekannt. Gerhart Lippert hat sich seit seinem Unfall aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Gemeinsam mit Ehefrau Maria lebt er zurückgezogen in Österreich. Seine Gattin erklärte Anfang 2018 lediglich dem Magazin 'Das Neue Blatt' gegenüber: "Gerhart und ich haben wunderbare Jahre zusammen erlebt. Da hält eine gute, starke Beziehung es auch aus, wenn es mal schwierig wird. Ich bin immer für ihn da. Immer. Wir genießen die kleinen Momente des Glücks."
Mit der Sängerin Maria Neuhaus ist Gerhart Lippert seit 1994 in dritter Ehe verheiratet. Das Paar lebt Medienberichten zufolge mit Marias Tochter und ihrer gemeinsamen Tochter in Niederndorf am Fuße des Kaisergebirges. Aus seiner Ehe mit der österreichischen Schauspielerin Franziska Martin hat Lippert ebenfalls eine Tochter.
Der ursprüngliche Bergdoktor im TV
Auf dem Sender Sat.1 Gold werden aktuell Folgen von 'Der Bergdoktor' mit Gerhart Lippert in der Hauptrolle aus der fünften Staffel immer sonntags um 5:00 Uhr morgens gezeigt.