Die schönsten Wünsche für den Schulanfang

Glückwünsche zur Einschulung: Kurze und kreative Sprüche

Glückwünsche zum Schulanfang wollen wohlüberlegt sein. Wir haben Ideen zur Glückwunschkarte für die Einschulung.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wie sag ich's nur? Eine Frage, die sich viele Omas, Eltern und Paten gerade stellen. Denn die Glückwunschkarte zur Einschulung soll schließlich perfekt sein. Aber wir können nun mal nicht alle Goethe sein. Wenn Sie also auf der Suche nach kurzen Glückwünschen zum Schulanfang sind oder die Einschulungs Glückwünsche lang und kreativ sein sollen: Wir haben alles für Sie zusammengetragen, damit das jüngste Familienmitglied sich freut.

Oma liest ihrer Enkelin die Einschulungskarte vor
Den Kleinen muss man die Karte noch vorlesen – die nächste Geburtstagskarte können sie dann vielleicht schon selber lesen. Foto: iStock/Paperkites

"Alles Gute zur Einschulung"

Es müssen nicht immer Romane sein, die das Herz erfreuen. Auch ein kurzer Gruß kann dem Bald-Schulkind ein Lächeln aufs Gesicht zaubern! Zum Beispiel mit diesen Sprüchen:

  • Liebe*r ____, alles Gute zur Einschulung!

  • _____ wünscht Dir alles Gute in der 1. Klasse!

  • Viel Spaß in der Schule! Ich habe Dich sehr lieb!

  • Jetzt bist Du schon ein Schulkind. Ganz schön cool!

  • Für die Schule wünsche ich Dir tolle Freunde, nette Lehrerinnen, Spaß am Lernen und: dass Du weißt, dass Du immer zu mir kommen kannst, wenn Du Hilfe brauchst!

Brauchen Sie auch eine Füllung für die Schultüte? Wie wäre es hiermit:

Mit Zitaten zum Schulanfang gratulieren

Wie gesagt, wir können nicht alle Dichter sein. Aber die Sprüche großer Schriftsteller borgen, das geht!

  • Die Zeit des Lesens ist die fantasievollste Zeit des Lebens. (

    Oldenschwick, Tjark)

  •  Wissen bekommt man nicht, wenn man Texte ließt, sondern, wenn man über das Gelesene nachdenkt. (

    K., Marcel)

  • Höchst erfreulich und belehrend ist es doch für jedermann, wenn er allerlei Geschichten lesen oder hören kann. (Wilhelm Busch)

  •  Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen. (Mark Twain)

  •  Wer Lernen als Entdecken betrachtet, für den wird Schule zur Entdeckungsreise. (Exler, Georg-Wilhelm)

  • Die Aufgabe von Schulen ist es nicht, Wissen zu vermitteln, sondern Lust darauf zu wecken, Möglichkeiten zu entdecken. (Exler, Georg-Wilhelm)

  • In der Schule des Lebens bleibt man stets ein Schüler. (Christine von Schweden)

  • Gott hat schon so manchem Menschen den rechten Weg gewiesen. Nur in der Matheprüfung sollte man sich nicht auf ihn verlassen. (

    Nitschke, Heinz)

Auch sehr schön: Ein Gedicht ausdrucken oder von Hand abschreiben. Die schönsten finden Sie hier:

Kreative Glückwünsche zum 1. Schultag

Wer kreativ zum Schulanfang gratulieren möchte, findet hier Inspiration.

  • Die Schule ist wie eine Blumenwiese/ein großer Wald/eine tiefe Höhle: Es gibt vieles zu entdecken und Abenteuer zu erleben! Wir sind gespannt, was Du alles findest!

  • Sei still wie ein Mäuschen, pass auf wie ein Luchs, sei fleißig wie ein Bienchen, dann wirst du schlau wie ein Fuchs. Alles Gute zur Einschulung!

  • Die Schule ist wie eine Wanderung: Es geht um das Ziel – aber erinnern wirst du dich an die vielen Erlebnisse auf dem Weg: An geheime Zettel, die du deinen Freundinnen schreibst. An die Pausenbrote – die bei allen anderen immer leckerer aussehen als das eigene. An die Glocke, die den Schulanfang verkündet (ups, zu spät!) und an den Schabernack, den Du mit deinen Freunden ausheckst. Was auch immer Du erlebst: Ich freue mich, auch ein Teil dieser Reise zu sein!

  • Jetzt beginnt die SCHULE. SCH steht für Schwierigkeiten, die Du meistern wirst! U steht für den Unterricht, der meistens Spaß macht. L steht für Lieblingslehrer, die dir den Rücken stärken. Und das E steht für Endlich geht es los! Wir gratulieren Dir zum Start in die 1. Klasse!

Die Glückwunschkarte zur Einschulung gestalten

Achtung bei Ironie

Kinder lernen Ironie erst im Grundschulalter. Witze wie "Keine Sorge, nur unartige Schüler bekommen den Stock" sind also völlig fehl am Platz. Das Kind wird diese Worte als ernstgemeinte Warnung verstehen und mit Angst in den ersten Schultag starten.

Viele Kinder können bei der Einschulung schon ihren eigenen Namen und vielleicht auch den Ihren lesen. Schön ist es daher, wenn Sie den Namen in großen Druckbuchstaben schreiben, vielleicht sogar mit Buntstiften? So findet Ihr kleiner Spatz direkt seinen Namen. Dafür dürfen Sie ihn natürlich auch loben – schließlich kann ein bisschen Extra-Selbstbewusstsein an so einem großen Tag nicht schaden.

Was ebenfalls gut ankommt: Aufkleber von den Lieblingshelden (z.B. Paw Patrol, Biene Maja, Feuerwehrmann Sam, Die Eisprinzessin). Auch ein selbstgemaltes Bild zeigt dem Kind, dass Sie Mühe in die Gestaltung der Karte gesteckt haben. Etwa eine Schultüte und Konfetti! Oder Sie drucken ein schönes Foto aus, von Ihnen und dem Kind, und kleben es in die Karte?