Passende Geschenke zur Einschulung für Jungen und Mädchen
Die Einschulung ist nicht nur für den Nachwuchs ein großer Tag - auch die Großeltern, Tanten und Onkel fiebern mit. Doch was schenkt man einem Schulanfänger? Wir haben originelle Geschenke zur Einschulung zusammengestellt.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Der erste Schultag ist ein aufregendes Ereignis für die Kinder und den Rest der Familie und damit der Tag als ganz besonders in Erinnerung bleibt, möchten die Verwandten neben der obligatorischen Schultüte etwas Besonderes schenken.
Wenn im Spätsommer für die Kinder das erste Mal die Schulglocke läutet und ein neuer Lebensabschnitt beginnt, stehen bei den Erstklässlern nicht nur die passenden Schreibutensilien und Schulartikel hoch im Kurs, sondern auch Lernspiele oder ein kleines Stofftier als Glücksbringer sorgen für Freude.
Geschenke zur Einschulung von Oma und Opa
Bei dem Geschenk für Ihr Enkelkind haben Sie die Wahl, ob Sie etwas tiefer in die Tasche greifen und ein einzelnes Geschenk geben möchten, oder sich an der Füllung der Schultüte beteiligen wollen. Fragen Sie gegebenenfalls auch bei den Eltern nach, was noch fehlt und wo Sie unterstützen können.
Dabei stellt sich die Frage, wie viele Geschenke sind für das Schulkind angebracht? Dies liegt zuletzt an Ihnen, doch ein bis zwei Geschenke sind nicht zu viel oder zu wenig des Guten.
Einschulungsgeschenke: Favoriten der Redaktion
Neben den Standardgeschenken in einer Schultüte wie Süßigkeiten und Co. möchten die Verwandten sinnvolle Geschenke zur Einschulung machen und es gibt eine Vielzahl von Einschulungsgeschenken, die die Kreativität und die Lernbereitschaft der Schulanfänger fördern. Ein Globus kann ein aufregendes Geschenk für alle kleinen Weltenbummler sein oder auch ein Konzentrationsspiel sorgt für spannende Abwechslung.
Das sind unsere Lieblings-Einschulungsgeschenkideen:
Dabei unterscheiden sich die Geschenke zur Einschulung kaum noch zwischen denen für Mädchen und denen für Jungen. So können Sie ihre Enkelin oder Nichte genau wie ihren Enkel oder Neffen zum Beispiel mit einer schönen Brotdose vom Lieblingscartoon mit passender Trinkflasche begeistern. Und auch eine Kinderarmbanduhr oder ein Kinderwecker kommen bei Mädchen und Jungen gleichermaßen gut an.
Die schönsten Ideen für Einschulungsgeschenke
Je nachdem, ob Sie ein schönes oder nützliches Geschenk zur Einschulung überreichen wollen, gibt es eine große Auswahl an Dingen, die ein Schulkind in der ersten Klasse sehr gut gebrauchen kann. Wir haben Ihnen im Folgenden einige Geschenk-Ideen zusammengestellt.
Ein Kinderwecker als Geschenk zur Einschulung
Damit nicht immer Mama und Papa die kleinen aus dem Bett bitten müssen, ist ein Kinderwecker ein gutes und sinnvolles Geschenk für die neuen Erstklässler. Und warum dabei nicht das Nützliche mit einer hübschen Optik verbinden und den Kleinen das Aufstehen etwas versüßen.
Kinderstundenplan für die Erstklässler zum Schulanfang
Der neue Stundenplan in der Schule will organisiert werden und so ist ein Kinderstundenplan ein Muss in jedem Kinderzimmer. Einen tollen Planer im Raketendesign finden Sie zum Beispiel bei Amazon zum Nachshoppen.
Praktische Brotdose und Flasche zum Schulstart
Die neuen Grundschüler werden ab dem Schulstart in den Pausen von Mama und Papa mit Butterbroten versorgt und damit diese sicher im Schulranzen aufbewahrt werden, ist eine Brotdose eine praktische Geschenkidee zum ersten Schultag, die perfekt in die Schultüte passt. Aber auch der Spaßfaktor soll nicht außen vor bleiben und so finden Sie die Dosen in schönen Designs und mit bunten Mustern zum Nachkaufen, die die Erstklässler lieben werden.
Und die passende Trinkflasche kann ergänzend direkt mit dazu geschenkt werden. Achten Sie hier aber unbedingt auf gute Qualität, um Auslaufen im Schulranzen zu verhindern.
Lernspiel als Geschenk für Schulanfänger
Wenn Sie den Spaß am Lernen bei dem zu beschenkenden Kind fördern möchten, bietet sich ein Lernspiel an. Diese finden Sie in diversen Ausführungen und Altersklassen und können somit an den Lernstand des Erstklässlers angepasst werden. Ein gelungenes Rechenspiel für Kinder von Haba, ein Erdkundequiz oder sogar ein kleines Experiment für zu Hause sind immer sehr beliebt.
Tornister zum ersten Schultag
Ein Tornister darf bei keinem Schulanfang fehlen. Wenn Sie als Großeltern oder Patentante und Patenonkel ein essenzielles Geschenk zur Einschulung suchen, ist ein Komplettset eine gute Möglichkeit.
Globus als Geschenk
Für kleine Weltenbummler, die auf Entdeckungsreise gehen wollen, ist ein Kinder-Globus eine schöne Geschenkidee, um spielerisch die Kontinente zu entdecken. Hier können Sie sich zwischen einem klassischen Globus oder einem Modell mit zusätzlichen Funktionen, zum Beispiel von tiptoi entscheiden.
Was schenkt man bei der Einschulung?
Während eine Schultüte meist von den Eltern zur Einschulung überreicht wird, können Patentanten und Patenonkel oder auch Oma und Opa nützliche oder auch originelle Kleinigkeiten oder auch das lang ersehnte Spielzeug an den Nachwuchs verschenken.
Dabei bleibt es Ihnen überlassen, wie viel sie investieren wollen. Auch kleine Aufmerksamkeiten können, wenn sie bedacht ausgewählt und personalisiert sind, eine schöne Überraschung sein. Wenn es etwas größer und kostspieliger sein darf, findet sich neben praktischen Kindermöbeln, wie bereits oben aufgeführt, auch die Schul-Grundausstattung in dieser Preisklasse ein.
Wenn Sie nichts Materielles schenken möchten, können Sie auch kreativ werden und eine selbst gebastelte Karte oder Etwaiges dem Schulkind schenken. Das bringt nicht nur eine persönliche Note mit ein, sondern bleibt auch lange Zeit nach der Einschulung im Gedächtnis.
Wie viel Geld schenken Großeltern zur Einschulung?
Auch Geldgeschenke können eine tolle Alternative zu materiellen kleinen Geschenken sein, wenn Sie lieber finanziell in die Zukunft des Kindes investieren wollen. Das Geld können Sie sinnbildlich mit einer hübschen Spardose überreichen oder direkt den Eltern aushändigen. Auch ein kreativ gefalteter Geldschein in einer schönen Karte, kann etwas hermachen.
Beim Geldbetrag können Sie frei nach ihrem Budget wählen. Ein solider Start für ein neu angelegtes Konto wären beispielsweise 50 Euro, aber auch 20 Euro sorgen bei den Eltern und Kindern für Freude.
Wenn Sie mehr investieren wollen und können, sind auch höhere Geldbeträge möglich, jedoch sollten Sie sich vorab überlegen, was dem Kind letztendlich mehr dient und nachhaltig für Freude sorgt.