Überraschende Niederlage

'Gestern waren wir noch Kinder': Bittere Enttäuschung für die Fans

Obwohl sich die ZDF-Serie großer Beliebtheit erfreut, gab es nun einen herben Rückschlag. Was passiert ist.

Gestern waren wir noch Kinder Vivian (Julia Beautx)
Julia Beautx begeisterte viele Fans als Vivian Klettmann in 'Gestern waren wir noch Kinder'. Foto: ZDF/Mathias Neumann
Auf Pinterest merken

Die ZDF-Serie 'Gestern waren wir noch Kinder' sorgte für traumhafte Einschaltquoten und viel Begeisterung bei den Zuschauern. Umso enttäuschter sind diese nun, dass der Deutsche Fernsehpreis an eine andere Serie ging. Um welche es sich handelt und wie die Fans reagierten, erfahren Sie im Text.

Auch interessant:

'Gestern waren wir noch Kinder': Neue Staffel mit 'Fluch der Karibik'-Star!

'Gestern waren wir noch Kinder'-Star verrät: "Es geht böse weiter in Staffel 2"

Außerdem: Wie Hauptdarstellerin Julia Beautx auf die Niederlage reagierte.

'Gestern waren wir noch Kinder' verliert Fernsehpreis

Am 27. September war es so weit: Der Deutsche Fernsehpreis wurde verliehen. Viele Schauspieler, Stars und Drehbuchautoren versammelten sich zur 24. Verleihung in den Kölner MMC Studios. Insgesamt gab es 30 Kategorien, in denen Preise vergeben wurden.

Darunter auch die Kategorie 'Bester Mehrteiler'. Die eingeschworenen Fans von 'Gestern waren wir noch Kinder' waren sich sicher: Ihre Lieblingsserie würde den Preis mit nach Hause nehmen. Doch dann kam alles anders als gedacht. Die umstrittene Buchverfilmung zu 'Der Schwarm' gewann den Preis!

Doch wie reagierten die Fans darauf?

Die schienen so gar nicht einverstanden mit dem Sieger. Eine Facebook-Userin schrieb dazu: "Gestern waren wir noch Kinder, hätte den Preis meiner Meinung nach verdient gehabt."

Ein anderer schoss sogar gegen die ZDF-Produktion 'Der Schwarm': "Wie kann man eine TV-Serie prämieren, die von den Zuschauern fast durchweg negative Kritiken erhalten hat?"

Eine andere Zuschauerin scheint einfach nur enttäuscht. Unter den Fotos von Hauptdarstellerin Julia Beautx schreibt sie: "Ich hätte euch den Preis für den besten Mehrteiler so gewünscht." Eine andere findet aufbauende Worte: "Vielleicht habt ihr den Preis nicht gewonnen, aber die Herzen vieler von uns." Darauf reagierte die Schauspielerin mit einem Herz.

Doch steht die Vivian-Darstellerin eigentlich selbst zu der Niederlage?

So reagierte Hauptdarstellerin Julia Beautx

Unter ihrem Instagram-Beitrag reagierte sie sehr gelassen. Kein Wort von der Niederlage, vielmehr fand sie liebevolle Worte für ihre Kollegin und Drehbuchautorin der Serie: Natalie Scharf.

Diese durfte sich an dem Abend nämlich über den Preis für das beste Drehbuch freuen. So ging 'Gestern waren wir noch Kinder' immerhin nicht ganz leer aus. Beautx schrieb dazu: "Kann immer noch nicht glauben, dass ich das alles erleben darf."

Von Enttäuschung also keine Spur! Der wahre Gewinner des Abends war übrigens keine Serie, sondern ein Sender.

Das war der große Gewinner des Abends

Dieser setze sich sogar gegen den Streaming-Giganten Netflix durch. Mit insgesamt sieben Auszeichnungen gingen die meisten Preise an die Produktionen des ZDF.

Die Verantwortlichen beim Sender selbst scheinen mehr als zufrieden. In der Pressemitteilung heißt es: "Beim 24. Deutschen Fernsehpreis überzeugt das ZDF mit anspruchsvollen fiktionalen Programmen, aber auch mit Unterhaltung und Sport."

Weitere ausgezeichnete ZDF-Produktionen waren unter anderem der 'Beste Fernsehfilm', der an 'Die Bürgermeisterin' ging.

In der Kategorie 'Bestes Buch Fiktion' konnte sich das ZDFneoriginal 'Der Schatten' durchsetzen und 'Die Giovanni Zarella Show' wurde mit dem Preis 'Beste Regie Unterhaltung' geehrt.

Als 'Beste Sportsendung' wurde die Berichterstattung zur 'FIFA Fußballweltmeisterschaft in Katar 2022' ausgezeichnet. Der Preis für die 'Beste Moderation/Einzelleistung Information' ging an Arndt Ginzel.

'Gestern waren wir noch Kinder Staffel 2': So geht es weiter

In einem Interview verriet Julia Beautx, dass die Dreharbeiten für die heiß ersehnte 2. Staffel erst 2024 beginnen werden. Fans müssen sich also noch etwas gedulden und können wohl frühstens Ende 2024 oder Anfang 2025 mit der Ausstrahlung der neuen Folgen rechnen.

Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, können Fans die erste Staffel der Serie in der ZDF-Mediathek Revue noch einmal passieren lassen.

*Affiliate-Link